Einschätzung Reparatur 80286er Board

  • MOin,


    ich habe einen alten Rechner gekauft, bei dem es mir primär um das Gehäuse, sowie das 5.25" Laufwerk ging. Die Artikelbezeichnung deutete auf einen 80286er hin, der auch wie erwartet vorhanden ist. Ebenso hatte ich erwartet, eine ausgelaufene Varta vorzufinden. So weit so gut. Der Schaden ist leider doch größer als gedacht. Nach auslöten der Batterie und zwei Essigkuren sieht das Board wie folgt aus (Bilder in meiner User-Galerie)


    Was meint ihr, lohnt der Aufwand einer Reparatur, bei einem ISA Slot hat es den B2 Pin komplett weggeätzt. Geht hierbei eigentlich mehr um die geweckte Lust einer Reparatur, da das Gehäuse eigentlich ein anderes (V20+8087) Mainboard beherbergen sollte.




    Lustigerweise habe ich eigentlich mit dem Multimeter immer - auch an scheinbar kaputten Leiterbahnen - einen Durchgangskontakt finden können. Das Board macht allerdings keinen Mucks (allerdings sieht die Speicherbestückung mit 4*2 256Kx4 DIP-Chips und einem leeren kleineren DipSockel daneben irgendwie unvollständig aus und SIPPs, welche auch 4 mal einbaubar wären, besitze ich nicht und finde diese auch zu teuer).

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • Auf den Bilder sieht es noch ordentlich verseucht aus. Wie hast du das mit dem essig gemacht? Eigentlich sollte sich fast alles lösen, den Rest kann man mit feinem Schleifpapier oder entfernen. Ich würde das Ding vielleicht mal komplett in Essig einlegen und warten. Allerdings müssen da die isa Slots sehr wahrscheinlich auch runter.

  • Ohne das Board in Händen zu halten ist es schwer eine Einschätzung zu geben.


    Es ist jedenfalls schon etwas Aufwand nötig.


    Alle Bauteile im Ätzbereich müssen runter gelötet werden.
    Alles muss gereinigt werden und erst dann kann man genaueres sagen.

    совок

  • Danke für die Antwort.



    Essig habe ich mittels Wattestäbchen aufgetragen und als das nicht wirklich zufridenstellend geholfen hat, habe ich eine weiche Zahnbürste genommen, damit ging dann schon einiges runter.


    Wie lange soll man das in Essig einlegen und sollte man den Essig verdünnen (hatte es bisher mit Essig-Essenz versucht)


    Habe leider keinerlei Infos zu dem Board, da nirgendwo eine Typenbezeichung zu finden ist. Bei stason.org finde ich auch kein passendes Board.


    Den ISA Slot wollte ich dann ggf. sowieso auslöten (habe noch ein altes kaputtes K6-2 Board auf dem welche wären)

  • wie siehts den im Bereich vom TQFP aus, sind die Beine betroffen ?


    Ich hab schon Chips gehabt wo es ins Gehäuse gekrochen ist und dann die Beine sich gelöst haben.

    совок

  • also bei allen gelöteten Chips sehe ich keine grünlichen Stellen, allerdings hat ein ziemlich weit entfernter Jumper (JP2) auch Korrosionsspuren (keine Ahnung warum bei dem was zu sehen, drumrum ist nix grün weder oben noch unten auf der Platine). Der sitzt neben dem P8042AH (Tastatur-Kontroller?)


    ich werde das Board morgen mal in Essig einlegen und dann schauen - zuviel Zeit wollte ich nicht dafür opfern.


    Oder hat hier jemand Interesse sich daran zu versuchen?


    Bisserl schade, weil ich als Kind immer zu dem 80286-12 vom Vater eines Kumpels aufgeschaut habe (der hat immer mal wieder aufgerüstet, ein Windows-Beschleuniger nach dem nächsten, und ich mit meinem 8088-8 mit Hercules-Karte..., irgendwann hat er mir dann seine alte EGA-Ausrüstung geschenkt und mein XT hatte endlich Farbe, wurde aber noch lahmer dadurch :) )

  • so habe mir heute nochmal eine Flasche Weissweinessig geholt und bin nochmal an das Board - erstmal ohne auslöten von Komponenten


    Das grüne ist nun fast komplett weg - Durchgangsprüfung ist weiterhin ok.


