[Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑

  • Kennt irgend jemand dieses Menüprogramm?

    klar, das ist PM-Menu! ;) Hast Du schon mal auf die Hilfe im Programm angeklickt oder es mal mit nem Hex-Editor untersucht?


    Wenns um schlichte aber gute Menues geht sollte man auch POWER MENU von Jem Berkes erwähnen. So ähnlich sieht auch
    das Menue der Ultimate Boot CD aus. Sämtliche Eintrage kann man bequem mit einem Editor bearbeiten.

    Link zum Autor: Jim Berkes Homepage

    vG; Daryl_Dixon

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

  • Sollte ich da etwas besonderes sehen, wenn ich es mit einem Hex Editor bearbeite?


    Weißt du, woher ich andere Versionen des Programms bekommen könnte und warum man dazu so schwer Infos findet?

  • Sollte ich da etwas besonderes sehen, wenn ich es mit einem Hex Editor bearbeite?

    weil da vlt der Name des Autors drinnsteht oder ein Firmenname. Was passiert denn wenn Du auf "Hilfe" klickst? Wird da dann Entsprechendes
    angezeigt? Woher stammt das Tool?


    Weißt du, woher ich andere Versionen des Programms bekommen könnte und warum man dazu so schwer Infos findet?

    Dazu müßt ich erst wissen was es konkret ist. Sieht ja aus wie viele andere DOS-Menues. Wenn Du willst kannst es mir ja mal per PN schicken
    dann kann ich besser recherchieren.


    vG; Daryl_Dixon

  • Achso, ich dachte du würdest es kennen ;)
    Ist ein Menüprogramm das mit hoher Wahrscheinlichkeit 1988 erstellt wurde, spätestens aber 1996.
    Systemhaus KRS, Burscheid/Köln
    "G.Gillner" steht oben rechts.
    PMM steht für Profi-Menü-Manager (oder KRS Profi-Menü-Manager).
    Soviel ich mich richtig erinnere, kenne ich auch eine leicht abgewandelte Version(wird dann eine frühere oder spätere Version sein, diese ist ja 1.2 also kann es sein, dass es 1.1 oder 1.0 vorher gab.

  • OK @Karm dann wissen wir ja schon ne ganze Menge. Ich schau mal ob ich was in meinen Sammlungen finde wenn ich nach den Fakten die
    Du aufgeschrieben hast mal suche; also auch die Dateien in den Codes durchsuche.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hab wieder mal ein paar schöne Menue-Programme ausgegraben. Die meisten sind Shareware, haben
    allerdings keine besonderen Funktionseinschränkungen und können daher auch mangels Registrierungs-
    möglichkeit langfristig gut eingesetzt werden.


    DESIGN SHELL ist ein besonders bunter Vertreter seiner Gattung. Zahlreiche kleine Assistenten und
    Tools wie ein Datei-Manager und ein Editor sind enthalten. Icons können selbst entworfen werden.


    Das deutsche Shareware-Menue QUICKSTART 4.0 besitzt ebenfalls zahlreiche Annehmlichkeiten. Neben
    einem professionellem Install-Ablauf kann das Programm mit zahlreichen Parametern angepasst werden.
    Terminplaner (Filofax), Kalender mit Feiertagsanzeige, Datum und Uhrzeit, Icon-Verwaltung usw gehören
    zum Programmumfang. Nervig allein ist das Durchklicken durch etliche Hinweisbildschirme sobald man
    Hilfe.-und Infoseiten öffnet aber im normalen Betrieb macht man das ja auch nicht.


    vG; Daryl_Dixon

  • Eiertagsanzeige

    Für Frauen? :P


    Sehr schöne Sache solche Menüprogramme, wenn man wie ich noch mit nem Scriptverzeichnis arbeitet, um diverse Spiele aufzurufen, wäre das maln Projekt für mich.
    Noch geiler wäre sowas wie aufm Amiga mit X-Bench, wobei man noch VOR dem Booten auswählen könnte, ob EMS, XMS, CDROM etc. mitgeladen werden sollen. Also was sich quasi in den Bootblock einklinkt.

