Frage: Konverter HDMI zu VGA

  • Ich suche gerade eine Lösung um ein HDMI Videosignal (Raspi2) auf einen Monitor mit VGA Anschluß zu bekommen.
    Kennt einer einen guten Konverter?
    Ich habe mal diesen hier herausgesucht:
    http://www.ebay.de/itm/Raidson…8d47e8:g:DcIAAOSwh1paFrP1
    Hab aber selber wenig Ahnung, ausser dass ich weiß dass billige sehr schnell sehr heiß werden.
    Kann jemand eventl. noch einschätzen ob dadurch noch ein paar Millisekunden an Übertragunslag entstehen?

  • Ich benutze am PI so einen billigen China Converter von HDMI auf VGA. Ich finde, der reicht vollkommen aus.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Naja, ich hab mich grad in das Thema Konverter eingelesen.
    Problem:
    Ich hab nen Monitor gekauft der eigentlich passt. Es gibt aber 2 Modelle. Eins hat nur einen VGA Eingang. Dass hab ich dann zu spät gemerkt. Ein Konverter hätte wieder ein paar Millisekunden Input Lag. Das ist blöd weil ich mir den Monitor genau deswegen kauft habe, da er so wenig hat. :crazy
    Jetzt hab ich den VK mal angeschrieben ob er eventuell so gnädig ist und den Kauf abbricht.
    Wenn nicht dann hab ich wohl 16:9 TFT mit VGA gekauft und muss den wieder los werden.


    PS: @LeChris
    Ja...das würde einen Unterschied machen. :Bier
    Würde ja nicht mal von den Steckern gehen, vom Umwandeln ganz zuschweigen weil es genau
    das Gegenteil ist ;) Aber danke trotzdem.


    Ne, lassen wir das Thema. Ich warte bis ich den richtigen Bildschirm mal sehe...

  • Mmmmhhh... ich hab nämlich diesen Liwdago da und noch nen StarTech, jedoch beide von VGA zu HDMI. Sind wohl eher für capture-Geschichten gut.
    Ja, Direktverbindungen sind immer die beste Lösung ;)


    Hab mir damals dennoch einen TFT gekauft von Eizo, der hat VGA und DVI und ist glaub ich 5:3, also nicht widescreen. War super günstig und ist ohne
    Pixelfehler und dergleichen. Benutze ich zum testen für PCs etc., da mein Monitor auch noch nen VGA-Eingang hat. DVI ist glaub ich einfacher, da gibt
    Adapterstecker - wenn ich mich nicht Irre.

  • Muss ich halt schaun was jetzt passiert. Ob der VK drauf eingeht. Wenn nicht dann hab ich halt mal 50 rausgehauen. Das passende Modell ist aber gerade eh nicht verfügbar.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man mehr, als full-hd will, z.B. 1600x1200, dann kann man 98% der Converter vergessen. Ich wollte 2 TFTs mit dieser Auflösung an einem Notebook mit 2 DP Ausgängen anschließen.
    Am Ende habe ich mir 2 digitale Monitore besorgt. Alle bis auf ein 45€ HAMA Teil konnten zwar fullhd aber keine 1200 in der Vertikalen.
    Sah einfach grausam aus...

  • Ja, die Nachteile bei solchen Konvertern sind:


    - geht manchmal garnicht oder geht schnell kaputt
    - sehr hohe Latenz beim Signalumwandeln
    - schlechte Bildqualität
    - kann sehr schnell, sehr heiß werden


    PS: Habe mich mit dem VK geeinigt und muss den Monitor nicht kaufen. :)


    Habe ja den Asus VH222D gekauft, brauche aber den VH222H
    Die 2 Buchstaben am Schluß machen den Unterschied.
    Der D hat nur VGA. Der H hat VGA/DVI/HDMI


    Sollte aber jemand mal von euch den H irgendwo bis 40,- sehen, sagt mir bescheid. Der ist nicht so wirklich common.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!