Netzschalter Highscreen LE48P

  • Ich habe fast umsonst einen Highscreen CRT vom Typ LE48P in der Nähe abholen können. Der Monitor funktioniert, der Netzschalter klemmt allerdings. Ich habe bei meinen Amiga Monitoren die Netzschalter schon ersetzt, und sie waren leicht erreichbar, ohne, dass ich das PCB ausbauen musste. Das werde ich wohl bei diesem Monitor nicht umgehen können. Allerdings muss ich erstmal den Netzschalter identifizieren, damit ich Ersatz beschaffen kann. Weiss jemand, welcher Typ das sein könnte? Ich vermute zu Highscreen Geräten gibts keine Servicehandbücher... :D


    EDIT: ich habe die Abschirmung vom PCB genommen. Jetzt sieht man den Footprint des Schalters. So kann ich ihn auch bequem auslöten...



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • root_42

    Hat den Titel des Themas von „Netschalter Highscreen LE48P“ zu „Netzschalter Highscreen LE48P“ geändert.
  • Habe den Schalter mal ausgebaut. Er ist ein Nachbau des ALPS SDL1P TV3. Habe mal auf Ebay aus China Ersatz bestellt. Die Feder vom Schalter ist vielleicht ein wenig Schlaff, aber im Prinzip funktioniert er noch. Er wird nur leider von einer bescheuerten Plastikkonstruktion betätigt, die nicht sehr leichtläufig ist. Ich glaube die ist das größere Problem.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja.


    Ansonsten mal von Preh den TV3-Schalter anschauen ob der vom Rastermaß soweit passt.

  • Der Preh TV3 passt in den 1084S. Da hab ich den verbaut. :)

    Das mit der Feder strecken habe ich auch überlegt. Werde jetzt aber erstmal auf das Ersatzteil warten. 3€. Wird nur einige Tage dauern, hat aber auch keine Eile. Das ist aber auch bescheuert designed mit dem Plastikteil...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hehe.


    Ich sehe wir verstehen uns :D

    Als Konter zum 1084S habe ich zwei CRTs:


    Philips CM8802 und Philips CM8833-II mit neuem Flyback :mittelfinger::thumbup:

  • [...] Er wird nur leider von einer bescheuerten Plastikkonstruktion betätigt, die nicht sehr leichtläufig ist. Ich glaube die ist das größere Problem.

    Hier dürfte z.B. "Trenn-S" von K.M. helfen. Ein klasse Zeug für Kunststoffteile die klemmert sind.

  • [...] Er wird nur leider von einer bescheuerten Plastikkonstruktion betätigt, die nicht sehr leichtläufig ist. Ich glaube die ist das größere Problem.

    Hier dürfte z.B. "Trenn-S" von K.M. helfen. Ein klasse Zeug für Kunststoffteile die klemmert sind.

    Danke für den Tip. Ist das nicheitend? Das Plastikteil gleitet ja auf dem PCB

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ist nichtleitend.

    So wie Silikonspray.


    Ein kleiner Streifen Teflontape aufs PCB? Ginge das? Ich kann mir das vor'm geistigen Auge gerade so schwer herholen... ;)


    - Backfire -

  • Ok, ja Silikonspray kann ich organisieren. Teflontape habe ich auch, aber ich glaube das würde durchscheuern. Siehe das Bild mit der Detailaufnahme des PCB. unten siehst du graue Klammern. Das ist das Ärmchen, was durch den Schlitz gleitet und auf der anderen Seite dann den Schalter betätigt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • root_42

    Also ich habe Teflon-Pads unter meiner Maus und das seit Jahren ohne Mauspad, direkt auf dem Tisch etc.

    Ich glaube du wirst den Schalter nicht mehr so oft nutzen, dass sich das Tape durchscheuert ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ok, kommt vermutlich auf das Tape an. Ich habe nur welches zum Abdichten. vermutlich gibt es selbstklebendes, was stabiler ist. Muss ich mal schauen. Vielleicht reicht aber auch schon das Silikonspray!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!