Gridpad SL (baugleich Samsung Penmaster) Theard (Wiederbeleben von einer der erste Tablet)

  • Ich bekomme Dein BIOS im PCem nicht zum Laufen. Auch egal.


    Kannst Du bitte mal versuchen das XT-IDE im Bereich zwischen 0x11200-0x12A10 unterzubringen und schauen ob das Teil noch startet? Das scheinen nur irgendwelche unnützen Hilfe-Texte zu sein. Checksumme am Ende wieder herstellen ;)

    Ich habe mal in 386SL Datenbuch gewühlt.

    Holla! 80386SL ist quasi eine SOC , der nur noch Grafikchip, Interrupt/Timer und so braucht.(das ist 82360sL dafür verbaut)

    Das ist klar, dass BIOS auf 386SX Plattform nicht läuft.


    Einmal editiert, zuletzt von matt () aus folgendem Grund: Tippfehler durch Handy beseitigt und Blockschaltbild hinzufügen.

  • Ich habe mal in Datenbuch von 386SL SuperSet gelesen.

    Da fehlt noch viel Info, dass ich rästeln müsste..


    Fakt:

    1.) 64kb bzw 128kb Größe von ROM geht in 386SL SuperSet

    2.) Grafikkarte-ROM kann reingepflanzt zwecks Einsparen von Kompomenten

    3.) viele 486er Chipsatz hat auch dieser Eigenschaft
    z.b. SIS 471 erlaubt gleiches, untere 32 kb von 128kb ROM wird auf 0xC0000 -0xC7FFF gemappt und oberne 64kb auf 0xF0000-0xFFFFF.

    Dass VGA ROM auf Adresse 0xC0000-0xC7FFF gepackt wird, das ist quasi-Standard.


    Schlußfolgerung: reinpacken von ROM ins freie Bereich von EPROM zwischen (EPROM-Adresse) 0x8000 und 0x10000 ist bei viele Chipsatz nicht möglich. Das gilt sehr warscheinlich auch 386SL SuperSet.


    Also, andere Lösung muß her.

    Meine Lösung: ROM einbauen und an ISA Interface reinfädeln.


    _______________________________________________________________________________________________________________________



    Mal anders: Ihr habt vielleicht gefragt: was ist mit Eingabestifte ? Hoffentlich kein Spezialanfertigung !
    Angeblich läuft Samsung Galaxy Note Stifte drauf. ( Gridpad SL nutzt Wacom Technik)

    Samsung S-PEN Stifte läuft auch auf alte WACOM Eingabengerät.


    pen(1).pdf


    (aus archive.org bei WACOM gefischt, nur helltürkise markierte Stifte geht auf alte Wacom Eingabengerät.)



    Ich habe von Viktor Laden eine rollbare Schubladecontainer mitgenohmen und heute wurde es aus Auto ausgeladet.

    Dann fällt mir "Trittbrettfahrer" auf. Inklusive "Lieblingsmarke"-Stifte (SAP :kotz )


    Gleich mit dieser Stifte ausprobiert. Etwas wackelig.


    video_2022-12-08_15-47-16.mp4


    ________________________________________


    Sammelnotiz

    Patching 386 ROM BIOS to work with modern hard drives


    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Haha, das mit dem BIOS Parameter Block habe ich mir auch schon angesehen. Leider ist Deine Conner 2064 nicht bei den vorprogrammierten dabei. Die Abfrage läuft also anders...


    Probierst Du bitte mal das Image? Das ist ziemlich quick&dirty ohne testen aber vielleicht geht ja was ;)

    BIOS-XT.zip

  • Läuft bei mir :bump



    Das Image das ich oben gepostet habe wird nicht gehen. Lustigerweise scheint der die Checksumme nicht über das ganze Segment auf einmal zu berechnen. Man muss die Korrektur in der Nähe von den Bytes machen die man geändert hat. Dann gehts mit der 8-bit Checksumme die Minipro anzeigt (letztes Byte). Dann halt wie ich schon geschrieben habe den Int 19-Aufruf (CD 19) ersetzten durch

    CALL FAR F070:3

    INT 19

    Im PCem Image habe ich das XT-IDE bei 0x10700 unterbringen könnnen. Das landet dann bei F000:0700 (entspr. F070:0).

  • jetzt bin ich...äh sind wir weiter und ich habe Restarbeit gemacht.


    gamma eine große Danke für dich.




    Ich habe eine CF Karte mit Bootsektorvirus erwischt.. bah.. mal schnell plattmachen..

    Ich habe immernoch keine Diskettenlaufwerk für Gridpad SL, deswegen ist andere Rechner dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Oh cool es funktioniert! :thumbup:


    Lädst Du noch die endgültige Version hoch für den unwahrscheinlichen Fall dass nochmal jemand das Problem hat? ;)


    Hast Du da eigentlich auch ne normale Tastatur angeschlossen..?

  • es läuft mit Software aus Internet.

    Windows pen computing 1.00a aus Internet funktioniert genau auf dieser Modell neben Grid 2260.

    video_2022-12-10_18-55-14.mp4


    Aber ich denk, ich installiere nochmals alles neu mit englisch sprachige Windows.


    Stifte aus Schubladecontainer ist auch irgendwie nicht richtig. ich muß kräftig drücken, dann erkennt es als klicken..

    Gleichzeitig fällt mir immer mehr Krümmel in Zwischenraum von Frontglas und Display.

