Wang Computer Model PC-003

  • Smoketest NEGATIV! Sehr geil! Die Spannungen sind nun alle da!


    Dann wieder zusammen bauen.
    Und ran ans Oszi:




    30mVpp Restwelligkeit bei 5V --> OK



    ein paar 40mVpp Peaks bei 12V --> OK.


    So, zumindest das Netzteil tut wieder. Der Lüfter ist auch relativ leise. Das geniale ist, dass sogar Cross Load funktioniert. Ob 13A@5V und 1A@12V oder 3A@5V und 7A@12V, die Spannungen bleiben stabil!

  • Ich befürchte nur, dass man spezielle Programme braucht, um dort die Platte einzutragen

    die Laufwerkstabelle lässt sich im Bios eigentlich recht leicht finden (die HDD-Parameter hat man ja) - war zumindest bei meinem MFM so.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Bei dem Anschluss hast ja nen Oszi, die syncsignale kriegst du schnell raus, ebenso die Farben - ob die digital sind siehst du auch gleich.


    Du musst lediglich raten was RGB ist...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So, weiter geht es. Hier sieht man schön die Konstruktion innen, inkl. Backplane:



    Das Netzteil ist schon mal wieder einsatzbereit. Nur was ist mit den Laufwerken?
    Verbaut ist ein 360k Diskettenlaufwerk und vermutlich eine 10MB Festplatte.

    Also raus mit den Laufwerken. Geht ganz einfach ist jeweils nur eine Schraube zu lösen und der Schlitten kommt entgegen.


    So, ein schön entkerntes Gehäuse :)



    Das Diskettenlaufwerk - ein Micro Model 52SA von Juli 1983:



    Die Festplatte, eine 20MB SyQuest Model SQ325F in 5,25" und halber Bauhöhe. Die Festplatte befindet sich in einem eigenen Käfig. Es hätte auch eine Festplatte in voller Höhe Platz:



    Lustig sind die kleinen Kühlkörper auf den Motortreibern auf der Unterseite.

  • So, Smoketest.


    Die Festplatte also an einen anderen Controller und mal schauen, ob sie angesprochen werden kann. Formatieren tue ich sie nicht, denn wenn alles gut geht läuft sie im WANG PC. Und bei MFM kann man nicht mit dem einen Controller Daten schreiben und mit dem anderen Controller die Daten lesen. Da hatte jeder Hersteller und zum Teil auch die Hersteller an sich andere Vorgehensweisen die Daten auf die Platte zu bringen.


    Also Festpaltte ran:

    Man hört, wie die Festplatte versucht anzulaufen, paar Undrehungen macht und dann stehen bleibt. Sie versucht es aber von Sich aus noch einmal. Diesmal macht sie paar mehr Umdrehungen und schließlich beim 3. Versuch fährt sie hoch und positioniert die Köpfe, sichtbar am Stepper, auf Spur 0. Drive ready kommt und der PC kann die Platte ansprechen. Ist natürlich nur Datenmüll drauf, aber zumindest kann ich sie auf Spur 306 parken. Weiter hinten irgendwie nicht...


    Also grundsätzlich funktional.


    Dann das Diskettenlaufwerk:


    Leider liest es nix... Nicht mal der Kopf bewegt sich, die Diskette dreht aber...

  • So, einmal das Laufwerk auf DS1 gejumert, schon bewegt sich der Kopf. Allerdings geht es noch immer nicht. Der Motor hört sich etwas gequält an.
    Deswegen: Abbauen, was geht + reinigen & schmieren:

    Und was soll ich sagen?! ES LÄUFT!!! VERDAMMTE SCHEIßE, ES LÄUFT!


    Gleich mal eine DOS6.22 Diskette erstellt mit DMGPARK.COM drauf. Vielleicht bootet der Wang am Ende ja noch :)



    Nun denn, ich bin mal am Zusammenbau.

  • Da bin ich gespannt...
    Als ich SKAT gelesen habe musste ich kichern :D Der Klassiker auf grünem Filz...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • So, habe auch die Grafikkarte entdeckt. Diese beiden kleinen, schnuckeligen Platinen gehören wohl zusammen. Eine hat 2 Ausgänge, einen Power Ausgang, denn der originale Monitor wird über den PC mit strom versorgt, und einen für die Daten, was für ein Signal es auch immer ist...



    Und dann der Smoke-Test. Negativ, aber leider tut der PC nix. Nur die Tastatur leuchtet mal kurz auf und macht Geräusche, sonst nix. Egal welche Karten ich drin habe, nix... Selbst wenn nur das Mainboard drin steckt. Und wenn ich den BIOS ROM entferne macht er genauso wenig nix. Eventuell ist das BIOS defekt. Leider kann ich das BIOS im Moment nicht auslesen, da ich keine EPROMer habe.

    Spannungen sind alle da. Wenn ich noch mal etwas Zeit habe, teste ich am 8086 CLK und paar I/Os mit dem Oszi. Vielleicht ist auch nur der Quarz defekt... Aber ich befürchte ich brauche den ROM Inhalt...

  • ist das die Originaltastatur zum Wang?


    Ich habe hier einen MBC-5XX - der hat zwar einen normalen Din-Stecker, aber eine andere Belegung & Protokoll, mit AT/XT Tastatur startet der nicht.


    EDIT: OK, ist wohl die originale... steht ja Wang drauf...


    PS. guck doch erstmal was CS bzw. OE bzw CE (und wie das selectsignal sonst noch so genannt wird) am Rom beim Start auf Lo geht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn der Strom für den Monitor vom PC kommt ... wieviel Volt gehn denn da über die Leitungen, wenn so ein Monitor schon seine paar Watt braucht?


    Wäre natürlich gut wenn man jetzt wüsste was der PC so zieht bzw. mal die Platinen auf Kurzen messen könnte... die ganzen gelben Tantal Drops (oder sind das keine?)
    sind ja in dem Alter immer unter Verdacht nichts mehr zu taugen.. wenn sie denn dann wenigstens die Güte hätten gleich zu explodieren :) dann muss man nicht mehr suchen :/

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Hi, ja, es ist die originale Tastatur. Hat auch keinen DIN Anschluss.
    Das CE Signal kann ich mal messen, guter Punkt. Leider hat er ja kein ISA, sonst könnte ich die POST Karte stecken.


    Der Monitor bekommt 12V. Ich schätze er braucht nicht mehr, als 2, maximal 2,5A. Allein ich habe keinen.


    Also auf Kurzschluss ist nichts. Er nimmt bei 230V ziemlich exakt 350mA auf. Allerdings ohne Festplatte und Festplatten Controller. Wäre irgendwo ein Kurzschluss hätte es wohl schon geraucht.


    Ich habe den Rechner erstmal auf die Seite gepackt, da ich frühestens in einer Woche wieder dran komme.

  • Denn ein nicht abgeklebtes BIOS habe ich noch nirgends gesehen.

    Muss nix heißen, normales Lich braucht ewig um dort Daten zu löschen und in dem Gehäuse ists normalerweise dunkel.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!