Black Screen nach Installation des Grafikkartentreibers unter Win98 auf M5ATA-Board

  • ALi würde ich mir nie mehr antun.

    Schlimmer als jeder Super7 VIA Chipset.


    Reihenfolge beim Treiber installieren ist wichtig.

    ALI ist eine absolute Treiber Zicke.


    Download ULi Drivers


    Savage 4 funktioniert ebenfalls tadellos auf dem Board.


    Es könnten auch kombinierte Probleme sein.

    совок

    2 Mal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Genau dieses Problem hatte ich mit dem Commate S7X und mit anderen ALI Boards.


    1. BIOS IRQ Routing/PNP Settings ohne Konflikte

    2. Windows installieren.

    3. ULI 2.20 Treiber installieren

    4. Grafiktreiber installieren (am besten NVIDIA Detonator)


    Ehrlich gesagt war das Ding nie so stabil wie ein VIA MVP3 (HOT-591) mit neuesten BIOS (Altes MVP3 BIOS hat IRQ Routing Bug, Workaround onboard USB einschalten)

    совок

  • Ich hatte BIOS auf default gesetzt und alles was Ressourcen braucht deaktiviert für die Installation. Chipsatztreiber hatte ich bis jetzt keine alternative zu denen von der Windows 98 CD.
    Der ULi 2.20 findet bei mir nichts zum installieren und der ULi 2.13 installiert mir Treiber für USB obwohl es im BIOS deaktiviert ist.

    Gerätemanager sieht soweit gut aus. Nur APM kann nicht gestartet werden. Das deaktiviere ich dann im Gerätemanager.

               





    Treiber für die Vanta TNT hatte ich schon verschiedenste aus unterschiedlichen Quellen. Habe jetzt mal deinen genommen Fanhistorie

    Damit komme ich immerhin bis zur Sanduhr. Und diese sogar hoch aufgelöst. 8) Wir machen Fortschritte. :D


       


    Hier noch mal die Bootlog. Man sieht, er ist weiter gekommen als beim letzten mal. Aber er schafft es nie den Desktop richtig zu laden.





    Danach im abgesicherten Modus sieht der Gerätemanager nicht mehr ganz so aufgeräumt aus. Wo kommen die vielen Geräte her? Man beachte die Audiocontroller!

                

  • Und hier die Detlog:


  • Guten Abend

    919guy


    vermutlich überspringt oder interpretiert Win98 vom Bios die bisherigen Einstellungen falsch,


    danach sucht der Hardware Manager alles was er findet und trägt diese dann ein, so wird auch deine USB Schnittstelle eingetragen


    Darf man noch nachfragen, welchen Monitor, welcher Typ zu hast,

    ist es es ein Plug und Play Monitor, oder findet sich dein Modell ggf auch in den weiteren Konfigurationen

  • L2 Cache mal deaktiviert zum testen ?


    RAM test schon laufen lassen ?


    Kondensatoren sind erneuert ?

    Ja, ich hatte auch schon viele Versuche mit deaktivierten L2-Cache.
    Memtest wollte gestern nicht starten von meiner Boot-CD. Ich hatte einige Stunden Prime95 laufen lassen.

    Kondensatoren sind noch original. Optisch nichts auffälliges.



    Darf man noch nachfragen, welchen Monitor, welcher Typ zu hast,

    ist es es ein Plug und Play Monitor, oder findet sich dein Modell ggf auch in den weiteren Konfigurationen


    Ist ein kleiner alter 15'' LCD von Philips Modell "150S". Recht primitives Gerät. Der wird im Gerätemanager aber richtig angezeigt.


    Ich habe jetzt die ATI Rage LT Pro wieder eingebaut, Treiber installiert und es läuft rund. Ich kann sogar 3DMark mit 6x 75MHz laufen lassen.


  • Der ALI ist nicht gerade für seine Stabilität bekannt.


    Du könntest auch mal zum Spaß Windows 2000 versuchen.

    Das lief bei mir nämlich super Stabil :whistling:

    Aber es hat auch einen Vorteil, es ist weitgehend BIOS unabhängig.


    Wenn das läuft sollte es sich tatsächlich um ein BIOS oder Software Problem handeln.

    совок

  • Der einzige Weg, welcher ggf zum Erfolg führen kann, wären verschiedene Treiber zu versuchen, wenn die Mainboard Chip Treiber aktuell, soweit auch zuverlässig funktionieren


    Hier findet sich eine ganze Auflistung,

    https://www.philscomputerlab.com/nvidia-9x-graphics-drivers.html


    erwähnt wird vanta in den Jahren 2000-2005, danach nicht mehr,

    also würde ich mit den nachfolgenden Treiber welche zeitlicher dem Mainboard entspricht


    Oder mit der letzten Version 71.84 von 2005 mal anfangen,

  • Hier findet sich eine ganze Auflistung,

    https://www.philscomputerlab.c…-9x-graphics-drivers.html

    Danke Dir! Aber die hatte ich schon fast alle durch. Ich hatte mit den ältesten begonnen, aber irgendwie verlor ich die Lust. ;)




    Der ALI ist nicht gerade für seine Stabilität bekannt.

    Mit der richtigen Hardware scheinbar schon. Ich teste gerade 6x 83MHz. UT99 Demo hatte ich auch schon angespielt..

       

  • Also mein Ausflug mit Windows 2000 war auch nicht so toll mit dem Setup. Eigentlich war alles beim alten geblieben, aber die FX5200 hat funktioniert. Die VANTA leider nicht.


    Ich bin gerade unter Windows ME unterwegs. Dort ist schonmal der Gerätemanager sauber. Bei Win98 hatte ich ja immer den Konflikt mit dem APM. Auch kann ich den Onboard-USB aktivieren ohne das System bim herunterfahren oder neustarten stecken bleibt.


    Ich teste gerade die ATI R7000 mit dem Catalyst 2.2. Ich sehe schon kurz den Desktop mit Icons und Mauszeiger bevor der Monitor wieder schwarz wird. In der Bootlog.txt sind diesmal auch Fehlercodes drin.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!