Jumper Settings Asus P3B-F mit Slotkey und Celeron 1300

  • Moin zusammen,


    ich hab mir heute mal das P3B-F angeschaut, was ich vor einer Weile bekommen habe.



    Testweise hatte ich einen Pentium 2 400MHz drauf (aktuell auch noch so gejumpert (siehe zweites Foto), sodass ich mir erstmal das BIOS anschauen und auf (1008f.004) aktualisieren konnte.



    Soweit so gut:



    Auch wenn es vielleicht nicht so richtig viel Sinn macht, will ich auf dem Board einen Celeron 1300 im Soltek Slotkey ausprobieren.



    Eigentlich ging ich davon aus, die Jumperung am Slotkey wird anstelle der des Mainboards, aber das scheint falsch zu sein.


    Daher die Frage in die Runde, wie muss die Jumperung korrekt sein, damit ich alles zum Laufen kriege?
    Zwar hab ich vom Tualatin Mod gelesen, ging jedoch davon aus, dass ich ihn mit Adapter nicht machen muss, ist das richtig?


    Grüße
    align

  • Wenn du Pech hast kann der Spannungsregler auf dem Board die nötige niedrige Spannung nicht. Eventuell auch den Multiplikator nicht. Beim Struuunz haben wir auch nur einen Celeron 400 zum Laufen bekommen. Der gleiche Celeron in 500MHz wollte nicht.
    Herausgefunden, woran es liegt haben wir noch nicht. Im Internet schreiben alle, dass sogar ein 1400MHz PIII drin läuft...

  • Aaaaalso, ich würde:


    Die Vcore auf 1,5Volt einstellen
    CPU Type auf INTEL
    Den FSB auf 100 einstellen
    und auf Single/dual betrieb einstellen.


    Auf dem Board würde ich erst mal alles auf AUTO bzw. Jumperless einstellen. (dazu den JEN Jumper entsprechend Jumpern ! )
    Dann würde ich erst mal 5 Minuten beten und Hoffen das es klappt bevor ich einschalte denn das P3BF mag nicht alle bzw nur sehr sehr wenige Slot1 Adapter. :tasskaff


    Im Jumperless modus sollte der rechner zumindest mal starten wenn der slot adapter mit dem board funktoniert.
    Dann im bios erst mal die werte checken, stimmt die vcore nicht dann würde ich den slot adpater in den Vcroe autobetrieb jumpern und nochmals checken.


    Als nächstes den FSB auf 133 hochdrehen und mit dem multiplikator sehen wie weit du gehen kannst.
    Wenn ich mich nicht irre macht das p3bf einen max multi von 8 (8 x133 = 1064mhz)
    Bei 133mhz bustakt hast du wieder einen korrekten teiler, d.h. PCI mit 33mhz und AGP mit 66mhz.
    133mhz macht das board gelangweilt mit, keine sorge.


    für einen celeron 1300 bräuchtest du einen höheren multi und da wird es nicht so einfach.
    stattdessen würde ich mit 150mhz fsb anfangen und einen teiler von 8 einstellen.
    Dein PCI bus sowie dein AGP bus laufen dann aber ausserhalb der norm, der IDE bus zb. kann hier anfangen zu spinnen.


    Ebenso benötigst du hier auch die passenden SD-Rams, mindestens 133mhz module sollten es hier sein, 133mhz 1t rams wären optimal.


    EDIT

    Zitat


    Versuchen kannst du bei 100/133mhz bustakt auch mal einen multi von 2 oder 2,5.
    bei 133mhz bustakt ändert sich auch der multiplikator, aus 2 wird zb 4 und aus 4 wird 10,5... hier musst du probieren und wenn ich es recht in erinnerung habe geht hier ein multi von bis zu 15
    Hierfür musst du das p3bf allerdings in den jumpermodus bringen (JEN entsprechend Jumpern) die Vcore manuell einstellen und den Jumper mit dem Dipswitch entsprechend einstellen.


    Das ist alles schon weit über 15 jahre her aber im großen und ganzen sollte das so hinhauen...

  • Heieiei. Da will ich nur mal kurz Antworten und es kommt ein kleiner Umzug dazwischen (Spoiler).


