Beiträge von nicetux

    Ich überlege momentan mir ein Win98 Notebook aufzusetzen. Mir wäre am liebsten etwas in der Größe bis 12", way wenig Platz nimmt und sich leicht verstauen lässt. Ein Gerät mit Pentium II oder einem AMD K6 wäre mir am liebsten. Dos Kompatibilität soll gegeben sein, das ganze soll mit Win98SE laufen. Hat jemand Tipps zu Notebooks die sich hierzu eignen?

    Pearl ggf. mal direkt anschreiben? Ich weiß, dass die ein Heftarchiv haben (bzw. hatten, als ich dort mal als Informatiker zum Probearbeiten war). Da hatten sie noch die ganzen Hefte im Archiv in den Büros in Freiburg. AUf jeden Fall sollte man die Inhalte der Disketten sichern für die Nachwelt.

    Den EEEPC 701 kann man durchaus mit Win98 betreiben, es schreibt halt die interne SSD kaputt weil es kein TRIM kann. Ansonsten funktionieren die Soundkarte und das WiFi nicht bei einer Win98 Installation auf dem EEEPC 701, ich hab das mal vor einigen Jahren ausprobiert. USB bekommt man immerhin per NUSB zum laufen.


    Aber hier soll es ja nicht um den EEEPC 701 gehen. 😉

    Es gibt einfach auch so viele Menschen mit zu viel Geld. Bekannte von mir, Anfang 70 Lehrerehepaar. Das sind auch so Menschen. Da werden Geräte einfach entsorgt auch wenn diese noch Gebrauchtwerte von mehreren hundert Euro hätten. Und natürlich kommt nur der teure Loewe Fernseher ins Haus aus dem örtlichen Fachgeschäft. Technisch längst veraltet, qualitativ inzwischen auf dem selben Niveau wie Fernost Geräte bzw. schlimmer. Aber hey, die kommen mit zwei Leuten und schliessen den auch an. Für tausende Euro :D Sind aber auch völlig beratungsresistent.

    So Leute kenne ich auch, auch zufällig bei Lehrer. 😅 Die aind knauserig ohne Ende, jammern immer dass deren Uralt Drucker per USB nicht mehr richtig funktioniert, aber nen neuen kaufen wollen sie auch nicht. Schon gar nicht einen den man per Netzwerk ansteuern könnte.

    An dieser Stelle möchte ich euch das Book8088 aus China näher vorstellen und meine ersten Eindrücke festhalten. Soviel kann ich euch schon sagen, wo Licht ist, ist auch Schatten und beim Book8088 gibts einiges an Schatten.


    Größenvergleich


    Damit ihr eine Einordnung von der tatsächlichen Größe des Book8088 bekommt habe ich es mit dem bekannten Asus EEEPC 701 von 2007 verglichen. Den EEEPC 701 sollte nahezu jeder kennen und damit ein gutes Gefühl für die Größenordnung bekommen. Das Book8088 entspricht nahezu den Maßen des EEEPC 701.




    Verarbeitung:


    Die könnte auf jeden Fall besser sein, es knarzt zwar nichts, die Spaltmaße sind gleichmäßig, aber an den abnehmbaren Deckeln stehen teils kleine Kunststoffgrate ab an denen man sich verletzen kann. Hier habe ich mit einem kleinen, scharfen Skalpell nachgeholfen und die abstehenden Grate entfernt. Die Deckel der Fächer passen teils nicht zu 100% was dann auch dazu führt dass sie sich schwer öffnen lassen. An meinem Gerät ist am Monitorbezel deutlich zu sehen dass das Teil aus zwei Gusshälften besteht, durch Mitte läuft senkrecht eine Veränderung durch den Kunststoff die sichtbar ist.



    Das Gehäuse hat aber durch seine leichte Transparenz seinen ganz eigenen Charme und fühlt sich nicht unbedingt billig an.


    Hardware:


    Die Tastatur die hier verbaut wurde scheint aus irgendwelchen Restbeständen zu sein, die ganzen Sondertasten funktionieren nicht. Schreiben auf der Tastatur fühlt sich ganz nach einem Netbook an - die Tastatur des Vergleichskandidaten EEEPC 701 ist kaum besser. In der linken Hälfte gibt die Tastatur etwas eher nach als in der rechten Hälfte.

    Ein Trackpoint oder Touchpad gibt es nicht, sofern man die Variante mit COM bestellt kann man auch eine serielle Maus anschließen welche dann zuverlässig mit dem FreeDOS ctmouse Treiber funktioniert.


