386 Board & MHZ Display Identifikation

  • Ich weiß nicht ob ich richtig liege (bin mir eig. sogar ziemlich sicher) aber der erste Block wird einfach immer mit Plus geschalten werden.
    Folglich bekommt die Abzeige (erster Ziffern Block) keinen Strom weil im De-Turbo keine Spannung über S+ auf die Display Paltine gegeben wird.
    Würdest du dauerhaft über den S Pin die Spannung geben welche vom Board im Turbo Modus kommt, dann würden beide Ziffern Blöcke immer leuchten.


    Die Anzeige ist einfach so konzipiert wie es Ranger beschreibt.
    Es ist einfach nicht vorgesehen das der erste Block im De-Turbo leuchtet, da der entsprechende Rechner im De-Turbo diesen Takt gar nicht kann.
    Ich hab hier zb. auch ne Anzeige die bis 199 geht, wo die 1 aber nur im Turbo leuchtet weil ich nur H2 (2=Masse Turbo) jumpern kann.
    Verbinde ich aber H immer mit Masse leuchtet diese dauerhaft... quasi so als wenn ich H3 jumpern würde.
    Bei dir wird halt über S+ mit der Spannung geschalten die das Board im Tubro über den LED Anschluss ausgibt....

  • Ich weiß nicht ob ich richtig liege

    Leider nein.

    Die Anzeige ist einfach so konzipiert wie es Ranger beschreibt.
    Es ist einfach nicht vorgesehen das der erste Block im De-Turbo leuchtet, da der entsprechende Rechner im De-Turbo diesen Takt gar nicht kann.

    Ist sie schon. Beide Blöcke leuchten natürlich in beiden Modi


    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Also hast du einfach noch Minus vom LED Anschluss dazu genommen wie du es erklärt hast?

    Nein, das nicht. Denke nicht dass sowas gut wäre. Wenn das gewollt gewesen wäre bei dieser Anzeige, dann wäre das nötige Kabel noch dabei gewesen.
    Die Anzeige war auch nich im DeTurob Modus einstellig sondern im Turbo Modus. Lag nur an der Matrix. Da muss jemand dran rumgespielt haben. Die war zumindest so
    gesetzt dass auf Turbo einfach alle Segmente aus waren. Sind stand vorher auf Turbo = 6 und Deturbo = 80. Was total balla ist.
    Sonst hat aber auch nichts gepasst. Den Turbo Button am Gehäuse musste ich umlöten, da vorher das Board mit gedrücktem Knop schnell geworden ist und bei offenen
    Jumpern lnagsam. Also musste ich den Knopf so löten: gedrückt=keine Verbinung. nicht gedrückt=Verbindung.
    Die LED musste auch an den anderen Minus vom der Platine, damit sie leuchtet wenn der Rechner schnell ist (zuvor: leuchtet wenn Rechner langsam)


    Für die Matrix der PLatine kommt dieses Schema rechts in Frage:
    [Blockierte Grafik: http://www.minuszerodegrees.net/led_speed_display/LED%20display%20-%20G-568%20K-569%20K-568%20S305H.jpg]

  • Ich hab jetzt auchnochmal ein Manual Sheet genau für diese Anzeige gemacht, da diese auf der Webseite nicht dabei ist:


  • Dafür gibts ja die Turbo Knöpfe mit 3 Adern.
    Bei vielen Boards kann man auch die Standard Geschwindigkeit beim booten einstellen, also ob der Turbo Knopf runter oder hoch schaltet.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei vielen Boards kann man auch die Standard Geschwindigkeit beim booten einstellen, also ob der Turbo Knopf runter oder hoch schaltet.

    Schon, die Bios Einstellung dafür heißt "Boot Up Speed"
    Bei meinem Board geht das natürlich noch nicht. Da kann man Festplatte, Keyboard und FDD einstellen und noch ein bisschen was für den Speicher, mehr auch nicht.

  • Wenn ihr mal ein Board mit einem BIOS von 1989 habt und gefühlt 50% der ISA Karten nicht funktionieren, dann wundert euch nicht. Die Karten sind nicht kaputt...

  • Erklärst du uns auch, auf was für ein Problem du gestoßen bist?

    Ich versuche es mal...
    Board = OK
    Steckkarten = OK
    BIOS = 1989
    Steckkarten = ab 1990
    ---------------------------
    Board + Steckkarten = nicht OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!