Welche Grafikkarte für Retro-PC der 90er? VGA/DVI, ISA/PCI/AGP, 3dfx/openGL/D3D & mehr

  • Pixel Perfect bedeutet, dass Pixel verfielfacht werden. Gequetscht wird ja bei 1600 x 1200 nichts. Es wird nur mit unterschiedlichen Faktoren verfielfacht.


    1920 x 1200 ist gerade nicht perfekt, weil du die Pixel Aspect Ratio beibehältst, die aber falsch ist. Ich würde empfehlen dir die Stelle da im Video nochmal anzusehen, direkt bei 2:40


    Während Pixel auf Flachbildschirmen quadratisch sind, sind die das auf Röhrenmonitoren eben nicht. Dort werden sie bei 320x200 gestreckt. Ein Pixel ist also nicht zB 1 x 1 mm sondern 1mm x 1,2mm

    Das ist nicht möglich auf einem Flachbildschirm. Es gibt daher folgende Möglichkeiten:


    - Du verfielfachst die Pixel mit unterschiedlichen faktoren. 1600 x 1200 ist dafür perfekt. Weil es glatte multiplikatoren sind. Gibt ein perfektes Bild. (Pixel Perfect)

    - Du verwendest einen scaler, damit werden aber Pixel zusammengemischt. Es entsteht ein matschiges Bild, zumindest auf 1080p

    - Du behältst die Apsect Ratio, wie du es geschrieben hast. Das ist natürlich auch Pixel perfekt, aber ein falsches Seitenverhältnis. Alles was du damit siehst, ist damit deutlich breiter als es sein sollte.


    Für Youtube und für 1080p screens gehe ich persönlich daher hin und mache den Kompromiss nur 1000 Pixel zu nutzen und skaliere 320 mit 4 auf 1280, und 200 mit 5 auf 1000. Damit habe ich ebenfalls eine Pixel Perfect skalierung und das Seitenverhältnis weitestgehend gefixt:


    16 : 10 | 320 x 200 | 1600 x 1000 = 1.6

    4 : 3 | 640x480 | 800 x 600 | 1600 x 1200 = 1.333 (CRT Seitenverhältnis für das damals fast alle Spiele ausgelegt waren, auch 320x200)


    1280 x 1000 = 1.28 - Meine Skalierung. Nicht perfekt an 1.333, aber so nah dran, dass man den Unterschied nicht sieht, bei Pixel Perfekter skalierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!