Der ultimative Commodore 64 Thread

  • Das Speeddoskabel gehört immer in den Userport...niemals an den Kassettenport !!!


    Stimmt, bin mit dem SD2IEC Kabel durcheinander gekommen :)


    @Cebion Coole Kiste :)


    Wenn Du nun auf SpeedDos schaltest und die Funktionstaste F1 drückst, was passiert dann? (parallel und serial Kabel angeschlossen zwischen C64 und 1541, beide Geräte eingeschaltet)

    vae victis!

  • Auch wenn diese gelocht wurden um beide Seiten zu bespielen? Soll ich irgendwelche bestimmte favorisieren beim Sortieren? Sollten die Diskettenbxen dabei bleiben? Die nehmen nämlich später richtig viel Platz weg

    Das lochen ist doch das normalste überhaupt? Wie gesagt, ich befreie dich gerne von dieser Last, auch von den Diskettenboxen :D
    Sicher nehmen die etwas Platz weg, aber so schlimm ist das auch nicht.
    Letztendlich nimmt das alte Zeug doch immer nur Platz weg, aber was soll man mit all dem Platz wenn man ihn nicht mit was schönem füllt? ;)
    Das Verhältnis kopierter Disketten zu Originalen war damals bei den meisten etwa 95:5 und so ungefähr ist es heute auch noch ;)
    Abgesehen von den Commodore Disketten (Demos etc.) habe ich glaube ich 3 Originalspiele auf Floppy :D
    2 davon sind sogar noch von damals übrig geblieben. Auch wenn das nicht die Übergames sind hänge ich sehr an denen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn im normalen Basic von Floppy geladen wird, aber mit Parallelkabel nicht, ist eventuell der für das Parallelkabel zuständige Portbaustein in der Floppy defekt.


    Dieser Portbaustein wird ja im normalen Basic nicht verwendet. Zieh mal das Parallelkabel aus dem Userport und versuche dann mit den Speeddoskernals im C-64 und in der Floppy zu laden......es sollte jetzt zumindewst langsam gehen. Wenn das geht..neuen Portbaustein in die Floppy. oder ist eventuell 1 Draht des Parallelkabels im Stecker oder am Portbaustein abgegangen ?



    CU,


    AC

    I was the Amiga-2000 Guru !!

  • Ich habe heute mal den eh nicht mehr so ganz intakten alten RF Modulator vom RF befreit und auf Composite umgebaut:



    Mal sehen, vielleicht baue ich noch eine 3,5mm Buchse ein, dann hat er zumindest den gleichen Komfort wie das Replacement. Nur ohne den Streifenfix.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel


    Gute Idee mit dem Bypass! Ist das aber nicht so, dass der Modulator ja selber das Composite Signal generiert, da der VIC ja nur Chroma/Luma hat?


    Wie sieht da die Signalqualität mit dem Bypass aus?

  • Ja, der Modulator muxt das alles zusammen, aber die Schaltung dafür ist vergleichsweise simpel. Das habe ich gemerkt als ich just 4 fun beim Replacement mal den IC weggelassen habe.
    Das ist alles nur für den Streifenfix. Ein Composite bzw. S-Video Signal bekommt man mit ganz wenigen Komponenten. Da ist also noch viel zu viel drauf, aber da die anderen Komponenten weg sind ist das was noch drauf ist und nicht benötigt wird eh stromlos.


    Dieser Modulator war ja der der von Anfang an Probleme machte. Ich hatte ihn zwar wieder hinbekommen, aber im Vergleich zum anderen C64 mit original Modulator war die Bildqualität echt schlecht. Irgenwas im HF Teil brachte rückwärts Störungen rein, also musste der HF Teil weg.


    Jetzt ist die Qualität 1:1 wie bei jedem funktionierenden Modulator, die 10cm weniger auf der Platine bis zur DIN Buchse machen keinen sichtbaren Qualitätsverlust. Es ist nur komfortabler einfach ein Chinch Kabel anzuschliessen als den Umweg über einen Adapter nehmen zu müssen.
    Das war auch mehr so ne Art Experiment, ansonsten wäre der alte Modulator in der Gitterbox gelandet.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Vogel fängt den Wurm... CeVi ^^


    Gestern schon vor um 7 Uhr auf dem monatlich stattfindenen Flohmarkt gewesen (sonst immer erst um 9 Uhr) und prompt das erste Mal einen C64 gefunden. :Clap


    Erst dachte ich aufgrund des Super Zustandes, es wäre das neue Fullsize Replica "THE C64" oder ein Dummy aus dem Möbelmarkt :D aber nein es ist tatsächlich ein Originaler Brotkasten 8o
    ...ganz ohne Bohrungen, Schalter und oder sonstigen Bastelleien, vermutlich sogar noch nie geöffnet.



