Name | Luigi – Highscreen Colani Tower 486VL |
Board | Elitegroup/ECS UC4915-A (Vobis OEM, ISA und VLB) ◄ (Seite 6) |
CPU | Intel 486DX2-66 (5V) ◄ |
RAM | 16 MB (PS/2) ◄ |
GFX | Miro Crystal 20SV (S3 Vision 964, 2 MB VRAM, VLB) ◄ (Seite 6) |
SND | Sound Galaxy NX Pro ◄ |
HDD | Western Digital Caviar 2850 (850 MB, IDE) ◄ |
CDR | Mitsumi FX400 (Quad Speed, IDE) ◄ |
OS | MS-DOS 6.22 + Windows for Workgroups 3.11 ◄ |
LAN | Intel 16bit LAN Adapter (Combo) ◄ |
MOU | Highscreen/Genius Mouse (Seriell) ◄ |
KEY | Highscreen/Cherry G81-3000 ◄ |
16. September 2019
Genau am 16. September 2019, dem Todestag von Luigi Colani, begann mein neues Projekt. Auf der Suche nach einem Highscreen-Gehäuse, um die alte Zeit wiederaufleben zu lassen, hatte ich mich für den Colani-Tower entschieden. Weil er nicht nur ein eigenständiger Klassiker ist, sondern ein zeitloses Design, das sich gut in mein Wohnzimmer einfügt. Ah, hier ist er im Weihnachts-Denkzettel 1993 (Scan von @Daryl_Dixon – danke!):
Obwohl Colanis Ursprungsentwurf (ab 1992 verkauft) speziell geformte Diskettenlaufwerke und Festplattenrahmen vorsah, stand Vobis vor einem Problem, als CD-ROM-Laufwerke langsam zur Standardausstattung wurden. Es gab keine passenden Verkleidungen für die unterschiedlichen Laufwerke, sodass sie nach dem Einbau das stromlinienförmige Gesamtbild unterbrachen. Für mindestens ein Jahr wurden die Colani-Rechner im Prospekt mit zur Ablenkung geöffnetem oder einfach ohne CD-ROM-Laufwerk gezeigt. Bis Ende 1993 Erlösung kam – in Form einer cleanen Abdeckklappe für alle Laufwerke. Dies ist so ein Klappenmodell.
19. September 2019
Ziel des Projekts ist ein guter, flotter Rechner – aber ohne Wettrüsten und ohne moderne Tricks.
Der Tower wurde 1993 gebaut. Er ist mit 40 MHz beschriftet, die Prospekte weisen auf einen AMD-Prozessor hin. Das originale Mainboard ist nicht mehr eingebaut, sondern ein Aquarius 4D33/50N, und auch nicht der originale Prozessor, sondern ein Intel 486DX-33. Das Mainboard wirkt solide und soll bleiben, der Prozessor wird später upgegradet. Die Controller- und die Grafikkarte sind normale ISA-Karten und werden beizeiten gegen 32bit-Karten ausgetauscht.
Projektbegleitend mit dabei: Die schlaue Maushilfe.