Zwei "späte high end" 486er Mainboards Reparatur und Hoffentlich auch Vergleich

  • richtige Temperatur,

    Die da wäre?


    frisches Lötzinn drauf wenn nötig, Flux,

    Hab ich gemacht, zu meiner Verteidigung, die vorderren Lötaugen sind von Batterielauge angegriffen, die sind auch noch im PCB sieht man nur schlecht, das war ja auch der Grund den Sockel raus zu holen...



    Wie vorwärmen? Heißluft oder mit so einem Intrarotstrahler?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • :beerdigung

    Etwas mehr Optimismus wäre schon hilfreich.


    Ich ärgere mich eigentlich am meisten auf dem Rat das der Sockel unbedingt raus muss gehört zu haben. Keine Ahnung wie lange das noch gut gegangen wäre, die untersten Löcher sind schon deutlich angegriffen deswegen sieht es auf dem Foto so aus als wären da die Vias nicht mehr drin. Die vom Pin 7 hing allerdings dann wirklich am Sockel mit dran...


    Zum Vergleich, Ausschnitt von TRW

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • bei meiner Entlötstation nehme ich ca. 360-400grad je nach Lötqualität.

    Vorwärmen oder zur Not auch gleichzeitig mit einer Heißluftpistole und kleiner Stufe kann helfen.

    Viel macht auch gutes und teures Flux, da hab ich letztens selber staunen müssen.


    Wenn die Vias schon mit zerfressen waren, dann kann man teilweise nicht alle retten. Teilweise dann so wenig wie möglich Kraft aufwenden und vielleicht versuchen Sockel oder Teile erst zerschneiden oder dremmeln und dann vorsichtig Pin für Pin auslöten.


    Ich hab mir schon überlegt eine Schablone zu machen um oxidierte Lötstellen leicht anzufräsen um dann wieder einfacher aufschmelzen zu können.

  • Viel macht auch gutes und teures Flux,

    Das da wäre?


    Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, wenn die Via nicht noch zusätzlich irgendwo im Multilayer verbunden war sollte sich das "flicken" lassen. Ansonsten stelle ich mir gerade die Frage ob das Bios Rom nicht auch an anderer Stelle angebunden werden kann?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Beschädigungen an Leiterbahnen repariere ich auch oft mit Silberleitlack, man benötigt so wenig von dem zeug und man kann sehr feine reparaturen damit durchführen.

    Bisher halten meine 3 damit reparierten Boards.


    Denke man könnte damit auch stark mechanisch beschädigte bereiche reparieren.


    ...du könntest durchmessen mit welchem Pin die Leiterbahn noch verbunden ist und da versuchen ab zu greifen, habe hier mehrere kandidaten die so wieder repariert wurden.

    Auf den IBM Boards wurde ja auch oft mit leitungen werkseits gestrickt.

  • Dokumentation über den ALI M1489 Chipsatz des GA 5486AL

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja aber eigentlich sollte er nach dem Fehler weitermachen?

    Lach langer Pause kommt einmal Hoch/Tief und 8x kurz. Jetzt kommt es drauf an, das ist ja dem Dateiname nach ein XT ROM (@gama) dann wäre es "16K critical Memory region" bei einem AT Rom wäre es der 2. DMA Chip...

    Gibt es noch Vorschläge wie ich den Fehler beim Soyo Board weiter einschränken kann?


    Als Referenz Chipsatz Doku des SIS 85C496 des SY-4SAW

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!