    Mit dabei waren noch eine (selbst?) gebogene sehr stabile Plexiglas Schutzabdeckung


    ...eine Stoffhaube


    das Elefantenfuss-Netzteil, das Handbuch, ein Joystick und eine Datasette.


    Mit dem Originalen Brotkasten hab ich noch keine Erfahrungen (nur mit dem C64II, den hatte ich selbst früher),
    Auf dem Typenschild steht "Made in England". Weiß jemand, wie sich das Gerät zeitlich und modelltechnisch einordnen lässt? Waren/sind die England Modelle hier in D weit verbreitet?


    Ob er funktioniert, weiß ich noch nicht, ich möchte vorher erst das Netzteil durchmessen. Zur Not könnte ich auch erstmal eines von C64II anschließen, von dem ich weiß, dass es 100% Ok ist.
    Was sollte ich vor der ersten Wiederinbetriebnahme beachten/prüfen?


    Ich hoffe so sehr, dass er funktioniert :saint:


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @mac-daniel


    Vielen Dank für deine Ausführungen. Ehrlichgesagt habe ich mich mit dem Modulator noch nicht 100%ig befasst, aber der Mod ist ja nicht mal Ghetto-Style sondern eine perfekte Umleitung :D


    @eltrash


    Freut mich dass der C64 gerettet werden konnte :) Wie ich sehe ist der neue ultimative C64 Thread nicht ganz sinnlos :super

  • @eltrash
    5,25V sind unkritisch, aber warum du auf der AC Leitung nur 8V hast ist merkwürdig. Das ist normalerweise die sorgenfreie Seite des Netzteils... Da AC nur für den SID (und andere nicht so häufig genutzte Dinge) benötigt wird sollte der Rechner trotzdem laufen. hast du unter Last oder idle gemessen?



    Ich habe mich heute mal intensiver mit dem Streifenfix und dem Modulator Replacement allgemein beschäftigt.
    Zuerst habe ich vergleiche zwischen meinen beiden funktionierenden C64 im Werkszustand gemacht. Absolut identisches Bild.
    Nun habe ich in einem der beiden den Modulatorersatz verbaut und ihn auf AEC getrimmt.
    Die Ergebnisse habe ich dokumentiert damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Zuallererst sei aber gesagt das der C64 ein komisches Videosignal hat.
    Auf meinem Wohnzimmer TV läuft Composite gut, auf meinem Monitor sieht das grausig aus.
    Andersrum sieht S-Video auf dem TV schrecklich aus, auf dem Monitor aber sehr gut ?(?(



    Es wurden natürlich die gleichen Kabel verwendet. Nach dem Einbau des Replacements konnte der TV keinerlei Farbe mehr darstellen, der Monitor hatte keine Probleme damit. Verrückt.


    Ich habe zum besseren erkennen noch SW Tests gemacht:


    Composite Monitor:



    S-Video Monitor:



    S-Video TV:


    S-Video TV nach Streifenfix:



    S-Video Monitor nach Streifenfix:



    S-Video vorher Monitor SW:



    S-Video Monitor nach Streifenfix SW:



    Composite Monitor nach Streifenfix SW:



    Und noch zum Vergleich das RF Bild am TV:


    Ehrlich gesagt gefällt mir das am besten. Ist zwar nicht so scharf, aber dafür schöne Farben und man sieht von den Streifen nicht viel. In Spielen gehen so zwar Details verloren, aber ganz ohne Nachteile gehts wohl nicht.


    Was ist nun mein Fazit?
    Lohnt sich der Austausch? Ja. Definitiv ja wenn man S-Video oder Composite nutzen möchte und der Bildschirm das mitmacht.
    Allerdings finde ich das Bild jetzt nicht wirklich knackig, manche haben ja berichtet das das Bild so gut sei wie im Emulator. Dem ist nicht so. Es ist gut, aber nicht perfekt. Ich werde mal die Tage den 2. Streifenfix Kanal probieren und sehen ob die Microstreifen die man sieht dadurch verschwinden...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da AC nur für den SID (und andere nicht so häufig genutzte Dinge) benötigt wird sollte der Rechner trotzdem laufen. hast du unter Last oder idle gemessen?

    im Leerlauf, direkt am Stecker gemessen.
    Ich werd ihn die Tage einfach mal anschließen und dann kann ich die Spannungen ja auch nochmal am Userport während des Betriebs nachmessen.
    Vielleicht spinnt ja auch mein Multimeter :Kabudd

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!