Windows XP Gaming PC auf dem Asus K8V-MX/S

  • ja, natürlich ist das Problem irgendwo im Treiber, wenn die gleiche Hardware unter DOS und Linux geht. Der Rest über P4 war leider weder hilfreich, noch konstruktiv.

    Du hattest ja mit dem P4 angefangen ;)

    Konstruktiv packt mich aber ehrlich gesagt die Neugier, ich habe auch noch ein K8V-MX/S im Schrank liegen. Wenn ich es schaffe baue ich morgen mal ein Testsetup auf, mit XP installation sollte das ja in einer Stunde machbar sein. Was bekomme ich wenns läuft? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Weiß nicht, 1 Stunde Spaß :) Wie gesagt, es scheint nur mit meiner Fritzbox nicht zu laufen, wenn ich DHCP Server auf einem anderen Rechner einrichte läuft es...... ich bin noch am experimentieren, daher kann ich gerade nichts weiter sagen, als das, was ich schon erzählt habe. Ich werde gleich schauen, ob ich unter Linux Pakete verliere, wie matze79 es vorgeschlagen hat...

  • Welche FB hast du?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also, noch mal unter Linux alles getestet, die LAN Verbindung ist einwandfrei, DHCP geht mit der Fritzbox in Bruchteil einer Sekunde, die Verbindung ist bombenstabil und schnell. Ich bekome um die 10MB/s und von 100000 Testpaketen ist keins verloren gegangen. Es ist definitv ein Treiber Problem unter Windoze.

  • Hi Fanhistorie, die Range ist groß genug 10-100, das ist nicht das Problem. Ich sehe im Wireshark, das der VIA ein DHCP Request raus schickt, aber die Fritzbox reagiert nicht drauf. Also da kommt leider kein Murks, als ob die Fritzbox die Pakete nicht sehen würde.... Übrigens, ich habe mich geirrt, wenn ich die IP fest vergebe, geht auch nichts. Man sieht, dass Outgoing schön die Pakete hochschnellen, aber im Incoming steht eine runde 0

  • @Darius Ich habe schon bestimmt 10 4in1 ausprobiert und nichts davon hat eine Besserung gebracht. Ich habe ehrlich gesagt auch in keiner davon einen IRQ Miniport gefunden und einige Leute im Netz schreiben, dass das nur unter W98 installiert wird, aber unter XP entfällt. Keine Ahnung.... Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme diesen Rechner mit WinXP einfach nicht ans Netzwerk. Mit einer anderen Netzwerkkarte von Realtek oder 3Com läuft der. Aber das kann doch nicht wahr sein. Unter Linux flutscht alles ohne wenn und aber und unter WinXP, für welches dieses Mainboard eigentlich gemacht wurde geht das nicht...... wer hätte es gedacht, dass man daran verzweifeln könnte..... Ich habe auch schon XP Home und Pro mit SP2 und SP3 ausprobiert, auch keine Besserung. Nun der Rechner wird jetzt wieder eingemottet, vielleicht kommt irgendwann jemand drauf, was das sein soll.... dann versuche ich es noch mal. So lange kehre ich wieder in meine DOS/Linux Welt zurück :D

  • Na dann,


    Wenn es mit einer PCi NIC läuft die eh besser ist als die ViA Rhine, ...


    Wie gesagt du darfst auch nicht vergessen, dass M$ auch nicht unfehlbar ist ...

  • Den IRQ MiniPort scheiß braucht man nur bei Sockel 7 und S370 usw..


    Aber ja du kannst im BIOS mal in der Resourcen Zuordnung checken ob die Rhine sich zufällig den IRQ mit einen anderen Gerät teilt..

    Da Linux BIOS unabhängig ist.. Windows aber nicht 100%..

    совок

  • Ich hätte wirklich gerne das Experiment gemacht, aber nachdem ich 20 Minuten meines Lebens mit dem VIA Müll verschwendet habe gebe ich auf und das Board kommt in die Schrottkiste. Ich wills nicht mehr sehen.