    Das Display ist für mein Empfinden hell genug, einen Regler zur Helligkeitseinstellung gibt es nicht. Es existiert aber eine Anleitung bei der man einen SMD Widerstand in der Ansteuerung austauscht um mehr Helligkeit zu erhalten. Aufgrund der Witterung draußen habe ich die Lesbarkeit außen jedoch noch nicht getestet. Ansonsten sind die Farben klar, sauber und scharf, bei sehr genauem, nahem Hinsehen lassen sich Pixel erkennen.


    Die Soundkarte spielt OPL3 Rauscharm ab, die Qualität der eingebauten Lautsprecher geht in Ordnung. Leider gibt es keinen Hardware Lautstärkeregler, ob man über DOS ggf. noch was machen kann weiß ich aktuell nicht. In einem angeschlossenen Kopfhörer gibt es ein dezentes Grundrauschen. Das Rauschen manch alter Soundkarten in einem 386/486 PC empfinde ich mehr aufdringlich im Vergleich. Die Soundkarte ist nicht SB kompatibel was ich Schade finde.


    Das BIOS habe ich mittlerweile durch die optimierte Version von skiselev (skiselev Book8088 BIOS) ersetzt. Das Book8088 läuft dadurch gefühlt etwas geschmeidiger, diverse Benchmarks bei Youtube sollen dass aber bestätigen. Dass das Book8088 dann beim Einschalten den Intel Inside Sound abspielt ist ein nettes Detail.




    Wärmeentwicklung:


    Besonders auf der Unterseite im Bereich des Cirrus Logic GL5422 Grafikprozessors entsteht spürbar ein Wärmefeld durch den Grafikprozessor. Ob das an der Ansteuerung liegt oder ob der Grafikprozessor generell so warm wird kann ich nicht beurteilen da mir eine Referenz Grafikkarte mit dem gleichen Grafikprozessor fehlt. Das restliche Gerät erwärmt sich kaum, auch der verbaute NEC v20 bleibt kühl. Standardmäßig startet das Notebook mit 5MHz Geschwindigkeit. Einen 8087 FPU habe ich nicht eingesetzt, davon wird abgeraten wegen des Stromverbrauchs.


    Sonstiges:


    Dass die Status LED an der linken Seite angebracht sind finde ich etwas unpassend. Auch die Bedeutung und Anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die HDD Led für die CF Karte ist blau, die LED für Turbo (TB), Charge (CHG) und Batterie sind allesamt rot. Hier muss man also genauer hinsehen welche der roten Leds leuchtet.


    Der Akku im Akkufach hat an den Seiten jeweils ein paar mm Spielraum, so dass der Akku sich bewegen kann und klappert. Mit jeweils einem kleinen Streifen Schaumgummi lässt sich das schnell lösen damit der Akku sicher in seinem Fach liegt. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Zum entfernen der CF Karte braucht es Fingernägel und etwas Kraft, die CF Karte sitzt 'straff' und bündig im Schacht. Von den 504MB sind noch rund 460MB von Haus aus frei gewesen, hier kann man über einen Cardreader an einem anderen PC schnell und einfach Inhalte übertragen. Generell empfiehlt es sich, von der CF Karte ein (dd)Image vom Auslieferungszustand zu erstellen. Der USB Port ist nur für Datenträger, der Datenträger muss schon vor dem einschalten eingesteckt werden. DOS erkennt später nicht wenn ein Stick angeschlossen wird. Gemountet wird der Datenträger dann als D:\. Der Stick muss mit FAT16 formatiert sein, ältere und kleinere USB-Sticks haben sich hier eher bewährt.


    Software


    Nun, zu MS-DOS auf einem (Turbo) XT denke brauche ich nicht so viele Worte verlieren. Die allermeisten wissen wie sich ein XT anfühlt in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Schwupdizität. Die Standard 5MHz machen sich bemerkbar, besonders unter dem vorinstallierten Win 3.0 ist es spürbar, hier mit Fn+F6 den XT Turbomode einzuschalten ist deutlich spürbar. Das Win 3.0 lässt sich nur auf EGA einrichten, bei der Einrichtung zu VGA crasht Win 3.0 beim Start. Einen Treiber für den CL-GD5422 für Win 3.0 konnte ich nicht finden.


    Unter DOS startet NSSI nicht wenn das Notebook im Turbo-XT Mode läuft. Dr. Hardware startet, braucht aber beim erkennen der Geräte eine Weile.


    Ein paar Spiele wie MI1, Lemmings, Sokoban, Tetris habe ich getestet. Sie laufen, aber bei MI1 ind EGA oder auch VGA merkt man dass es eben nur ein XT ist. Weitere Spiele will ich noch ausprobieren, hier könnt ihr mir gerne Tipps geben was ich versuchen soll.


