Hiho

  • hi Loide,


    nennt mich LL, bin schon etwas gereift seit '77 und interessiere mich seit 1988 bis heute für (alte) Computer und Konsolen ... trage einen Beutel Schicksal undn Bart, vom Typ her bin ich zielbewusst, bewahrend, konservativ, hilfsbereit und rationell orientiert, freidenkend, religionslos, gepflegt, ordentlich, gelassen. Streitigkeiten und Egoblablaa ist für mich uninteressant.


    ... nun da hab ich neulich n 486er vom Sperrmüll gerettet und mache ihn gerade fit, dazu hab ich ein paar Fragen und fand dieser schöne Forum dazu, also euch. :)


    VG,

    LL

    2 Mal editiert, zuletzt von LL2k21 ()

  • Ein seltenes Glück einen solch betagten Rechner auf dem Sperrmüll zu finden. Aber, wir werden den doch fit kriegen wieder, daher herzlich Willkommen in der Runde. Auf Bilder und Details zu dem Fund bin ich gespannt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Herzlich willkommen!🙂

    Das ist mal wirklich ein Glückstreffer👍

    Beim einschalten aber aufpassen dass dir kein Elko hochgeht 😉

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Er lag da total verdreckt - und zack bumm war er im Kofferraum - hihi - ein Highscreen von Vobis - 486er DX2 80Mhz AMD, Board ist ein Elitegroup UM4981 rev1.0, Graka v7 Vega Plus VLB 1MB, Sounblaster 16 / CT2290, Accton EN1660 10mbit ISA Lancard, 64MB RAM, HDD war ne IBM 342MB (jetzt ein Delock 1GB IDE SSD Modul), 256kb Cache.


    Hab ihn komplett gereinigt, auch das Netzteil von innen ... und bin dabei Win95C aufzuspielen im Moment.


    War erstmal froh das er noch funktioniert, habe ihn quasi ohne Funktionstest zuvor wieder hübsch gemacht, der ganze Kniest sollte einfach keinen weiteren Schaden anrichten... :)


    Fragen habe ich zum BIOS bzgl. Shadowing mit L1 und L2 Option etc. pp. und zu den IDE/ATA Jumper Settings ... welche da optimal wären 40/50mhz, enhanced IDE usw.?


    Geplant ist eine DX4 100mhz CPU von Intel welche ich schon bestellt habe und ggf. eine andere Graka.


    Ziel: Alles optimal einstellen, einrichten, und dann zocken. :)


    So ist der Stand, Fotos folgen bald.


    In Welchen Bereich kann ich starten?


    LG, LL2k21

    Einmal editiert, zuletzt von LL2k21 ()

  • Hrzl_wlkmn auch von mir!


    Und gleich mit einem tollen 486er starten, Sehr Gut! Ideale Spielekiste für spätere DOS Spiele.


    Ich würde deinen Rechner komplett mit Bildern und Beschreibung im Hardware-Bereich vorstellen.


    Gruß

  • Herzlich willkommen!🙂

    Das ist mal wirklich ein Glückstreffer👍

    Beim einschalten aber aufpassen dass dir kein Elko hochgeht 😉

    Ja, alle Elkos noch schön flach und nix ausgelaufen. Er läuft nun seit 3 Tagen fast ununterbrochen... gute alte Technik! Von DOS bis 3.11 und 95a/b/c alles mal angetestet ... das Gehäuse habe ich auch entrostet.

  • Auch noch ein Highscreen wie cool😛

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hallo und Hrzl_wlkmn herzlichen Glückwunsch auch zu dem fund. Klingt nach einem tollen setup.


    Als Einstiegsübung, kannst du mir ein vga Bios dump der V7 Vega plus erstellen? Einfach mit nssi erstellen. :Bier

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich würde das Netzteil dennoch erneuern.


    Viel Spaß mit dem Gerät

    Gibts da noch neue in "Silent" mit diesem Anschluss?

    Hallo und Hrzl_wlkmn herzlichen Glückwunsch auch zu dem fund. Klingt nach einem tollen setup.


    Als Einstiegsübung, kannst du mir ein vga Bios dump der V7 Vega plus erstellen? Einfach mit nssi erstellen. :Bier

    okidoki, war erstmal froh sie nach 3 Tagen mit einem Treiber hinterm Ofen vorgelockt zu haben ... Bios ist laut ROM IC v2.0

  • Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich dich als Neuling mehrfach korrigiere aber eig. stellt man sich erst mal vor.

    Wer man ist, was man so macht und wie man (wieder) zu der alten Technik gekommen ist. Ein paar freundliche Zeilen und alle sind glücklich.


    Du hast leider einen anderen Weg gewählt, "Hallo hier bin ich ich hab paar Fragen...." Kann man machen, ist aber nicht so schön. Des weiteren bitte nicht einfach wild für jedes Thema einen neuen Thread auf machen sondern gerade weil man neu ist, die vorhande Struktur anschauen und nutzen lernen!


    Danke und Hrzl_wlkmn

  • Updated, ja, ich war etwas in Zeitdruck, Familie usw. - DOS und so nahm schon viel Zeit ein die letzten Tage ... schau einfach mal.


    VG

  • Ich würde das Netzteil dennoch erneuern.


    Viel Spaß mit dem Gerät

    Gerade ist das Netzteil abgeraucht, zwei kurze Knaller und PC off ... da musste ich so an deinen Post denken. :/


    Was nun, verdammte ... wo gibts da noch neue passende Netzteile, ich meine wegen dem Schalter ... repariert wer sowas noch?


    Erstmal etwas down, lief 5 Tage ohne mucken ... X/

  • Typischer Weise verwendet man einen Adapter von AT auf ATX Netzteil, beim Schalter muss man dann basteln. Es gibt hier viele talentierte "Reparierer" ober ob das bei einem Netzteil Sinn mach?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja genau.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!