Projekt „Luigi“ – Highscreen Colani Tower 486VL

  • Name Luigi – Highscreen Colani Tower 486VL
    Board Elitegroup/ECS UC4915-A (Vobis OEM, ISA und VLB) (Seite 6)
    CPU Intel 486DX2-66 (5V)
    RAM 16 MB (PS/2)
    GFX Miro Crystal 20SV (S3 Vision 964, 2 MB VRAM, VLB) (Seite 6)
    SND Sound Galaxy NX Pro
    HDD Western Digital Caviar 2850 (850 MB, IDE)
    CDR Mitsumi FX400 (Quad Speed, IDE)
    OS MS-DOS 6.22 + Windows for Workgroups 3.11
    LAN Intel 16bit LAN Adapter (Combo)
    MOU Highscreen/Genius Mouse (Seriell)
    KEY Highscreen/Cherry G81-3000


    16. September 2019


    Genau am 16. September 2019, dem Todestag von Luigi Colani, begann mein neues Projekt. Auf der Suche nach einem Highscreen-Gehäuse, um die alte Zeit wiederaufleben zu lassen, hatte ich mich für den Colani-Tower entschieden. Weil er nicht nur ein eigenständiger Klassiker ist, sondern ein zeitloses Design, das sich gut in mein Wohnzimmer einfügt. Ah, hier ist er im Weihnachts-Denkzettel 1993 (Scan von @Daryl_Dixon – danke!):



    Obwohl Colanis Ursprungsentwurf (ab 1992 verkauft) speziell geformte Diskettenlaufwerke und Festplattenrahmen vorsah, stand Vobis vor einem Problem, als CD-ROM-Laufwerke langsam zur Standardausstattung wurden. Es gab keine passenden Verkleidungen für die unterschiedlichen Laufwerke, sodass sie nach dem Einbau das stromlinienförmige Gesamtbild unterbrachen. Für mindestens ein Jahr wurden die Colani-Rechner im Prospekt mit zur Ablenkung geöffnetem oder einfach ohne CD-ROM-Laufwerk gezeigt. Bis Ende 1993 Erlösung kam – in Form einer cleanen Abdeckklappe für alle Laufwerke. Dies ist so ein Klappenmodell.


    19. September 2019



    Ziel des Projekts ist ein guter, flotter Rechner – aber ohne Wettrüsten und ohne moderne Tricks.


    Der Tower wurde 1993 gebaut. Er ist mit 40 MHz beschriftet, die Prospekte weisen auf einen AMD-Prozessor hin. Das originale Mainboard ist nicht mehr eingebaut, sondern ein Aquarius 4D33/50N, und auch nicht der originale Prozessor, sondern ein Intel 486DX-33. Das Mainboard wirkt solide und soll bleiben, der Prozessor wird später upgegradet. Die Controller- und die Grafikkarte sind normale ISA-Karten und werden beizeiten gegen 32bit-Karten ausgetauscht.



    Projektbegleitend mit dabei: Die schlaue Maushilfe. ;)

  • 20. September 2019


    Das ist ja ein schönes Mainboard, hui! Moment, da fehlt doch was …




    NO CACHE SLOTS in order to reduce production costs!? ;(



    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/26tPbBRTZ8CQvyxeU/giphy.gif]


    26. September 2019




    Schon viel besser :P

  • 27. September 2019


    Die VLB-Grafikkarte ist da! Mangels besseren Alternativen habe ich eine Pine Technologies PT-528G bestellt. Als Chip ist ein Cirrus GD5428 verbaut, der mit Auflösungen bis 1280x1024 umgehen kann. Die Karte war äußerst günstig, da der Besitzer nur von 512KB ausging, obwohl sie eigentlich doch 1MB Speicher hat.



    Jetzt hat sie 2MB. ;)

  • Ein tolles Projekt. Cache-Slots habe ich kürzlich auch bei meinem 386er Projekt dem Mainboard hinzugefügt.

  • Hi @H.EXE,


    DA kann ICH nur staunen - solche Arbeiten wie das Cache-Sockel-löten sind weit ausserhalb meines Spektrums ;)



    ....ich kann mal schauen, ob ich dir (Timing!!) nicht ein paar 70er Käferchen finde in meinen Beständen - da liegt noch Unerforschtes rum ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • DA kann ICH nur staunen - solche Arbeiten wie das Cache-Sockel-löten sind weit ausserhalb meines Spektrums

    Eigentlich ist das einlöten ziemlich easy, auslöten ist problematischer...


    Ich finds nur unglaublich das die ein VLB Board rausgebracht haben ohne Cache.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Klar warum auch ? für Office und Windows 3.1 braucht man kein Cache.


    Word geht auch ohne :D Rat mal wie teuer SRAM Chips waren, spar das mal in nem ganzen Grossraum Büro ein, und dann noch pro Etage *g

    совок

  • Klar gehts auch ohne, aber der Geschwindigkeitseinbruch ist massiv. Ist wohl was für die Büros die vor 15 Jahren immer zum Celeron statt zum P4 gegriffen haben.
    Produktivität und Workflow sind überbewertet, man hat ja Zeit während der Arbeit ^^


    BWL Helden halt...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja aber nicht bei nicht zeitkritischen Aufgaben, damals war es nicht so mit Internet.


    Da war das kein Problem. Ein Celeron ist da eine ganz andere Schiene *g


    Vorallen der P4 Celeron waah

    совок

  • Ich weiß nicht was ihr habt. Selbst ein 8088 ist schneller als ich tippen kann. Für reines Office braucht man keine Mördermaschine mit drölfzig Terrabyte Ram und 2^16 Cores...
    Bei Datenbanken und ähnlichem sieht die Sache dann allerdings etwas anders aus...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi,


    @matze79: Stimmt ja, was du schreibst - ich find es trotzdem supercool, dass die @H.EXE aus nem lahmen Bürobrett ein schönes 486er "Grafikmonster" :mrgreen macht ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dem kann ich nur zustimmen. Gerade bei der Identifizierung der nötigen Bauteile (abseits der Sockel + Stiftleisten) hätte ich mich schwer getan...

  • Genau am 16. September 2019, dem Todestag von Luigi Colani, begann mein neues Projekt. Auf der Suche nach einem Highscreen-Gehäuse, um die alte Zeit wiederaufleben zu lassen, hatte ich mich für den Colani-Tower entschieden. Weil er nicht nur ein eigenständiger Klassiker ist, sondern ein zeitloses Design, das sich gut in mein Wohnzimmer einfügt. Ah, hier ist er im Weihnachts-Denkzettel 1993 (Scan von @Daryl_Dixon – danke!):



    wow! Ein sehr schöner Bericht über den und Deinen Colani-PC! Bravo! :thumbup: Sehr informativ und und reich bebildert dargestellt; so wie wir es hier lieben! Das
    Ganze erinnert mich wirklich an Maus! Vlt würde hier der Titel: Die Sendung mit der Maush.exe passen! Und weil das alles so schön gelungen ist und die Maus
    Teil des Berichtes ist habe ich mich entschieden, diesen Bericht mit dem raren altehrwürdigen Blaugeelefeantet-Siegel zu prämieren! Eine höhere Auszeichnung
    gibt es nicht- es sei denn man zählt das MacDonalds-Junior-Menü-des-Jahres, die PENNY-Treuepunkte und die Lacoste-Faire-Krokodile mit dazu. Dann aber ist
    Blaugeelefantet immerhin noch viertgrößte Auszeichnung. Wenn man darüber hinaus noch weitere Gütesiegel dazuzählt wie das...


    :smartass Aber ansonsten ist das hier schon der Hammer:



    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!