    Fazit:


    Eine klare Kaufempfehlung kann und will ich nicht aussprechen. Wer sich dieses Notebook kauft sollte sich vorher im klaren sein, dass man etwas bekommt was an einigen Stellen nicht zu Ende durchdacht ist, bspw. die fehlenden Regler für Lautstärke und Bildschirmhelligkeit. Das Book8088 ist ein Exot mit besonderem Charme was es in einigen Jahren in Sammlerkreisen vielleicht zu einem begehrten Objekt macht.


    Aufgrund des 'geringen*' Preises stellt es auch eine Chance dar einen XT zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, wenn man den Beschaffungspreis einzelner Komponenten die zum Bau eines XT notwendig sind in Betracht zieht. Das Notebook ist mit der richtigen Auswahl an Spielen und Tools ein netter Zeitvertreib den man auch mal mitnehmen kann auf Reisen.


    Als Netzteilersatz habe ich ein altes Netzteil von einem Telekom Router genommen was 12V/2A liefert. Allerdings würde ich mir eher einen USB-C Ladeanschluß wünschen was es dann auch einfacher zum mitnehmen macht.


    Als Käufer muss sich im Klaren sein dass die Sendung beim Import sehr wahrscheinlich durch den Zoll geht und noch Abgaben oben drauf kommen. Das es geblockt wird ist unwahrscheinlich. Die IZA auszufüllen ist etwas tricky aber machbar. Im Zweifel hilft auch die örtliche Zollbehörde beim ausfüllen.


    Mein persönliches Fazit ist, es hat sich gelohnt zu kaufen und zu warten, mir haben die bisher getesteten Spiele auf dem Notebook Spaß gemacht, gerade auch weil es auf echter Hardware läuft, das macht es auch authentischer als jeder Emulator, Raspi oder DosBox/86Box, etc... . Was fehlt ist tatsächlich der Sound einer echten HDD.


    Und als kleinen Hinweis, so wie ich erfahren habe soll eine 486er Variante dieses Notebooks kurz vor seiner Veröffentlichung stehen. Ob die Aussage stimmt konnte ich nicht prüfen, allerdings habe ich die Info von einer Person über Reddit die seiner Aussage nach bei der Entwicklung des Book8088 involviert war.


    Jedem der das Book8088 jedoch kauft wünsche ich viel Spaß damit.


    * Das Wort gering ist hier relativ zu sehen, mir ist klar dass für manche Menschen 200€ eine Menge Geld sind - wenn man es aber in Relation setzt zu den Preisen die sonst ausgerufen werden für Teile die wir für unser Hobby benötigen ist es wieder wenig. Letzten Endes muss das jeder für sich selber entscheiden, die Vorstellung soll jetzt auch nicht als Grundlage einer Preisdiskussion dienen. Hätte ich den AliExpress Gutschein nicht gehabt, hätte ich dieses Notebook auch nicht gekauft. Ganz nebenbei möchte ich anmerken, dass ich Internetgeschäfte wie Temu, Wish, AliExpress und Konsorten nicht unterstütze - der Kauf bei AliExpress war jetzt eine einmalige Sache. Ich kann den Laden schon wegen seines miesen Kundensupports nicht empfehlen!


    Statusupdate:


    Ich habe eben mit dem Zoll telefoniert, die hatten eine Rückfrage. Wie ich von der Mitarbeiterin erfahren habe bekomme ich das Gerät - ohne Netzteil. Dieses wird eingezogen weil es kein EU Stecker hat. Scheiß auf das Netzteil, ein 12V/2A Netzteil mit Rundstecker ist jetzt nichts ungewöhnliches, das hat man ja sowieso schon. Morgen kann ich es abholen kommen, dann sind die Papiere hierzu auch fertig.

    Deswegen bestelle ich möglichst nix von diesen Dreckfirmen

    Dito, dem schließe ich mich an. In dem Fall ist es allerdings so, dass es das überhaupt nicht gibt über europäische Reseller.


    Die Diskussion über Temu, Wish, Aliexpress, etc... würde jetzt aber zu weit in eine andere Richtung führen.

    Aber das führt hier zu weit und hilft dir nicht. Toi toi toi. ( Hast du Rechtsschutz?)

    Danke. Rechtsschutz ja, aber nicht für solche Fälle.


    Ich hatte es dort überlegt den Vorschlag zu machen auf das Netzteil zu verzichten, ein 12V/2A Netzteil hat man ja sowieso schon.


    Ich berichte euch, Ende der kommenden Woche sollte ich mehr wissen wenn sie das wirklich innerhalb einer Woche geprüft haben wollen. Ich bin allerdings skeptisch was diesen Zeitraum angeht.