ISA Leiste PIN Austausch

  • Es geht hier um ein Gigabyte GA586HX Rev. 2.01 das ich mir besorgt habe.


    Ob der Defekt vorher war oder durch Einstecken einer Karte kann ich nicht sagen. Der PIN muss aber schon vorher leicht verbogen gewesen sein denn normalerweise kann sowas beim Einstecken nicht passieren.



    Ich habe als erstes den PIN von Lötsin befreit und versucht mit einem Hammer den PIN nach oben rauszuschlagen. Das ist mit leider nicht gelungen.



    Ich habe dann entschieden die Leiste vom Mainboard zu entfernen.



    Von einer Ersatzleiste habe ich ein PIN entfernt und den kaputten PIN ausgetauscht.



    Die Leiste wurde dann wieder auf dem Mainboard gesteckt und verlötet.



    Ich habe versucht so gleichmässig wie möglich zu löten (factory look). Ich denke job well done.



    Operation geglückt :bananadance

  • Du hast bei 2 seitigen Platinen immer etwas rest Lötzinn, dass die Beine drin hält.

    Das geht wirklich nur mit Pin oben rausziehen (mit angelötetem Kabel oder feiner Zange), während man unten das Lötzinn erhitzt.

    Aber saubere Lötarbeit, auch wenn mir das zuviel Arbeit gewesen wäre.


    Edit: Bezog sich auf den Wechsel eines einzelnen Pins, ohne die Leiste entfernen zu müssen

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Das geht wirklich nur mit Pin oben rausziehen (mit angelötetem Kabel oder feiner Zange), während man unten das Lötzinn erhitzt.

    Da die ISA-Leiste wieder verwendet wurde und nur der defekte Pin ausgetauscht wurde, muss es da wohl noch eine andere, zerstörungsfreie Methode des Auslötens geben. :whistling:

    Leo Du kannst ja mal schreiben, wie du es gemacht hast.

    Apogee means Action

  • Das geht wirklich nur mit Pin oben rausziehen (mit angelötetem Kabel oder feiner Zange), während man unten das Lötzinn erhitzt.

    Da die ISA-Leiste wieder verwendet wurde und nur der defekte Pin ausgetauscht wurde, muss es da wohl noch eine andere, zerstörungsfreie Methode des Auslötens geben. :whistling:

    Leo Du kannst ja mal schreiben, wie du es gemacht hast.

    Bezog sich auf den Wechsel des Pins, ohne gleich die ganze Leiste zu entfernen.

    Die ganze Leiste kann man auf der Lötseite vorsichtig erwärmen, bis die entnehmbar wird oder mit der Entlötpumpe fast Lötzinnfrei machen. Da man mit der ganzen Leiste mehr Kraft hat, stören vereinzelte Lötzinnrest nicht so.

    Man kann auch beides kombinieren und nur die Lötzinnreste nach dem Absauges des Lötzinns durch Hitze weicher machen...

  • eltrash Ich wollte auf keinem Fall mit Gewält die Situation lösen somit war ein erhitzen des PIN's um das Kunststoff zu verschmelzen keine Option. Ein Draht am PIN anzulöten war auch keine Option da die Leiste auch beschädigt würde.


    Also Leiste ausgelötet und PIN wie folgt entfernt:



    Ganz ganz leicht den PIN durch ein Hammer rausschlagen (max 3mm) bis der PIN rausfällt.


    PIN in der anderen Leiste einführen und mit einer Zange reinziehen. Leiste wieder am Mainboard verlöten.

    .

  • Ging bei mir aber nicht da der PIN so stark in der Leiste eingedrückt war.

    Mit Miniatur-Spitzzange oder Kabel anlöten geht das. Ja auch ohne das Kunststoff zu schmelzen

  • Wie willst du den ein Kabel anlöten wenn der Pin im Slot feststeckt :D

    Mit der feinen Spitze ein bisschen Lötzinn auf den Pin geben. Kabel 2cm abisolieren und dick verzinnen. Kabelspitze stark erhitzen und auf den Pin aufdrücken. Abkühlen lassen. Auf der Platinenunterseite den Pin mit dem Lötkolben kurz und stark erhitzen, oben am Kabel ziehen.

  • Für solche "Operationen" ist auch ein Werkzeug brauchbar das bei medizinischen Eingriffen Anwendung findet. So genannte Gefäßklemmen.

    Eine kleine, schmale davon kann solche Pins bombenfest greifen und man bekommt sie problemlos raus. Ich hab die Dinger in 3 Größen und finde sie beim Basteln sehr hilfreich.

  • Wenn ich sehe wie perfekt du den Slot ausgelötet hast brauche ich definitiv auch eine solche Station! Absolut saubere Arbeit meinen Respekt!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja man kann es über Kompliziert machen :whistling:

    Also einen Pin herauszu operieren find eich jetzt einfacher.

    Aber ja hat der TE perfekt gelötet


    Thema Pinzette/Klemme: Ich finde immer nur Kosmetikpinzetten und viel zu weiche Werkzeugpinzetten. Aber keine Gerade Pinzette mit viel Kraft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!