Beiträge von Astralix

    Hallo!

    Bevor ich schon wieder ein "Side-Project" frage ich mal, ob es da schon etwas gibt, oder wenigstens einen Anfang, bei dem man nur noch unterstützen muss, damit es fertig wird.

    Ich suche einen Adapter mit dem ich ein modernes USB Keyboard an einen alten DIN oder PS/2 Port adaptieren kann. Der Grund ist, dass ich mehrere alte Messgeräte benutze, die unter DOS oder Windows NT laufen und gerade bei Settings und Speichern von Messwerten mit einer Tastatur sehr viel einfacher zu bedienen sind. Leider kosten schmale Tastaturen mit DIN Anschluss gerne ein kleines Vermögen im Vergleich zu USB Brettern.


    Oder gibt es noch einen KVM-Switch der USB auf PS/2 übersetzt?


    Grüße
    Astralix

    DC3AX

    Bist du Amateur Funker?


    Ansonsten könnte ich dir meinen SBC "Prüfstand" leihweise anbieten.

    Ja, ich bin tatsächlich Funkamateur. Interessiere mich aber hauptsächlich für die Reparatur und Restauration dieser Geräte und der ganzen Messtechnik drum herum. Dasher auch die Regale voller Schlumberger, HP, Rohde & Schwarz...


    Auf das Angebot Deinen SBC Prüfstand zu leihen, komme ich gerne zurück, aber nach Ostern, wenn ich die Tische hier frei habe und mich dann auch zeitnah um die PSM7 kümmern kann.


    In der Retro-Ecke können wir dann auch noch den älteren Verwandten von R&S reparieren, mit Bildröhre und 386er CPU...

    Mahlzeit!


    Ja der Astralix ist auch der DC3AX und hilft wo immer er kann in der R&S Gruppe.


    Die Chips werde ich später mal katalogisieren und aus dem anderen PSM7 ausbauen.


    Die Images von den Geräten, die ich bekomme, ziehe ich unter Linux mit dcfldd, einer dd Variante, die das FBI um forensische Fähigkeiten erweitert hat. Aber ich kann diese Images aus verschiedenen Gründen nicht einfach weiter geben, denn es könnte ja Kunden-Software sein, so zum Beispiel auf dem PSM7, den ich da gerade zum laufen bringen will. Natürlich kann ich das Image herunter filtern und auf die reine DOS / Windows plus Treiber und das tue ich dann auch für mich.


    Echtzeit-System ist auf diesem System nicht vorhanden, da es rein für Monitoring eingesetzt wurde. Es lief Windows Software, die über IEEE Sendetechnik abgefragt und auf dauerhafte Funktion überwacht hat. Das R&SS typische RMX ist nicht installiert, was man z.B. von Network- und Spectrum-Analyzern aus dem gleichen Haus kennt.


    Aber das komplette RSBASIC und alles drum herum, was man benötigt um auch das Frontpanel in seine Software einzubeziehen, ist auf der Platte. Daher wäre das Gerät eine große Erleichterung für mich.


    Allerdings bin ich parallel auch dabei die ganzen Geräte über python und USB-IEEE Adapter zu steuern. Ich habe aber einige Kalibrier-Software im original, die perfekt auf diesen PSM und PCA Geräten laufen würden.


    Generell kenne ich mich mit Dateisystemen sehr gut aus und clone alles, was ein Dateisystem tragen kann ohne weitere Probleme. Das ist aber alles nicht Ursache des Problems mit diesem PSM7.


    Da er ab der 3. Karte schon im BIOS kleben bleibt, gehe ich von einem elektrischen Defekt irgend einer Art aus. Entweder hat R&S da auf dem Bus-Board sehr proprietäre Logik untergebracht, die sich mit den hinzu gesteckten Karten stört, aber das würde zwei Fakten widersprechen:

    1) Hatte der 2. verätzte PSM7 eine IEEE Karte installiert. Leider keine Festplatte drin, daher bleibt seine ursprüngliche Verwendung ein Geheimnis.

    2) Hat dieser PSM7 zwei fehlende Slotblenden und installierte Treiber für eine IEEE Karte und einen Adaptec 1542. Das 100MB Wechseldatenträger Laufwerk habe ich durch eine GOTEK USB Floppy ersetzt.


    Daher werde ich als erstes mal schauen, dass ich das 2. PSM7 Case mal soweit bekomme, dass es mit meiner Karte bootet. Es ist generell etwas älter, denn alle seine on board PROMs haben geringfügig ältere Versionen. Sonst ist es identisch aufgebaut. Beide Geräte haben völlig unterschiedliche Netzteile.


    Sobald die Bus-Boards raus sind, mache ich detaillierte Fotos der Chips.

    Hi!


    Wenn nur der SBC und die LCD/VGA Karte stecken ist das System voll funktionsfähig und ich komme in das BIOS, DOS und Windows 3.11 hinein, welche alle auf der originalen Festplatte installiert waren. Ich habe die HDD geclont und archiviert, jetzt bootet das System von einer CF.


