486er streikt ab der 2. ISA Karte

  • Kannst du noch weitere Bilder erstellen, so das man die Bezeichnungen auch lesen kann, und von den Einsteckkarten,


    weisst du nähreres wie der Real Time Core die Synchronisierung mit dem Betriebssystem realisiert wurde,


    gibt es noch weitere Sicherheitsmaßnahmen wie Dongle oder aktives Verschlüsseln,



    der Vandem Chip kann nicht nur eine CF Karte booten, sondern untetstütz auch Pcmcia

  • Mahlzeit!


    Ja der Astralix ist auch der DC3AX und hilft wo immer er kann in der R&S Gruppe.


    Die Chips werde ich später mal katalogisieren und aus dem anderen PSM7 ausbauen.


    Die Images von den Geräten, die ich bekomme, ziehe ich unter Linux mit dcfldd, einer dd Variante, die das FBI um forensische Fähigkeiten erweitert hat. Aber ich kann diese Images aus verschiedenen Gründen nicht einfach weiter geben, denn es könnte ja Kunden-Software sein, so zum Beispiel auf dem PSM7, den ich da gerade zum laufen bringen will. Natürlich kann ich das Image herunter filtern und auf die reine DOS / Windows plus Treiber und das tue ich dann auch für mich.


    Echtzeit-System ist auf diesem System nicht vorhanden, da es rein für Monitoring eingesetzt wurde. Es lief Windows Software, die über IEEE Sendetechnik abgefragt und auf dauerhafte Funktion überwacht hat. Das R&SS typische RMX ist nicht installiert, was man z.B. von Network- und Spectrum-Analyzern aus dem gleichen Haus kennt.


    Aber das komplette RSBASIC und alles drum herum, was man benötigt um auch das Frontpanel in seine Software einzubeziehen, ist auf der Platte. Daher wäre das Gerät eine große Erleichterung für mich.


    Allerdings bin ich parallel auch dabei die ganzen Geräte über python und USB-IEEE Adapter zu steuern. Ich habe aber einige Kalibrier-Software im original, die perfekt auf diesen PSM und PCA Geräten laufen würden.


    Generell kenne ich mich mit Dateisystemen sehr gut aus und clone alles, was ein Dateisystem tragen kann ohne weitere Probleme. Das ist aber alles nicht Ursache des Problems mit diesem PSM7.


    Da er ab der 3. Karte schon im BIOS kleben bleibt, gehe ich von einem elektrischen Defekt irgend einer Art aus. Entweder hat R&S da auf dem Bus-Board sehr proprietäre Logik untergebracht, die sich mit den hinzu gesteckten Karten stört, aber das würde zwei Fakten widersprechen:

    1) Hatte der 2. verätzte PSM7 eine IEEE Karte installiert. Leider keine Festplatte drin, daher bleibt seine ursprüngliche Verwendung ein Geheimnis.

    2) Hat dieser PSM7 zwei fehlende Slotblenden und installierte Treiber für eine IEEE Karte und einen Adaptec 1542. Das 100MB Wechseldatenträger Laufwerk habe ich durch eine GOTEK USB Floppy ersetzt.


    Daher werde ich als erstes mal schauen, dass ich das 2. PSM7 Case mal soweit bekomme, dass es mit meiner Karte bootet. Es ist generell etwas älter, denn alle seine on board PROMs haben geringfügig ältere Versionen. Sonst ist es identisch aufgebaut. Beide Geräte haben völlig unterschiedliche Netzteile.


    Sobald die Bus-Boards raus sind, mache ich detaillierte Fotos der Chips.

  • DC3AX

    Bist du Amateur Funker?


    Ansonsten könnte ich dir meinen SBC "Prüfstand" leihweise anbieten.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • DC3AX

    Bist du Amateur Funker?


    Ansonsten könnte ich dir meinen SBC "Prüfstand" leihweise anbieten.

    Ja, ich bin tatsächlich Funkamateur. Interessiere mich aber hauptsächlich für die Reparatur und Restauration dieser Geräte und der ganzen Messtechnik drum herum. Dasher auch die Regale voller Schlumberger, HP, Rohde & Schwarz...


    Auf das Angebot Deinen SBC Prüfstand zu leihen, komme ich gerne zurück, aber nach Ostern, wenn ich die Tische hier frei habe und mich dann auch zeitnah um die PSM7 kümmern kann.


    In der Retro-Ecke können wir dann auch noch den älteren Verwandten von R&S reparieren, mit Bildröhre und 386er CPU...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!