VirtualBox et al und CF Karten als HD in VMs

  • Ich habe letztens einen IBM 5170 bekommen, leider ohne Festplatte. Also die XTIDE Karte rein und eine 1GB CF Karte herausgesucht.

    Dankenswerterweise gibt es ja ein recht gute Beschreibung wie man dann das OS von Images in der VirtualBox installiert ( hier ).


    Also Karte in den AT, läuft. Und jetzt schnell noch zusätzliche Software in der Emulation installieren... :evil: Denkste :evil: ... Windows 11 krallt sich jetzt beim zweiten einlegen die Karte und die Emulation kann nur noch RO darauf zugreifen.


    Aber ich war wohl nicht der einzige der das Problem hat und es gibt eine Option die CF Karte exklusiv für die VM zur Verfügung zu stellen. Die Anleitung und Software ist hier zu finden.

    Abweichend von der beschriebenen Methode dort:


    xclusive \\.\«drive»: wscript launchvm.vbs «virtual-machine-name»


    (die bei mir mit einem Fehler abbricht)

    funktioniert bei mir under Windows für VirtualBox


    xclusive \\.\E: VirtualBoxVM.exe --startvm DOS


    Ich hoffe das hilft wenn jemand ein ähnliches Problem hat und es ist natürlich keine VirtualBox spezifische Lösung da man potentiell jedes Programm damit starten kann.

  • Falls du dich mit Linux auskennst geht es dort viel einfacher, da jedes Laufwerk als Datei repräsentiert ist kann man das Raw Device der CF Karte einfach so als Image einbinden.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!