Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Ganz am Rande habe ich den Sprung von Floppy auf CD-ROM auch noch mitbekommen.

    Das war noch Fortschritt. ;)


    Aber ich schweife ab. Das Office 97 scheint gewonnen zu haben.

    Danke.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe einen 1512 hier für den Fall dass ich das IMG mal testen soll.

    Ich habe mal ein Image zu Testzwecken erstellt. Ich habe versucht dieses mittels "Flopper" (Bootable Floppy Disk Emulator - http://www.oldskool.org/pc/flopper) zu laden. Auch hier kommt die Meldung - No System Disk. Wäre super, wenn du das IMG mal bei dir testen könntest. Eventuell ist der 386er auch einfach nur zu schnell für das Spiel.

    Leider kein Erfolg. In der DosBox sieht man noch eine zweite Datei die wohl "versteckt" ist und im Track 0 ist wohl auch ein MS DOS 3.2 drin. Aber booten/starten will es auch bei mir nicht. Eventuell ist da auch eine rudimentäre Copy Protection mit verteilen Bad Sectors drin denn nach dem Start greift PitStop.exe immer auf Laufwerk A zu. Egal wo man es aufruft.

  • Aus gegebenen Anlass...


    Pinball Dreams 1


    Das Soundsetup "erkennt" meine V7-SPEA media fx Soundkarte Ensoniq SoundScape S-2000) und richtet den Sound ein.

    In der C:\DELUXE\SOUND.CFG wird dann "SNDSCAPE.SDR" eingetragen.


    Diese Datei fehlt aber bei dem Sound Setup / bzw. im ganzen Spiel.


    Beim Spielstart freezt es dann nach der Animation.


    Wo bekomme ich die Datei her?


  • Weder in meiner Deluxe Version, als auch in anderen PD 1 „normal“ Versionen gibt es diese Datei. Vielleicht ist das (also die Unterstützung der S-2000) ein Überbleibsel der in der finalen rausflog (weil buggy oder nicht fertig)?

  • the_patchelor

    Ich hatte mit der GUS auch Probleme. Auch bei mir ist das Spiel nach dem Intro eingefroren. Habe die Sound Dateien von Pinball Dreams mit denen von Pinball Fantasies Deluxe überschrieben. Damit hat es bei mir funktioniert. Die von dir gesucht Datei sndscape.sdr ist dort leider auch nicht enthalten, aber einen Versuch wäre es wert. Die Sound Dateien von Pinball Fantasies habe ich als Anlage angefügt.

  • Weiß jemand wie man es unter WIN98SE hinbekommt das der Rechner beim drücken des Powertasters einen Soft Shutdown macht?

    Bei mir geht der Rechner nach dem drücken sofort aus... die Einstellung "schnelles herunterfahren deaktivieren" gibt es in der MSCONFIG bei mir nicht mehr, wahrscheinlich weil ich das inoffizielle Servicepack drauf habe. Ich habe auch schon die Lösung mit dem Eintrag "original_FastReboot" in der Registry versucht, dann sollte "schnelles herunterfahren deaktivieren" wieder in der MSCONFIG auftauchen... tut es aber nicht. Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt die Lösung bringt aber eine andere habe ich bisher nicht gefunden.


    Letzte Option die ich Kopf habe wäre die MSCONFIG neu einzufügen zb. von XP oder eben vom normalen Win98SE ohne Patch/Servicepack.

    Ich weiß das man zb. die MSCONFIG vom WIN98 auch in WIN95 packen kann und das funktioniert.

    Oder hat jemand ne andere Lösung? Normales herunterfahren über "Start" macht keine Probleme geht aber dennoch sehr schnell so das man den herunterfahren Screen kaum zu sehen bekommt.

  • Speedy ein Tausch der msconfig wird nicht helfen, https://www.jasik.de/shutdown/


    Zitat

    Hat man unter Win98 SE das Shutdown Supplement installiert, fehlt der oben genannte Eintrag in Msconfig

    Unter o.g. Link gibt es sehr viel Infos, was das Herunterfahren angeht.

    Ja die Seite kenne ich auch... das Problem ist das es hier wohl nur um Probleme geht aber meines kein wirkliches Problem ist :D.

    Normal herunterfahren geht ja...

    Stimmt schon mit der "msconfig", weil in der Registry steht "fastReboot" ja schon auf "0"... nunja mal probieren.


    Was für ein Rechner? Was für ein Board?

    Gigabyte GA-586DX


    Speedy Schau mal im BIOS-Setup. Oft kann man das Verhalten des Powerbuttons dort konfigurieren.

    Kenne ich auch.... in dem Fall aber leider nicht vorhanden.

  • Kann es an der Spezialität des Boards liegen? Es hat Reset Button Anschluss und einem Green Button Anschluss… keinen Power Anschluss.


    Wo hast du den Start Taster angeschlossen?


