Beiträge von creopard

    Backport of .NET 2.0 - 3.5 to Windows 9x


    GitHub - itsmattkc/dotnet9x: Backport of .NET 2.0 - 3.5 to Windows 9x
    Backport of .NET 2.0 - 3.5 to Windows 9x. Contribute to itsmattkc/dotnet9x development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Sehr interessanter Ansatz. Wer sich das vollmundige Video dazu ansehen möchte:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht kann man einen Skript schreiben

    Das Prinzip der unbeaufsichtigt Installation (wie bei Winows XP) funktioniert auch bei Windows 98.


    Dabei kann man man die aktualisierten Dateien im Hauptverzeichnis der CD ablegen und Windows nutzt dann diese bei der Installation (statt die Version aus den *.CAB Dateien):


    Windows 98 SE unbeaufsichtigte Installation + Slipstreaming (Updates in Installations-CD integrieren)
    Bild: https://giphy.com Windows 98 (SE) wird heutzutage eigentlich nur noch für Retro-Spiele verwendet. Oft ist man daher gezwungen, Windows 98 (SE) auf…
    www.creopard.de

    Du könntest versuchen, die Dateien user.exe, Explorer.exe und shell32.dll mit den Originalversionen von der Win98 CD zu ersetzen.


    Aber ich schätze, dass wird es nicht beheben, weil womöglich in der Registry irgendwas zerschossen wurde.


    Du könntest auch versuchen, einen weiteren lokalen Benutzer anzulegen und dich damit einloggen.

    Wenn es damit funktioniert ist "nur" der Teil in HKEY_CURRENT_USER zerschossen. Der Einfachheit halber könntest du aber stattdessen einfach das neue Userprofil benutzen :saint:

    Vor diesem praktischen Patch gab es nur den Workaround, die Option "32-Bit-Datenträgertreiber für den Protected-Modus deaktivieren" temporär zu aktivieren und danach die Datei ESDI_506.PDR zu ersetzen.


    Windows 98 SE erfolgreich mit AMD Ryzen CPU in VMware installieren
    Update 07/2022: Es gibt jetzt ein Patch-Programm für "VMM.VXD". Alte Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine auf aktuellen Systemen zu...
    www.creopard.de

    stone ich wollte nochmal explizit "Danke" sagen für deine umfangreichen Anpassungen zur Entschlackung der IO.SYS! :thumbup:

    Modifizierte englische Versionen von der IO.SYS findet man ja zuhauf, aber deine Version dürfte meines Wissens die erste (funktionierende!) und Einzige sein.


    Das Booten von Floppy macht damit wesentlich mehr Spaß!

    Leon1909 als Zwischenlösung kannst du ja mit den Shadern in DOSBox Staging experimentieren


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Forum64 läuft aktuell eine interessante Schwarmfinanzierung auf die ich hier kurz aufmerksam machen möchte:


    https://www.forum64.de/index.php?thread/143603-schwarmfinanzierung-f%C3%BCr-wandbild-c64-prozessor-mos-6510-auf-geb%C3%BCrstetem-aluminiu

    Zitat

    the 80s in only two minutes and thirty seconds

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe das Gefühl, dass Disketten mit einer geringen Datendichte den Zahn der Zeit tendenziell besser überstehen als HD Disketten.


    Meine C64 Disketten die annähernd so alt sind wie ich kann ich immer doch einwandfrei lesen, wohingegen 3,5 und 5,25 HD Disketten aus der DOS Zeit des öfteren Lesefehler haben.


    Ganz schlimm ist das bei Disketten von "Origin" Spielen. Die sind regelmäßig defekt. Kann aber auch Zufall sein, dass es immer nur bei diesen Titel verstärkt auftritt.


    Daher die Idee, die ohnehin schon defekten DOS Disketten so zu formatieren, dass man sie mit etwas Glück wieder nutzbar machen könnte.