Kann Windows 7 nicht installieren .

  • Sofern die Chipsätze und RAM-Konfigs das noch unterstützen, muss das drauf, schon wegen des DOS Unterbaus.


    Überlegte schon seit Tagen, ob ich auf meinem King:
    Asus Tusl2-C (Rev. 1.04)
    Intel Pentium III-S 512 kB 1,4 Ghz (Tualatin, SL6BY)


    und seiner Bitch:
    ECS K7S5A Pro (Rev. 5.0)
    AMD Athlon 1400C (Thunderbird, FSB266)


    neben Win98SE noch DR-DOS 7.03 installieren soll. Schließlich sind Win95, 98(SE), Me ja nichts anderes als GUIs, die von einem versteckten MS-DOS 7.0/7.1/8.0 aus gestartet werden. Habs heute morgen mal auf dem Athlon installiert:
    Läuft :thumbup::flirtysmile
    Morgen mal schauen, was Das Schwarze Auge - Nordlandtrilogie 1-3, Tomb Raider und Hugo machen :gaming

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • @Lotosdrache
    Eieiei, das sind ja edelste Konfigs, fast schon dekadent! :P
    Läuft da setmul und/oder throttle vernünftig? Kannste das mal testen? Dann kann ich mir einen umständlichen Mainboardumbau sparen, wenn man das nicht gescheit runtergetaktet bekommt ohne IRQ Slowdown-Geruckel. Mein K7N420 Pro zickt übel mit Win98SE. Und reines DOS hab ich kein Bock drauf, denn ich hab nur vier primäre Partitionen... Gut, könnte erweiterte machen aber meh...
    :offt

  • :offt Topic ist ja erledigt ;)

    Eieiei, das sind ja edelste Konfigs, fast schon dekadent!

    So soll es auch sein :D Für meine Liebinge nur das Beste!
    Wie kann ich denn Deiner Meinung nach aus dem fast dekadent ein richtig dekadent machen? Wavetable? Ein Roland soundCanvas SC-55mkII habe ich noch da.
    Leider kann ich intern nichts mehr einbauen, alles schon belegt, und austauschen will ich eigentlich auch nichts. Mir gefallen sie so und der King läuft astrein mit Win98SE. Den Athlon hab ich noch nicht durchgetestet, lediglich installiert. In ein paar Monaten/Jahren setze ich vielleicht noch einen Tausch der Festplatten gegen je zwei Seagate 750 GB auf die Agenda.


    Läuft da setmul und/oder throttle vernünftig? Kannste das mal testen?

    Das kann ich schon machen. Nur stehen Drosseln und Übertakten bei mir nicht so weit oben auf der Liste. Wenn ein Rechner zu schnell oder zu langsam ist, kommt halt ein anderer her, der paßt, gibt ja genügend Auswahl :whistling:
    Daher mußt Du mir mal kurz helfen, unter
    - welchem BS (DOS und/oder Win98SE?),
    - womit (Benchmark und/oder Spiele?) und
    - wie (Einstellungen?)
    ich das testen soll, damit Du am Ende auch was damit anfangen kannst. L1 und L2 Cache lassen sich bei beiden auch im BIOS abschalten. Der FSB läßt sich bei beiden auf 100 MHz (CPU-Takt dann 1050 MHz) und beim Intel-Brett evtl. sogar auf 66 MHz (CPU-Takt dann 693 MHz) senken.


    Und reines DOS hab ich kein Bock drauf, denn ich hab nur vier primäre Partitionen...

    Was ist denn in Deinem Rechner so alles drinnen und wieviele BS sind denn da drauf :grübel ? Mit einer zweiten Platte gäbe es noch 4 weitere primäre Partitionen, also insgesamt dann 8 ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • fast dekadent ein richtig dekadent machen?

    SSD und es gab doch so eine AGP mit DualGPU G71 von nvidia? Also quasi SLI für AGP

    damit Du am Ende auch was damit anfangen kannst.

    Klar geht das alles im BIOS, ist aber immer mit Reboots verbunden. Mit den genannten Tools geht das "online" also live. Mit Throttle einfach throttlen... k.A. wie ich das beschreiben soll. Und mit SetMul kannst Du den Multiplikator, sowie L1 und L2 unabhängig an- oder abschalten. Ist halt sehr komfortabel, statt im BIOS oder sogar mit Jumpern rumzueiern.
    Geruckel hmm, mir fällt grade nur 4D Sports Driving ein, das läuft eigtl. relativ flüssig. Ich hatte früher mal™ slowdown oder slowmo? als TSR, das hat regelmäßig IRQ ausgelöst und dann eben Schluckauf bekommen. Vielleicht fällt Dir ein anderes 3D Spiel ein. Habe das leider noch nicht wirklich getestet auf jeder Kiste bzw. ist mir nichts negativ aufgefallen mit SetMul. Mit throttle hab ich noch nicht wirklich was gemacht.