    Start könnte mit Reset klappen. Ansonsten funktioniert der aber als Reset, nix herunterfahren.


    Suspend klappt mit dem GN/Green Anschluss. Vermutlich weil es eher ein Server/Workstation Board ist?!

  • the_patchelor

    Jo der Green Switch ist für das Power Management, damit kannste in den Standby gehen, HDD herunterfahren, Monitor in den Standby schicken und solche Sachen.

    Einschalten geht aber nicht darüber... ich hatte auch erst wie blöde in der Anleitung gesucht weil gar kein Power Switch beschrieben stand :lupe:.

    Es gibt im Netz leider nur eine Anleitung für die Revision 1.0, ich habe aber die Rev. 3B... in der Anleitung ist Quasi bei J9 Schluss und das ist die Green LED.

    Wie man mit der Rev. 1.0 und dieser Anleitung ohne Anschluss eines Power Switch überhaupt starten soll ist mir ein Rätsel :grübel.

    Dann schaue ich auf das Board und sehe einen J10 PW-SW der garnicht in der Anleitung steht :i_s_G :D.

    Und jetzt muss ich ein bischen ausholen warum und weshalb...

    Im Grunde ist es garnicht so wild bzw. sogar besser wenn er darüber hart abschaltet, weil der Power Switch zuerst über die Wakü Steuerung (Fan-O-Matic) läuft und von da aus an das Board weitergeleitet wird. Das hat den Zweck das man darüber einige "Spielereien" machen kann wie zb. Zeitgesteuertes Ein/Ausschalten oder nur Ausschalten wenn der Wasserdurchfluss unter einen eingestellten Wert fällt. Damit das funktioniert muste ich aber auch erstmal eine brauchbare ATX Verlängerung finden wo ich ein Molex Kabel ran brutzeln kann weil die Steuerung die 5V Standby vom Netzteil braucht damit sie quasi immer im Standby ist und laufen tut solange man das Netzteil nicht ganz ausschaltet. Die gabs mal Original von Innovatek, ich konnte aber auch nach ein paar Jahren suchen keine finden. Und am Nieschelnachelneuen Enermax EG-365 Netzteil selbst rumbraten kommt garnicht in Frage :dududu :D. Ich habe sage und schreibe drei 20 Pin ATX Verlängerungen gekauft, bei einer war die Qualität der Crimpungen schlecht, eine war auf dem Bild und den Farben der Kabel nach Norm, geliefert wurde aber Kuntabunt. Die letzte war von Inline... Kabelfarben nach Norm, gut gecrimpt, aber nur 18AWG, naja was willste machen wenn es nix mehr vernünftiges zu kaufen gibt als 20 Pin.


    Hier der Ominöse Power Switch der in der Anleitung garnicht existiert:


    USB Header direkt auf dem Board ist auch seltsamerweiße vorhanden, bei den Boards die ich bisher gesehen habe in der Rev. 3B ist es zwar vorgesehen (im Handbuch steht optional) aber kein Header verlötet.

    Aber kann natürlich gut sein das den jemand selbst drauf gelötet hat... dazu müste ich mir nochmal die Unterseite vom Board anschauen, ist aber zu spät da es schon verbaut ist.



    Und hier am ATX/Molex Standby Kabel brutzeln für die Steuerung:

  • Moin ^^ ich habe in meinem P3 eine SB Live! Value PCI, Da kommen mir zwei fragen auf:

    1. Der PCI Input Controller wird als "deaktiviert" angezeigt. Konflikte gibt es keine. Was könnte das Problem sein? Wenn ich das aktivieren möchte verlangt er nach einer ctlystk.cat welche nicht auf meiner Treiber CD vorhanden ist.

    2. Ich hab einige DOS Games drauf welche die Soundkarte automatisch erkennen.Leider wird die SB als General Midi erkannt und die Spiele suchen nach einer Soundblaster, Demnach habe ich bei den Spielen nur den PC Speaker Sound. Gibt es da eine Abhilfe?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe ;)

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • ... Gibt es da eine Abhilfe?

    Provokant gesagt: Für DOS nimmt man eine ISA-Soundkarte...

    Ich nutze die DOS Games unter Windows 98. Das Board hat leider kein ISA Steckplatz. Es ist ein MEDION MD2000. Aktuellstes BIOS Update ist drauf.

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Das Board hat doch diese VIA Sound Karte onboard? Die ist doch SB kompatibel, kann man glaube ich im BIOS einstellen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das Board hat doch diese VIA Sound Karte onboard? Die ist doch SB kompatibel, kann man glaube ich im BIOS einstellen.

    Ja, danke, Guten Morgen an mich selbst :D hab die SB wieder rausgeworfen und installiere die OnBoard Treiber. OnBoard ist sogar eine Sound Blaster PCI128.

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

    Einmal editiert, zuletzt von RETRObasti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!