Hallo Miteinander!

  • Die anderen beiden willste nicht wirklich haben...


    1 x mit 386er drauf, da gibt's aber ständig Probleme mit mit lesen vom Floppy, egal ob Onboard-Controller oder gesteckt. Liegt nicht am Kabel, liegt nicht am Floppy. Dos lässt sich installieren, aber viele Disketten die mit den gleichen Controllern, Kabeln und Laufwerken in anderen Rechnern gehen, gehen hier nicht! → hab gehört, kann aber an leeren Dallas Modul liegen

    1 x nur als 486er Variante, jedoch funktional

    1 x nur als 486er Variante, jedoch beschädigt und nicht funktional (der Vorbesitzer hat einen verkokelten Stroanschluss mit der Zange rausgezwickt, einen neuen Pin unsauber verlötet, und beim Rauszwicken eine Leiterbahn unten durchtrennt... :thumbdown: und nicht funktional. → eigentlich wohl nur noch als Ersatzteillager für die anderen beiden und zum Dallas entlöten üben geeignet.


    Aber ich find die Dinger trotzdem toll, 486er mit Dallas gibts nicht so viel, und beim 386er wie gesagt ist es auch selten, auch mit Controllern on board. :thumbup:

  • Hrzl_wlkmn


    hab bei der 486er Variante da Boards auch schon den Dallas gegen Lineablu Nachbau ersetzt, man merkt dass es ein 386er Board ist… dankbar aber lahm


  • hab bei der 486er Variante da Boards auch schon den Dallas gegen Lineablu Nachbau ersetzt, man merkt dass es ein 386er Board ist… dankbar aber lahm

    the_patchelor hattest du beim Auslöten des Dallas auch so Probleme wie scorp in oben verlinkten Video?

    Ich will mein "gutes" Board (das nur die Floppy-Probleme hat) nicht unbedingt gleich ruinieren...

    Werde wohl das 3. opfern müssen zum Üben, welches eh schon ziemlich kaputt aussieht (ich war's nicht). :duck:


    Ja, ich finde die Arbeit mit dem Dallas Ersatz super. Jetzt haben wir 2 Alternativen zum Modul Modding. :super

  • Das besagte Board ist sehr dick und hat wohl innen drin große Masseflächen, daher musste ich alle Register ziehen, die Entlötstation plus Heißluft, dabei hat sich eine Leiterbahn gelöst, da an der Oberfläche schon zu heiß war und drin immer noch zu kühl.

  • Am besten leicht mit einer Heißluft Pistole vorwärmen und dann vorsichtig mit frischem Lot und Flussmittel (am besten mit Entlötstation) auslöten.


    Bei den Dallas bleibt aber gern mal ein Beinchen hartnäckig kleben, keine Gewalt/raushebeln sondern zur Not mit Heißluft nachhelfen.

    Das besagte Board ist sehr dick und hat wohl innen drin große Masseflächen, daher musste ich alle Register ziehen, die Entlötstation plus Heißluft, dabei hat sich eine Leiterbahn gelöst, da an der Oberfläche schon zu heiß war und drin immer noch zu kühl.

    Ich denke, bei meinem FIC Boards werde ich den Mod ebenfalls so durchführen wie typedef das hier gemacht hat!

    Mir ist das Risiko zu groß, die Boards zu beschädigen. Zumal ich keine Heißluft habe...


    Wäre es der Optik halber nicht sogar schöner und auch möglich, den Mod hier mit einer CR1225 durchzuführen?


    Interessant ist, dass hier der Pin 1 für den 387er bereits auf das Board gedruckt ist.

    Das ist bei meinem 4386-VIO noch nicht der Fall! (Es ist 5 Monate jünger und stammt somit aus 05/93)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!