    Zuerst startet es an meinem 550W FSP Netzteil überhaupt nicht. Der CPU lüfter dreht, der Netzteillüfter bleibt aus und auch sonst bekommt nichts Strom. Das Netzteil ist aber 100%ig in Ordnung. :?:

    Mit einem 400W HEC bootet das Board, findet aber keine SATA Laufwerke. Man muss im BIOS wohl IDE aktivieren damit der SATA Controller (der komplett vom BIOS getrennt ist) aktiviert werden kann. Na gut, whatever. Dann erkennt er nach dem BIOS POST die Laufwerke, kann aber von keinem booten. Geil. Eine alte IDE Platte wird im BIOS erkannt und die ist auch das einzige was im Bootmenü (F12) aufgeführt wird obwohl ein Schritt davor ganz klar die SATA Laufwerke erkannt wurden. Ich habe 2DVD Laufwerke und 2 Festplatten getestet. Nichts zu machen.


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die DVD Laufwerke dürften doch normalerweise SATA1 sein? Wie gesagt, erkannt werden die ja auch. Nur eben nicht als Bootdevice aufgeführt. Möglicherweise ist der SATA Controller auch nicht bootfähig, dann ist er für mich aber auch wertlos da ich kein freies IDE DVD Laufwerk habe. Alle verbaut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel wie ich oben geschrieben habe. Wenn es SATA-II Laufwerke sind, dann ist Ende-Gelände. Da hast Du absolut Recht, VIA ist Schuld, kein Frage. Daher verwende ich den SATA Anschluss erst gar nicht auf dem Mainboard. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden es komplett auszuschalten.


    Was mein Problem angeht. Es ist offiziell, der Windows Treiber will nicht mit Fritzbox funktionieren. Nachdem ich die Frage richtig formulieren konnte, hat mir Google haufenweise Berichte ausgespuckt, wo Leute davon berichten vor einigen Jahren von etwas anderem auf die Fritzbox gewechselt zu haben und plötzlich die VIA Rhine nicht mehr ging. Die Antwort war in 100% der Fälle, die Netzwerkkarte ist defekt und soll ausgetauscht werden. Natürlich geht das mit anderen Karten, was die Leute in der Vermutung bestärkt hat, dass die Rhine kaputt war. Doch leider war das ein Trugschluss und es ist der Windows Treiber, der defekt ist. Man sieht ja, dass es unter Linux einwandfrei läuft. Scheinbar kann man nichts machen, denn ein gefixter Treiber wurde dafür nie gemacht.....

  • matze79 Ja, SATA-I läuft, aber die Spezifikation sagt, dass man bestimmte Sachen einhalten muss, muss damit ein SATA-I Controller mit rückwärtskompatiblen Laufwerken arbeiten kann und VIA hat diese Spezifikation nicht eingehalten. Das ist ein Bug und, obwohl ich grundsätzlich kein VIA oder Intel Bashing betreibe, ist es doch ein Fehler im VIA Southbridge und damit VIAs Schuld....

  • Als alter Softwareentwickler meine ich, dass wenn jemand eine Schnittstelle spezifiziert, jede offensichtliche Verletzung dieser Schnittstelle ist ein potenzieller Bug. Und um einen Bug als Feature zu bezeichnen, dafür bin ich nicht genug Manager :D

  • Ich habe noch mal einen alten Telekom Router ausgegraben Speedport W500 um zu sehen, wie es da reagiert. Nun ich bekomme eine IP Adresse per DHCP, das ist schon mal besser als nix, doch leider fehlen mir jegliche Pakete in Empfangsrichtung. Mit anderen Worten da funktioniert es auch nicht, also schein nicht nur FritzBox ein Problem damit zu haben. Ich muss leider die anfängliche Aussage von Fanhistorie aufgreifen. Diese Netzwerkkarte von VIA funktioniert unter Windows XP nicht. Wer mich überzeugen möchte ist gerne willkommen :)


    Hm.... jetzt werde ich mir etwas überlegen müssen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!