    Was ist denn in Deinem Rechner so alles drinnen

    Eine Platte reicht mir von der Lautstärke, üblicherweise 3 Betriebssysteme, 1 davon Linux mit Swap Partition für Backup, Maintenance und den Grub Bootmanager, sowie ein paar Spielereien und proof of concepts, eigtl. nur ne erweiterte Boot CD. Die Swap kann ich aufn File auslagern, dann hab ich vier. Momentan auf K7 1,2 GHz Win2k, WinXP, Gentoo, Win98SE zickt rum, das soll da eigtl. auch noch drauf. Separat noch DOS mit Partitionsgeschiebe, unter Linux kein Problem mit erweiterten. Unter WinXP denke auch nicht mehr wirklich, aber Macherei halt ^^

  • SSD und es gab doch so eine AGP mit DualGPU G71 von nvidia? Also quasi SLI für AGP

    SLI für AGP wäre schon geil, aber Nvidia? <X Bin da nicht so sonderlich der Fan von. Klar haben die meist die schnelleren Karten und kompatibleren Treiber am Start, aber nach ein paar Jahren - und Retro ist mehr als nur ein paar Jahre her - hatte sich das meist ausgeglichen. Ich mag einfach die DVD-Beschleunigung der ATi-Karten (IDCT, motion compensation), besonders bei meinen alten Rechner, die noch nicht gebaut sind :whistling: . Und 3Dfx'sches SLI hat halt den Vorteil, daß da nichts ruckelt.
    Bei Nvidia endet die offizielle Unterstützung für Win98SE auch mit der Geforce 6. Die 7er gehen nur noch inoffiziell mit einigen Klimmzügen und die G71-SLI kenn ich nur für PCIe. Habe von der SLI auch eine PCIe-Version vom Wertstoffhof hier rumliegen, aber noch nie im Einsatz gehabt. Weiß nicht einmal, ob die überhaupt noch funkt.


    Eine Platte reicht mir von der Lautstärke

    Meine Platten laufen alle im Silentmodus, falls sie Akustikmanagement unterstützen. Das schont zudem die Schreib-/Leseköpfe, da sie sich nicht mehr so abrupt bewegen. Auf das bißchen Performance, die es mich kostet, verzichte ich bei den alten Rechnern gerne.
    Dafür hab ich mehr Platz zu einem günstigeren Preis als mit einer SSD. Oder ist die Preisrelation inzwischen gekippt? Hab da nicht so drauf geachtet :whistling:
    Aber warum nimmst Du keine SSD?


    Für den Test nehm ich mal Win98SE und Stunts zusammen mit den Drosseln.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Läuft da setmul und/oder throttle vernünftig? Kannste das mal testen?

    Soo...
    Hat jetzt leider ne Woche gedauert, das auf dem Athlon zu testen.
    Als Du 4D Sports Driving erwähnt hast, ist mir eingefallen, daß ich vergessen habe, den Treiber von Creative für die SB16-Emulation zu installieren. Genau deswegen habe ich die Audigy 1 aber eigentlich eingebaut :rolleyes: Das also mal eben fix nachgeholt und :Aufreg Absturz sobald der Desktop geladen war. Alles möglich an BIOS-Einstellungen, Deaktivieren von Onboardgeräten, IRQ-Konfilkten, Slothüpfen und Installationsreihenfolgen ausprobiert, aber keine Besserung erzielt. Ab und zu gings ohne Absturz, meistens aber nicht :Kabudd
    Dann fiel mir ein, daß der letzte offizielle 3Dfx-Treiber 3.02.02 für die Voodoo2 mir schon einmal Probleme mit einem DOS-Spiel gemacht hat. Also wieder zur letzten Betaversion 3.03b gegriffen und


    DIE SACHE LIEF UND LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT :Banana


    Bei Das Schwarze Auge - Sternenschweif (Originalversion von 1994) kann ich sogar General MIDI als Wiedergabemodus wählen. Die Audigy kann mehr als 400 MB an SoundFonts laden, wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten richtig interpretiere :thumbup: . Kenne mich da noch nicht so gut aus :/ . Leider haut das mit der Sprachausgabe bei dem Spiel aber nicht hin, was im Moment aber nicht so schlimm ist, da Sternenschweif bei der Sprachausgabe schon immer recht zickig auf meinen Rechnern ist :( .


    Jetzt zu den Tests:
    setmul unterstützt beim Athlon nur das Deaktiveren des L1-Caches. Das führt bei
    - Das Schwarze Auge - Schatten über Riva (Originalversion 1996) zu einer stark verlangsamten Wiedergabe des Intros mit heftigem Ruckeln und letztlich zum Absturz, sobald das Spiel beginnt
    - stunts hängt sich noch früher auf.
    L2-Cache und Multi lassen sich damit nicht ändern, das geht wohl nur auf den Prozessoren AMD K6, VIA C3, Cyrix 5x86.


    Mit throttle konnte ich die Lesegeschwindigkeit des RAMs in 7 Stufen zu je 12,5 % des Maximalwertes laut dem Ergebnis des Benchmarks von Everest Home Edition 2.20 unter das Niveau eines P200 MMX drücken. Was genau dabei gemacht wird, weiß ich jetzt aber auch nicht. In den oben genannten Spielen ist mir damit nichts negatives aufgefallen. Die liefen genauso wie vorher, nicht langsamer, nicht schneller.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!