Welchen Ersatz für die Primärelkos meines Netzteils

  • Also,
    nachdem mir ja wie beschrieben die beiden Primärelkos (Fuhjyyu LP 470 µF, 200 V, RM 1,0 cm, Höhe 4 - 5 cm, Durchmesser 2,2 cm) in meinem BeQuiet P4-350W-S1.3 v2 implodiert sind, war ich auf der Suche nach Ersatz. Welchen würdet ihr empfehlen:


    https://www.buerklin.com/de/Pr…T=grid&pageSize=20&page=0


    https://www.reichelt.de/Becher…d3440f99adefc2bf2752ee624


    https://www.reichelt.de/Elkos-…d3440f99adefc2bf2752ee624


    Meine Tendenz geht zu dem Epcos, auch wenn ich mich dann wieder mal bei Reichelt durchschlagen muß ||
    Würde der von den Werten her passen? Was bedeuten denn "Leakage Current" und "Max ripple current"? ?(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Mal eine ketzerische Frage, aber lohnt es sich wirklich das Netzteil noch einmal flott zu machen?
    Ist ja nun kein AT oder Netzteil was selten anzutreffen ist. Bei den Kleinanzeigen gibts das z.B. für 16€ VHB.

  • @Beckenrand-schwimmer


    Ist das nicht so, wenn es die Primären richtig durchhaut, am besten beide gleichzeitig leidet ja der Schaltregler massiv, der ja den miesen Input vom Gleichrichter bekommt ohne Elkopuffer.


    Und achja der Gleichrichter muss dabei auch gut leiden ...


    Zb würde ich den Gleichrichter erneuern und zumindest die Leistungsdioden testen ob diese noch schalten.


    Würde ich aber auch nur machen wenn es ein seltenes ATX zB mit 5V Haupt Schiene ist.


    Ansonsten würde ich es schlachten.

  • Wenn die primären durchgehen, sollte hoffentlich die Sicherung auslösen. Dann kann auf dem Weg von der Netzbuchse bis zum Kondensator alles defekt sein. Der Schaltregler und Leistungstransistor/FET eher nicht.
    Wenn sie austrocknen, dann kann durch den Ripple der Schaltregler hops gehen.
    Aber testen macht schlau :)

  • Wie gesagt, der Thermistor sck056 - wohl ein Anlaufstrombegrenzer, der erst mit steigender Temperatur seinen Widerstand verringert - ist explodiert also wortwörtlich: Davon lagen nur noch Bruchstücke im Gehäuse verteilt. Zimmersicherung ist natürlich auch geflogen :S


    Mal eine ketzerische Frage, aber lohnt es sich wirklich das Netzteil noch einmal flott zu machen?
    Ist ja nun kein AT oder Netzteil was selten anzutreffen ist. Bei den Kleinanzeigen gibts das z.B. für 16€ VHB.

    Da geb ich Dir im Prinzip schon recht, aber ich will halt auch was über die Funktionsweise dabei lernen.


    Bei der nächsten Runde in ein paar Wochen, muß erst das verarbeiten, was von vor 2 Wochen noch hier liegt, werde ich die Elkos mal mitbestellen und Euch detailliertere Fotos vom Inneren des NTs zeigen.


    Dann könnt Ihr mich vielleicht beraten, was ich zur Sicherheit noch zusätzlich ersetzen sollte :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!