Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Klasse Matze, und wenn Du die Karte fertig hast kannst Du
    mir ja evtl. noch einen Tandy Computer basteln :Clap

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hab nun nach den Bildern nach den Bildern den Adressdekoder nachgezeichnet..
    Bei paar Dingen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Der Lotech Decoder aus dem alten Schaltplan funktioniert jedenfalls so nicht.


    Die HotFixes von der Lotech Seite hab ich mit einfliessen lassen. (Layout Fehler)



    Beim Adressdekoder wird C0h niemals ein CE ausgelöst, also passt wohl der Schaltplan nicht.
    Hänge also grad bei dem neuen Adressdekoder hier.


    Vieleicht kann jemand mit mehr Ahnung mal drauf schauen.


    James benutzt das Top Layer als VCC wie es aussieht.
    Der eine Kondensator hat das + in der Oberen Fläche.


    Leider sind die Bilder von der Unterseite im Netz sehr unscharf.
    Und ich kann dort nicht erkennen ob GND mit der unteren Plane verbunden ist.


    Hier meine Kabel Messi Karte:

    совок

  • Ein Prototyp vom Prototyp. Sieht spannend aus. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)


  • AVR ist dran..
    jetzt gibts bissl was zu knobbeln,


    Transistoren um Signale ein und Auszuschalten oder OE/CE/Ready mit an MCU hängen, Bauteile einsparen und in Software machen..

    совок

  • Bekommst du die Karte überhaupt noch in einen Slot, wenn bei den Kontakten die Litzen draufgelötet sind?

  • Also die Karte läuft hier gerade in einen 486 ;) ohne Treiber.
    Hängt vom jeweiligen System ab ob das klappt oder nicht.



    Auf moderneren Systemen wird ein TSR nötig sein, der 0C0h nach 2C0h oder 1E0h weiterleitet.
    Das funktioniert aber nur mit QEMM.
    Da EMM386 keine Adressen in diesen Bereich mappen will.


    Optimal steckt die Karte in einen XT System.
    Für volle Kombitablität muss ohne hin das System BIOS modifiziert werden.
    Denn einige Tandy Spiele checken das BIOS nach dem Tandy String und die Machine ID.
    Auf 386 aufwärts müsste es möglich sein das BIOS im Shadow RAM zu patchen.. ob das geht ? k.a.


    Also entweder Spiel patchen oder BIOS patchen.



    Monkey Island läuft z.B. so, SimCity checkt ob es wirklich ein Tandy ist.
    F-19 laueft auch ohne Probleme, Civilisation z.B. auch.


    Sierra Games hab ich noch nicht wirklich getestet.
    Muss mal paar Titel installieren.
    Diese können angeblich jedoch auf 1E0h zugreifen was auch auf AT's in der Regel problemlos ist.

    совок

  • Wirklich interessant ist es ja bei Titeln, welche nur zwischen Tandy und Speaker wählen lassen.
    Das wären unter anderem AGI Sierra Titel.
    Diese haben jedoch kein Setup für den Sound (soviel ich weiß)
    Die suchen sich das automatisch.

  • Aktueller Stand:



    Noch (Kleine) Probleme mit dem Verstärker.


    Ich kenne nun 4 Geräte alle mit unterschiedlichen Beschaltungen am LM386..
    Und habe keinen Tandy um das mal zu vergleichen damit es später "möglichst" Original klingt.


    Und der AVR soll mit ISA Bus reset resetten, was mir nicht ganz gelingen will.
    Als nicht Profi dauert eben alles etwas länger :)



    Tandy 1000EX Amp:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Might & Magic 3, mit PC-Speaker eingemischt.


  • Respekt und Daumen hoch, matze.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!