    Eine Pentium 3 650MHz Slot 1 CPU läuft Jumperless auf dem Board und wird erkannt.
    Ein Celeron 500 läuft mit dem SlotKey (alle Einstellungen (Slotkey + Board) auf default), hier wird mir sogar im Bios 750MHz angeboten, womit der Rechner dann aber nicht mehr startet.


    Leider läuft der Celeron bei den Einstellungen für den Slotkey:

    Zitat von wollev45

    Die Vcore auf 1,5Volt einstellen
    CPU Type auf INTEL
    Den FSB auf 100 einstellen
    und auf Single/dual betrieb einstellen.


    und Jumperless auf dem P3B-F ebenfalls nicht.


    Zwar weiß ich es nicht, glaube aber nicht dass der Celeron defekt ist.


    @Beckenrand-schwimmer was bedeutet "Wenn du Pech hast kann der Spannungsregler auf dem Board die nötige niedrige Spannung nicht."
    Meinst du die 1,5V für den Celeron? Was passiert denn wenn ich dem Celeron auf dem Slotkey einfach ein bisschen mehr Saft gebe?


    Edit: Mir fällt gerade ein dass im BIOS per default 2.0v voreingestellt ist.

  • mit 2 volt vcore wird der celeron sehr heiß und es besteht die entfernte möglickeit das dir die cpu abraucht bei dauerbetrieb.

  • Kann man auf dem Board alles andere auf Auto lassen oder muss ich wenn ich da die Spannung jumpere auch zwingend FSB und Multiplikator einstellen?


    Oder kann der Soltek nicht mit Tualatin umgehen?

  • normalerweise solltes du vcore, fsb und multi unabhängig konfigurieren können zumindest in deiner konstellation.


    mit den slot adaptern gab es seiner zeit schon richtig probleme, sie waren nur als notlösung bzw. als budgetlösung gedacht.
    ich würde mir die arbeit sparen und mir ne slot cpu draufsetzen.
    wenn du ein mainboard möchtest in dem du deinen celeron platzieren kannst, ich kann mit nem 1ghz pentium 3 in s370 als komplettsysten dienen...kostet dich den versand....

  • Es scheint als kann der Slotkey max. Coppermine also Sockel FCPGA. Der Tualatin ist leider FCPGA2 und läuft damit nicht.


    Bedeutet, dass ich ohne Tualatin Mod an CPU oder Slotkey den Celeron so nicht zum Laufen bringen kann.


    @wollev45 danke für das Angebot, ich hatte mir eigentlich dieses Board ausgesucht, da BX Chipsatz und 2x ISA vorhanden ist. Wie schon erwähnt weiß ich ohnehin nicht für was das wenn es fertig ist eine Basis sein soll. Für DOS eigentlich viel zu schnell und nicht so praktisch zu drosseln wie z.B. ein k6-2 System. Daher bleibt es wahrscheinlich ein einfaches Bastelprojekt.

  • Leider ist der Celeron das einzige was ich im Bereich So 370 noch da habe, für Slot 1 nur den 650er P3. Aber das macht nichts, vielleicht kommt mir ja auf Kurz oder Lang was passendes vor die Flinte oder ich wage mich doch mal an den Mod.

  • Einen 1133 Coppermine hab ich glaube ich noch rumliegen. Bei Interesse schaue ich gerne nach.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • wenn ich mich nicht irre habe ich noch ein paar cpus lose hier rumliegen.
    manche haben krumme pins, sind aber s370cpu's.
    ich gugg mal nach...

  • Wolle, zwei gleiche Tualatin >1133 MHz sind da nicht zufällig dabei - oder ein 1300 MHz Tualatin Celeron?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • uff... muss ich checken das weis ich nicht.
    ich hab die dinger vor ein paar wochen von nem kollegen in ner tüte bekommen und so sehen sie auch aus.

  • Der Celeron muss die Spec ID 'SL5VR' haben. Dann kann ich beide auf das Dual Socket 370 Board packen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gerne, kein Problem. Wenn du es dir anders überlegt hast lass es mich wissen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!