    Beim "schrubben" und mit dem Skalpell werkeln, ist allerdings der eine Tantal-Kondensator bei dem rechten Mikrokontroller vor den ISA-Slots (zwischen den Groundverbindungen) flöten gegangen. Da ich aber eh die 3 ersten ISA Slots und den ext. Batteriekonnektor auslöten und ersetzen werde, werde ich auch den dann neu machen.


    Ich bin irgendwie deutlich zuversichtlicher, was die Wiederherstellung angeht. Zumindest die Leiterbahnen sehen nun deutlich besser aus, wobei man ja nie sicher sein kann, ob nicht doch irgend ein IC oder Chip die Biege gemacht hat.


    Bilder wieder im Album :)


    btw. weiss jemand wo man günstig ISA Slots herbekommt bzw. nach was man suchen sollte?

  • irgendwie wollte das mit den Bilder nicht im Thread - ich versuche es jetzt mal anders - irgendwie wollte er immer einen Bilderlink haben...


    also nochmal die Bilder nach der dritten Essigkur

  • Verflucht sollen alle V@rtas sein :cursing:


    Das schöne Texas Instruments TACT Brett ...

  • weisst du etwa was für ein Board das ist?


    ich habe ja keinerlei Manual etc. und würde gerne die Jumpersettings verstehen (auch wenn es nicht so viele onboard gibt - J1,J2,J3 und JP2), sowie die Speicherbelegung, da ich nicht weiss warum dort 8 TC514256 Chips drauf sind (sind ja wohl zusammen 1MB) aber nebendran sind noch jeweils pro 2 Stück ein 20pol DIP Sockel, der frei ist. Hinzu gibt es noch daneben 4 SIPP Sockel, achso und die unteren beiden Reihen haben bei den SPeichersockeln noch eine weitere 9 pol. Kontaktreihe

  • Vielleicht bringt dich die Dokumentation HIER weiter. Die 20-poligen DIP-Sockel sind für die Parity - du könntest versuchen diese zu bestücken. HIER noch eine Großaufnahme des Mainboards.

  • Hammer, vielen Dank!!!!!1prell :)


    nachdem es nun nochmal behandelt wurde und getrocknet ist, haben sich noch einige grüne Stellen gezeigt - aber ich geb nun doch nicht so schnell auf :)

  • @killaone


    Ja ich weiß was das für ein Brett ist. Dasselbe habe ich hier im Schub.


    Es ist ein Moretec AT 286er :D


    Übrigens kann man SIMM Sockeln verbauen und man kann 1MB Simms x4 = 4MB anflanschen, mit den richtigen Jumpersettings.


    Es ist ein Texas Instruments TACT-Chipset. Also passt.

  • hört sich durchaus interessant aber - aber erstmal will ich schauen ob es überhaupt mal wieder einen Mucks von sich gibt :)



    habe gerade versucht mit meiner Entlötstation den 8-Bit ISA Slot auszulöten, da ich gesehen habe, dass da ziemlich viel kristalines Zeugs unter dem Slot ist., aber irgendwie will das so garnicht (bin jetzt aber auch kein Lötmeister) :(


    Habe Angst mehr kaputt zu machen und das würde mich mega ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • so ne ISA/PCI Post card habe ich rumfliegen - wäre noch ne idee


    Kurzschlüsse sehe ich wie gesagt nicht - aber da ja momentan der eine TANTAL Kondensator flöten gegangen ist, werde ich erstmal nix an Power anschliessen

  • Vor dem Entlöten mal frisches Lötzinn zugegeben?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ja hab ich versucht, aber irgendwie nehmen die Punkte trotz Flux nix an Lötzinn an, vielleicht liegts auch an meinem billig-asbach-uralt-Lötzinn oder der falschen Temperatur - wie gesagt bin kein Lötmeister, aber die meisten Dinge habe ich eigentlich immer hinbekommen,


    aber hier scheitere ich mit meinem mangelhaften Können (bspw. kann ich nicht mal die abgebrochenen Kontakte des Kondensators auslöten...krieg ich nicht hin - sowas frustet mich zwar ungemein, aber bevor ich alles zerstöre...


    Auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist, könnte man zur Not den Kondensator ja auf die Rückseite anlöten, ist dann aber eigentlich Pfusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!