    Ich habe eine 5-Pol DIN Tastatur, für diese gibt es vorne und rückseitig je einen passenden Stecker. Der PS2-Stecker auf dem SBC funktioniert mit einer Microsoft PS-Maus unter Windows 3.1.


    Hier ein Bild vom Bus-Board, da ist oben rechts der Super-IO Controller für 2x Floppy und 2x IDE. Links oben ist proprietäres Zeug von R&S und rechts ist ein CF Card Controller, der angeblich sogar Bootfähig seihn soll...


    Hier die Settings vom BIOS:

    Ja die Bustreiber... Hatte auch gedacht, dass davon einige "weich" geworden sein könnten...


    Auf dem funktionierenden Board habe ich angefangen diese zu wechseln. 74LS ist eh kaum zu bekommen, daher hatte ich alles was noch lieferbar war in LS und F und den Rest in F bestellt.

    Bislang aber ohne signifikante Verbesserungen.


    Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen und ich muss das komplette Ding auseinander nehmen. Dann kann ich mir jede ISA Bus Leitung auf dem Scope ansehen. Mit der Extender-Card geht das eventuell auch so, aber zuvor sind noch 3 von den CMS dran, das Ding was gerade den Kartenhalter spielt.


    Ja das ist eigentlich meine Intention. Der Rechner unterstützt noch DOS und Windows 3.11 bis XP und er hat auf der Festplatte noch dir ursprüngliche Software vom Besitzer. Darunter befindet sich auch Software vom Hersteller, mit der man eine Reihe wirklich hilfreicher Mess- und Testprogramme laufen lassen kann. Da ich auch Kalibratoren und Multimeter bis 8 Stellen habe, könnte man damit eine Menge Zeugs messen, testen, abgleichen... Aber aktuell reicht es, diese IEEE Karte dazu zu stecken und nichts geht mehr.


    Diese Steuer-Rechner haben zudem auch noch echte Serielle und Parallele Ports und man kann bei alten Geräten damit sehr gut Software-Updates machen. DOS und alte Windows Versionen in einer VM und dann mit USB-Seriell sind nicht immer machbar.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Terminatoren an den Bussen auch weg schimmeln können. Das wollte ich mal noch untersuchen. Ich rede von den 8x Widerständen am Ende einer ISA Bus Seite.

    Das Bild ist vom identischen aber verätzten CPU Board.


    Natürlich kann man ein anderes SBC Board einstecken, aber als ich vor einer Weile mal nach einem gesucht habe, waren sie extrem teuer. daher hatte ich darauf verzichtet.


    Astralix Magst du mal nen Thread aufmachen und dein Wissen ob des Umbaus teilen, bitte? Muss meinen noch restaurieren. Akute Vartaritis :whistling:

    Ich müsste das sogar auf Video haben, unter den 4TB Material, das ich mal noch schneiden, vertonen und auf YT posten will... Aber hier warten 12 Networkanalyzer, 4 CMS, 6 CMT, 4 Schlumberger 4031, 2 Schlumberger 4040 u.s.w... auf Reparatur und ich habe ja noch einen normalen beruf nebenbei...


    Sobald ich das mit dem USB-C Umbau fertig habe, kommt da definitiv eine Anleitung. Denn das löst eine Menge Probleme parallel.

    Nö, das ist auch meine Frage bei den Vogons...

    Keine Antworten, die zu etwas führen würden. Bisher kenne ich nur zwei Leute, die so ein Teil versuchen aufzumöbeln, das bin ich und ich :whistling:


    Es gibt nur einen Astralix... Naja es gibt noch einen anderen Astralix, aber das ist ein Koreaner, der Bilder von Essen postet und leider nicht bereit war auf meinen Virtuellen Namen zu verzichten. Aber man findet ihn nicht im Bereich Elektronik.


    BIOS Reset wurde zwangsläufig durchgeführt, weil die BIOS Batterie leer war. In meinem war aber eine SAFT un daher ist da nichts passiert. In dem zweiten war eine VARTA... Da fehlt eine ganze Ecke vom CPU Board... Bilder später im passenden Forum.

    Brenner kostet nicht so viel, und es ist so lästig wenn man mal schnell was testen möchte und kein Rom brennen kann.

    Äh Sekunde, das sind doch normale 1MBit EEPROMs, die kann jeder China-Flasher programmieren. Ich dachte es ginge um xx1024 oder 2002 oder sowas, das sind 16-bit breite EEPROMs mit integriertem ALE und Latch.


    Da reicht ein TL866A oder Clon. Dafür ist kein Dataman nötig. Dafür hat man in TL866A auch gleich ein paar schöne Tests für TTL Chips u.v.m

    Dataman ist für sein Alter vergleichsweise teuer, kompliziert zu bedienen und benötigt erst einmal viel Liebe und Feingefühl um wieder aufgemöbelt zu werden.

    Mein S3 kann die Dinger brennen.

    Du hast einen funktionierenden Dataman S3? :saint:

    Nein, ich habe zwei funktionierende S3 Dataman. :love:


    Den einen habe ich auf neue Eneloop und das große RAM umgebaut.

    Den anderen baue ich gerade auf LiPo oder LiFePo um, außerdem teste ich einen Umbau auf USB für das Laden und Datenübertragung.

