Welchen EMS-Treiber für den Real Mode verwendet Ihr?

  • Bleibt aber noch das DSA 2 nicht mit mehr als 32MB klarkommt - bei 600MHz wirst du wohl mehr haben.

    Insgesamt stecken 512 MiB (2x 256 MiB) drinnen :whistling: , wovon DR-DOS aber nur 64 MiB erkennt und wovon wiederum EMM386 maximal 63.,9375 MiB (~64 MiB) als XMS und maximal 32 MiB als EMS (gehen dann natürlich vom XMS ab) zur Verfügung stellen kann.


    Ich seh schon, ich muß DSA2 wohl komplett durchspielen, um sicher zu gehen, daß es läuft. Die erste Zwischensequenz ist bei Dir
    - das Treffen mit dem Elfenbotschafter in der Lieblichen Au
    - der Besuch des Phexgeweihten bei der ersten Übernachtung (jetzt fällt mir das verdammte Wort nicht ein, also schreib ich mal) im Hotel in einer Herberge (jetzt hab ich's :rolleyes: ) (bis hierher laufen alle problemlos, ohne daß ich einen Speicherfresser/-begrenzung brauche)
    - eine andere?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • DOS=HIGH,UMB


    Sonst nutzt er die UMB's nicht.


    Ne FreeDOS hat doch kein HIMEM, sondern HIMEMX


    ich nehme für inkombatible Games himem.sys von msdos, für den Rest JEMM/HIMEMX oder QEMM.../EMM386
    alles wählbar beim Boot.


    Den Freecom sollte man auch gleich abschaffen und durch das Befreite 4DOS.COM ersetzen.
    FreeDOS wird damit gleich x-mal Schneller.

    совок

  • wovon DR-DOS aber nur 64 MiB erkennt und wovon wiederum EMM386 maximal 63.9375 MiB als XMS und maximal 32 MiB als EMS (gehen dann natürlich vom XMS ab) zur Verfügung stellen kann.

    Na dann ist natürlich klar warum DSA 2 dort läuft, selbst Dos 6.22 kann mehr als 64 MB (Mem zeigt dann den Speicher falsch an, ist dann immer belegter Speicher+64Mb)


    Erste Zwischensequenz: Der Elf - alle anderen sollten dann aber auch zum Absturz führen.


    Und ja, DSA 2 ist ein schlechter Kandidat um Kompatibilitäten zu beurteilen... ist halt ein technisch schlechter Amigaport, selbst beim Absturz Meditiert der Amigaguru...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • DOS=HIGH,UMB

    Ist natürlich gesetzt.


    4DOS.COM

    Kenn ich noch gar nicht.


    selbst Dos 6.22 kann mehr als 64 MB

    Das wäre mir neu. Hab noch nie gelesen, daß MS-DOS 6.22 mehr als 64 MiB RAM verwalten kann. Was nützt es mir, wenn alles oberhalb von 64 MiB belegt ist oder zu Problemen führt, weil das System oder der Speichermanager doch nicht damit umgehen können? Oder wie soll ich das verstehen?


    Erste Zwischensequenz: Der Elf - alle anderen sollten dann aber auch zum Absturz führen.

    Wie gesagt, die mit dem Phexgeweihten läuft auch.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • DOS selbst kann nicht mal 1Mb Ram verwalten, daher gibt es ja Speichermanager.
    (DOS = IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM..)


    Erst mit Himem.sys von 98 geht mehr als 64Mb soweit ich weiss.

    совок

  • Na ja, DOS ist schon mehr als die drei Dateien. Ansonsten könntest du ja auch behaupten, DOS unterstützt keine deutsche Tastatur. HIMEM.SYS ist bei DOS dabei, also ist es auch Teil davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!