Mainboard Chicony CH471-- fehlender Spannungswandler

  • Guten Tag liebe DOS-Gemeinde,


    nach längerer Zwangspause melde ich mich unverschämter Weise zurück an die Retrofront mit einer unkonventionellen Frage. In meiner 486 Soundbox läuft das besagte Mainboard bei dem leider der LDO fehlt um eine CPU mit 3,3V betreiben zu können. Ich habe hier aber noch einen DX4 rumeitern den ich gern auf dem Sockel platzieren würde. Weiß jemand aus dem Stehgreif welcher Spannungswandler auf das Board gehört, würde gerne einen einlöten um es zu komplettieren.

    Danke schon mal im Voraus und Sorry das ich so lang verschüttet war aber eine Haussanierung ist ein Fulltimejob.

  • Im Zusammenhang mit dem Board hab ich mir mal dieses Bild abgespeichert:



    Evtl. hilft es weiter.

    Darüber wurde mal vor zig Jahren noch im alten Forum diskutiert, den Thread dazu find ich allerdings spontan nicht mehr.

  • Super ein Anhaltspunkt. Danke. Wenn ich das aus dem Datenblatt richtig entnehme arbeitet das Ganze bei 1,5A...wird wohl nicht so leicht so ein Teil ranzubekommen...würde auch einer mit den gleichen Parametern funktionieren? Der 29152BT ist mit frei wählbarer Ausgangsspannung angegeben...aber über Jumper lässt sich nur zwischen 3,3V 5V wechseln wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Gab es da mal die Möglichkeit im BiOS rumzupfuschen?!

  • Ist dein Board ab Werk ohne Spannungswandler gekommen?

    Das gibt es mit und ohne (ab Werk)

    Notes: Some boards are missing the voltage regulator for 3.3V CPUs

    Darüber wurde mal vor zig Jahren noch im alten Forum diskutiert,

    Chicony CH-471B - DOS-Forum


    robot1 hat dazu etwas im unteren Drittel geschrieben (er ist ja auch hier im Forum aktiv)


    EDIT:

    Hier ist auch noch ein interessanter Thread zur Widerstandsberechnung für den Voltage Regulator

    Apogee means Action

  • Ranger85 Jupp mein Board kam leider ohne daher 🙄... wahrscheinlich um den Endverbraucher zum Systemneuerwerb zu bewegen.

    eltrash Danke für den Link, werd ich Zuhause mal durcharbeiten.

    Wieso ist da eigentlich ein 5-poligiger verbaut wenn man eigentlich nichts einstellen kann. Dachte mit dem Jumper schaltet man den LDO Stromkreis nur dazu.

  • So jetzt mal ein kleines Update!

    Ich habe nochmal die Dokumentation studiert und das Board ist doch fähig mehrere Ausgangsspannungen für die CPU zu generieren. Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin das es nur 5V und 3,3V ausgeben kann. Muss wohl eine Gedächtniseintrübung gewesen sein X/ . Insgesamt stehen dafür 3 Jumper zu Verfügung. Der Artikel mit der Widerstandsberechnung hat mich erst darauf gebracht das ich schon wieder doof war :D . Bin ja hier um zu lernen. So dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht wenn das Päckchen eingetrudelt ist. Danke nochmal an Ranger85 und eltrash für die Unterstützung. Ich quängel wieder rum wenn das Päckel da ist.

  • So mal ein kleines Update...


    der passende LDO ist eingetrudelt, einen Kühlkörper hab ich auch noch gefunden.

    Jetzt die Frage: brauche ich noch weitere Komponenten oder brauche ich nur den LDO auf das Board löten und anschließend den Kühlkörper an LDO und Board verschrauben?

  • Guten Abend

    Christoph


    Da die bisherige Informations Lage etwas dünn ist, A oder B, welcher Versionsstände, weiche Board Revision,

    habe ich versucht was zusammenzustellen,


    Da wir kein Bild deines Board haben, anbei 2 Bilder aus dem Netz, grob zusammengeschnitten,

    Es sollen bei 471B zusätzlich über die Jumper 3 weitere Spannungseinstellung realisiertbar sein,

  • Eine Bitte: Mach gute Foto um Spannungsregler auf deine Mainboard, ggf. auch mit Rückseite-Foto


    Ich bin sehr sicher, dass es mit Bestücken von Spannungsregler nicht alles getan ist.

    Bitte mit Vorarbeit von Nachreichen von gute Foto leisten. Nicht jeder hat Lust für dich Foto in Google und co rumzusuchen(alle Suchmaschine weist leider schlechtere Suchergebnisse aus als früher)

  • Fanhistorie So ich hab eben nochmal nachgeschaut es ist einCH 471A Ver.:1.0B (oder 8; läßt sich schlech erkennen) P/N:001-00486-25, mehr steht da nicht.

    Wenn ich das richtig gesehen habe gehört bei mir noch ein Vorwiderstand eingelötet.


    @matt Ich mache mal morgen Detailaufnahmen von der Stelle auf dem Board

  • Muss du den Multimeter haben !


    Ich habe etwas gemalt und ich hoffe, dass es nicht umsonst ist.

    Blaue Linie ist zu prüfen, ob es stimmt, denn das ist reine Vermutung.

    Ebenfalls zu prüfen, ob 5V+ und GND stimmt.


  • @matt So hab das Multimeter gezückt und mal alles durchgemessen und hier das Ergebnis:


    Wenn ich doch blos herausbekommen würde welche Werte die Widerstände R43, R41 und R40 haben.

  • Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe hier ein CH-471B mit dem gleichen Spannungsregler. Vielleicht kannst Du die Widerstandswerte für Dein Board übernehmen. Anbei Fotos.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!