    Moin!

    Also der Fehler zeigt sich schon bevor irgend ein System geladen wird.

    Der ISA Takt ist auf 8MHz reduziert.


    Stecke ich eine IEEE Karte hinzu, scheint der PC noch irgendwo hin zu booten, aber er zeigt kein Video Bild mehr an.

    Stecke ich dann eine Ethernet Karte hinzu, bleibt der PC im AMI BIOS boot code x04036 hängen, zuvor brauchte er eine weile bei 0x2C26.


    Hallo Vanles


    Wenn alle Stricke reißen, melde Dich bei mir. Mein S3 kann die Dinger brennen.

    Wenn ich Dir einen Chip organisieren soll, dann sag bescheid. Preis ist Einkauf bei digikey + MwSt + Porto. Brennen kostet nix, wenn Du mir das File schickst.


    Grüße

    Astralix

    Hallo!

    Auf meinem Basteltisch ist ein Mess- / Steuerrechner gelandet. Das Gehäuse hat eine riesige Backplane mit 10 ISA Slots und einem Super-IO Chip für IDE und Floppy, dazu 4 Serielle, Frontpanel mit Tastatur, LCD...

    Im rechten Slot steckt eine spezielle ISA VGA Karte mit einem internen LCD Anschluss für das Farb-LCD in der Front. Rechts steckt die 486er Karte mit RAM und allem was ein PC braucht.


    Dazwischen ist viel Platz und in dem System haben mal mindestens eine 3COM Ethernet Karte, ein ADAPTEC 1542 SCSI Controller und eine NI IEEE / GPIB Controller Karte gesteckt. Die Festplatte ist noch original und funktionsfähig, daher kann ich sehen, welche Treiber da waren.


    Nun funktioniert der PC solange nur die Grafikkarte drin steckt. Auch den ADAPTEC kann ich hinzu stecken aber dann ist Feierabend. Mit oder ohne Adaptec, wenn ich eine 3COM oder eine GPIB Karte hinzustecke bootet das System nicht mehr, sondern bleibt im BIOS irgendwo bei der IRQ Initialisierung hängen.


    Ich habe schon die verantwortlichen Bus Treiber auf der ISA PC Karte getauscht, das hat keine Besserung gebracht. Ich habe das System zweimal, allerdings hat das 2. System einen Massiven NiCd Schaden auf dem PC Board und wenn ich die funktionsfähige PC Karte in das System tausche, dann bootet es trotzdem nicht.


    Das Netzteil verhält sich unauffällig in dem teilweise funktionsfähigen Gerät, eine Ripple-Messung habe ich noch nicht gemacht.


    Bilder folgen noch...

    Also man muss ja nicht alles selber machen und in die Tiefe verstehen. Es hilft jemanden zu kennen, der einem da die richtige Anleitung geben kann.


    Wer in meiner Nähe wohnt, kann sich bei mir im Labor aber gerne austoben.


    Ich gehöre nicht zu denen, die Wissen horten, ich verteile es gerne. Also einfach fragen.

    Also wenn du aussagefähige Messungen haben möchtest, bis 7GHz bin ich gut ausgestattet. Was ich noch su he ist eine schnelle programmierbare Load, um eine kontrollierbare Puls Response zu messen. Ich habe ein HP Source Meter, aber leider ist es aktuell defekt.


    Es steht aber genug Vintage Zeug herum, um einen 12V oder 5V Regler im echten Einsatz zu messen.


    Der Ripple wird ja massiv von den Pulsbelastungen des Systems hinter dem Regler beeinflusst. Ein Computer ist ja keine DC Last.


    Bin gespannt und freue mich ein paar der Regler auf dem Tisch zu haben.


    Grüße

    Astralix

    Hallo!


    Ja gerne! Bilder oder auch Beschreibungen zu Reparaturen sind kein Problem.


    Gerade die Reparateure für Labor-Equipment werden scheinbar immer weniger. Teilweise, weil die Hersteller immer weniger alte Informationen bevorraten, weil die Geräte teilweise echt komplex sind und vielen Hobbyisten die Qualität der günstigen China Messgeräte für ihre Zwecke ausreicht. Ist kein Meckern, reine Tatsachenfeststellung. Wenn ich aber noch jemanden anstecken kann, ist es mir recht ;)

    Hallo zusammen!!


    Ich bin seid dem 6502 / Apple ][ dabei, aber auch PET, Heathkit Zenith und weitere Urgesteine waren in jungen Jahren auf meinem Tisch.


    Abgesehen von einem Apple ][ der restauriert werden will, bin ich vor allem an der Restaurierung alter Mess- und Testgeräte interessiert. Diese wurden (und werden) oft von speziell angepassten PCs ab 286er aufwärts gesteuert und so langsam arbeite ich mich in dieses Feld ein. So habe ich hier einen toten PCA3 auf basis 286er und einen teilweise defekten PSM7 auf Basis eines 486er. Beides Geräte von Rohde & Schwarz.


    Selber bin ich lötender Programmierer, kenne mich aber durchaus mit Audio- und HF Spectrum Analyzern und Network Analyzern aus.


    Grüße!

    Astralix