Hallo zusammen!
VORSICHT WIP!!! Wird schon einmal veröffentlicht, da es ein langes Projekt wird...
DIes ist eine kleine Aufstellung verschiedener Hardwarekomponenten und ihrer Funktionsweise/ihrem Zweck.
Dieser Beitrag soll regelmäßig erweitert und verbessert werden. Bitte schreibt, wenn ihr Fehler seht oder Verbesserungsvorschläge habt.
Die Zeitspanne deckt ca. 1981-1999 ab, und ist nach bedeutenden Veränderungen in der Hardwaregeschichte gewählt.
Anmerkung: Diese nun aufgeschriebenen Sachen sind erst einmal nur aus Wiki übernommen, werden im Laufe der Zeit mit wichtigeren Informationen ergänzt.
Soundkarten:
Allgemein:
crossfire-designs.de/index.php…article=soundcards&page=6
Midi:
Musical Instrument Digital Interface
RIFF - Wave
Ein Format von Microsoft
Wird wegen der Bekanntheit heute auch als Oberbegriff für verschiedene Soundfileformate verwendet.
1981 PC-Speaker
1984 Tandy Sound Chip
1984 Roland MPU-401
1987 AdLib - Sounkarte
1987 Roland MT-32
Soundmodul für Musiker basierend auf dem DB50 Synthesizer von Roland
MT-32 steht für: Multi Timbre - 32 Partials (Erklärung folgt)
Revision 0:
Heute auch als MT-32 (Old) bezeichnet, enthält Bugs, die von Spieleherstellern zur Sounderstellung verwendet wurden. (z.B. Heart of China)
Kann keine RPN Messages lesen -> führt zu fehlern bei neueren Spielen.
Revision 1:
neuere Version, mit Bugfixes -> resultiert in fehlerhafter Ausgabe älterer Spiele
Vergleich Phils Video ... Link folgt =)
1989 Roland LAPC I
Soundkarte basierend auf dem MT-32
LAPC I steht für:
Linear Algorithmic (Synthesis) Soundcard for Personal Computers - IBM
1989 Sounblaster 1.0
1991 General Midi
Standard der Midi-Schnittstellenbelegung.
Entwickelt von der Midi Manufactures Association und dem Japan Midi Standards Comittee
Beinhaltet:
mind. 16 Melodie + 8 Perkussionsinstrumente
16 Midi Kanäle, Drums auf Kanal 10
Polyphonie auf allen 16 Kanälen
1991 Roland GS
Roland General Standard/Sound
Beinhaltet mehr Instrumente im Vergleich zum GM Standard.
1991 Roland Sound Canvas 55
Erster Synthesizer mit GM und GS Unterstützung
Ältere Modelle ohne GM Logo entsprechen NICHT dem General Midi Standard
1992 AdLib - Gold und Insolvenz
1992 Gravis Ultrasound
1993 Waveblaster - Wavetable
1994 Yamaha XG
Standard von Yamaha, vergleichbar mit Rolands GS Standard
1997 AC'97
Graphikkarten:
1981 CGA
Color Graphics Adapter
1982 HGC
Hercules Graphics Card
1984 TGA
Tandy Graphics Adapter
1984 EGA
Enhanced Graphics Adapter
1987 VGA
Video Graphics Array - Standard
Mind. 256 kb Speicher
Unterstützung von CGA/EGA + TextModus
640x480 Pixel 1 oder 4 Bit Farben
320x200 Pixel 2,4 oder 8 Bit Farben
1988 VESA
Video Electronics Standards Association
Gegründet von ATI, Genoa, Orchid, Renaissance GRX, STB, Tecmar, Video 7, Western Digitals/Paradise
Entwickeln vielzählige Grafikstandards, u.a. VLB (Vesa Local Bus), VBE (Vesa Bios Extensions), (V)DPMS (Vesa Display Power Management)
SVGA
"SuperVGA"
1991 VBE 1.2
1992 OpenGL 1.0
1994 VBE 2.0
1996 Direct3D 2.0
Zuerst genutzt in DirectX 2.0, deshalb die Nummerierung "2.0"
1998 VBE 3.0
RAM:
CPU:
8086
8088
286
386
486
5x86
Pentium
K5
Ich werde nicht ALLE Standards und Geräte abdecken, nur welche, die ich als wichtig für die Zeit erachte, ihr könnte gerne weitere Vorschläge machen, die wir dann hier diskutieren können.
Viele Grüße
Karm