Über die letzten Monate/Jahre habe ich mir nach und nach Hardware für einen PC zusammengesucht, mit dem ich möglichst viele Spiele aus der DOS Ära bis hin zum Jahr 2000 etwa abdecken kann. Und während ich dazu auch noch ein Video machen werde, ist bereits zum Thema Grafikkarte soviel zusammengekommen, dass ich daraus ein separates Video gemacht habe.
Die Reise beginnt mit einer Übersicht über die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten über VGA, DVI und HDMI. Welche Probleme gibt es mit der Skalierung? Welche Anschlüsse sind Kompatibel? Ab wann wird man DVI auf Grafikkarten finden?
Es geht weiter mit den unterschiedlichen Slots für die Grafikkarten. Von den Anfängen mit ISA und ISA VLB, hin zu PCI und AGP, jeweils mit ihren eigenen Kompatibilitätsproblemen.
Zuletzt gibt es einen Abstecher in die 3D Beschleunigung. Welche Stellung hatte dort 3dfx? Eine Übersicht anderer "eigener" Beschleuniger, und die Ablösung durch OpenGL und Direct3D.
Und dann gibt es noch einen Abschluss und eine Art Zusammenfassung mit einem Blick auf eine Timeline, auf der einige der wichtigsten Grafikkarten- (bzw Chip-) Hersteller gelistet werden, und wie die Karten die technologischen Fortschritte durchgemacht haben.
Schaut gerne mal rein. In das Video sind weit über hundert Stunden Arbeit geflossen