  • Für Frauen? :P

    *ggg* nein für Legehennen und Osterhasen! :thumbup: Danke für den Hinweis und das gewissenhafte Lesen! Habs korrigiert. :Bier


    Sehr schöne Sache solche Menüprogramme, wenn man wie ich noch mit nem Scriptverzeichnis arbeitet, um diverse Spiele aufzurufen, wäre das maln Projekt für mich. Noch geiler wäre sowas wie aufm Amiga mit X-Bench, wobei man noch VOR dem Booten auswählen könnte, ob EMS, XMS, CDROM etc. mitgeladen werden sollen. Also was sich quasi in den Bootblock einklinkt.

    ja find ich auch! Sowas ist mir leider auch noch nicht untergekommen. Boot-Manager gibts ja etliche aber so ein All-in-One-Paket wäre schon super!
    Mein DOS-Bootmenü beinhaltet rund 10 Optionen..!


    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon das Design Shell sieht in der Tat bunt aus, aber mir gefällt es - gerade auch weil es so von dem monotonen Standard abweicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @Daryl_Dixon das Design Shell sieht in der Tat bunt aus, aber mir gefällt es - gerade auch weil es so von dem monotonen Standard abweicht.

    seh ich genauso! Ein bissele grafische Oberfläche darf auch unter DOS sein- vor allem wenns so schön gestaltet wurde wie hier!


    Übrigends @all: in der Regel kann man alle Progs die ich vorstelle gerne per PN von mir haben. Ich sollte sie in meinem Saustall schnell wiederfinden...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Kennt irgend jemand dieses Menüprogramm? karm.jpg

    Womöglich kann man Dir (oder einem anderen) eine Freude machen mit RMENU? Es ist Shareware aber bis auf eine blinkende
    kleine Zeile die auf die Shareware-Version hinweist kann man das einfache aber schöne Menue-Tool ganz nach seinen Wünschen
    anpassen. Sogar der Programmtitel kann geändert werden. Daneben werden Datum und Uhrzeit angezeigt. Ich hab noch nicht
    herausgefunden wieviele Sparten und wieviele Einträge pro Sparte man anlegen kann aber für manche Nutzer reicht es bestimmt.


    Das Programm ist klein und beinhaltet eine gute Hilfefunktion. Neue Einträge können mit wenigen Klicks assistenzgesteuert an-
    gelegt werden.

    vG; Daryl_Dixon

  • Ja das sieht schon recht cool aus :)
    Aber ich bleibe dann doch lieber bei PMM.
    Ich hatte nur gehofft mir würde jemand mehr Informationen drüber geben können.
    Da es sich allerdings um eine Verkaufsversion handelt, wollte ich es ungerne einfach so hier reinstellen.

  • Ja das sieht schon recht cool aus :) Aber ich bleibe dann doch lieber bei PMM.
    Da es sich allerdings um eine Verkaufsversion handelt, wollte ich es ungerne einfach so hier reinstellen.

    naja wenns die Firma nicht mehr gibt juckts keinen mehr. Erfahrungsgemäß haben die meisten damaligen Programmierer zBs auch von
    Shareware heute nix mehr von den Quellcodes, Compilern bzw VV-Generatoren von damals. Alles eiligst gelöscht nachdem Win95 ver-
    öffentlicht wurde.


    vG; Daryl_Dixon

  • Heute zeige ich mal was ganz Spartanisches: TINYMENU. Wer noch weniger will muß Batches schreiben :D . Konfiguriert wird
    das Tool das nur aus einem einzigen Bildschirm besteht (und übrigends Freeware ist) mittels einem Editor. Man muß nur die
    Programmtitel eingeben und getrennt von einem "^" den Programmpfad in der selben Zeile anfügen. Fertig!


    Das Menue benötigt nur rund 1,5k Platz auf der Festplatte/Diskette und im Speicher während des Ausführens eines Programmes
    nur 736 Bytes.

    vG; Daryl_Dixon

  • hage hage ! Ich habe hier mit Daryl Dixon's little Menu ein kleines DOS-Menue zusammengeklöppelt und will es meinen Brüdern
    und Schwestern nicht vorenthalten. It's for free, leicht editierbar und tauglich für immerhin 18 Programmstarts. Hilfe ist integriert.

    WICHTIG: Das Menu startet man mit der GO.BAT !


    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts_transp.gifDDLMenu.zip (neueste Version vom 20.02.2020)


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!