    Na super, Schaumstoff ist am auflösen. Noch überlege ich wie ich mit 1mm Schaumstoff lösen werde..


  • "Finale" Version von GridPAD SL Bios mit eingebaute XT-IDE ROM

    (Dieser XT IDE ROM Build dürfte einer der kleinste sein, habe mit Hilfe Quellcode eigene gebaut, nur 3.6kb groß )



    Eine Nachteil darf ich nicht verschwiegen: BIOS Setup ist kaum benutzbar. (besonders Powermanagment-Setup ist völlig verstümmelt)

    Denn Wir (ich und gamma) habe Position gewählt, wo da nur Text ist, zwecks einpflanzen von XT IDE ROM ins BIOS ( somit innerhalb Adresse 0xF0000 - 0xFFFFF )


    Zwischenzeitlich habe ich an Nixdorf PCD-3Nsl BIOS rangekommt, mit Hoffung, dass ich ihre Module rausfischen kann.

    Nö... wird nix draus...nur mal an Rand zu erwähnen...


    Fast zeitgleich habe ich passende Schaumstoff besorgt..zwecks ersetzen von Bröselschaumstoff

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6



  • Da sollte günstige Samsung S-PEN drin sein... aber da ist nirgends drin und dafür ist Klebstelle gelöst.

    Ich hatte untergeschrieben und dann ist meine Hand auf Polsterbrief draufgeklatscht und kaum später rief ich "Moment"
    Ich habe dann 2 Finger ins Brief gesteckt und gezeigt. Frau an Schalter hat Unterschrift wiedergesprochen und erstellt Aufkleber "Annahme verweigert" (in dieser Zeitraum ist Foto erstanden)


    Richtig doof.. :(

  • Externe Diskettenlaufwerk in Samsung-Farbe (so hat PenMaster dieser Grauton ) nach diverse Verzögerung bei mir angekommt.


    Leider hat dieser Laufwerk eine Wort, der meine innere Hass auslöst: Citizen.

    V1DA ist Stiftleisten-Bruder von Name, der nicht genannt werden darf: W1D :scared



    Auch Riemen-Problem.
    Man kennt meine Empfehlung zu Citizen-Laufwerk: :Kabudd :tonne
    _________________________________________________________________________________

    Sammelnotiz für Umbau auf andere Laufwerke.




    Rote Schrift ist Differenz zwischen Citizen V1DA-47A und Teac FD-04/05HF

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Moin


    Es gibt neues zu dieser Tablet, ich kann jetzt nachliefern nachdem Umstände geändert ist.
    verlorene gegangene Samsung S-PEN wurde mit China-Fake-Stifte nachgeliefert (also, verloren gegangene ist wahrscheinlich auch keine originale Samsung-Stifte).

    China-Stifte funktioniert auf Gridpad SL eher schlecht und auf orginale Samsung Galaxy Tab ebensfalls Funktion schlecht.

    Stifte besteht aus Spule an Spitze und Schwingkreiskondensator, deren Resonazfrequenz ca 460-470 Khz liegt. Dieser Frequenz ist keine Zufall :) das ist AM-Rundfunk-Zwischenfrequenz.



    Nächste Versuch mit orginale Lenovo Stylus für X60/X61 und neuere Modelle.


    FRU : 04W1477

    P/N 0B42547


    Das Stifte funktioniert super wie mit geliehene orginale S-PEN.



    Zu Diskettenlaufwerke habe ich auf radikale Methode gelöst: Komplette Laufwerke bis auf Kabeln ist entsorgt.


    Ich habe schon länger Iomega Ditto Parallelport-Laufwerke rumliegen, deren Laufwerke Gummipest hat.

    Ich habe mit ihm mit 3.5" Diskettenlaufwerke ausprobiert, mit Backpack-Treiber statt IOMEGA-Treiber. (Parallelport-Diskettenlaufwerk für IBM PC exitisiert wirklich)

    Treiber fand Adapter und können Laufwerk nicht intializieren. Leider macht Rechnung mit andere Chip-Version durch Rechnung. (Chip ist für Bandlaufwerk fest codiert, lässt nicht auf Diskettenlaufwerk umcodieren und Diskettenlaufwerk-Typ festlegen..)



    -> Ihre Innerei fliegt in Müll.

    Ich habe dann Platineadapter (26pol zu 34 pol ) mitsamt gute TEAC FD235HF Laufwerk ins Iomega Ditto Gehause eingebaut.



    Somit ist Baustelle mit Gridpad SL abgeschlossen.


    Das 386 Tablet ist auf Technik-Treffen schon immer kleine Star und viele spielt damit Solitäre und Minesweeper, auch wenn der Tablet nicht so mit ihre Zuverlässigkeit hat.

    Selten startet der nicht und gibt nur helle Streifen in LCD -> das bedeutet -> sofort ausschalten, sonst wird Display beschädigt.





    Grüß und Danke für Aufmerksamkeit. Danke an gamma und pentium-pro
    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Damit hätte sich wahrscheinlich auch für mich die Frage erledigt weil ich mit dem Gedanken gespielt hatte ob es wohl möglich sein könnte dass XT IDE BIOS in meinem NEC Ultralite SL 25C mit einzubauen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • So, kleine News gibt.


    Gridpad SL war kleine Star auf Messe neben Apple Computer und PONG (Ende Oktober )

    Nach 2.5 Tage 8-18 Uhr Betrieb fiel der mit Kurzschluß aus.

    Mangels Zeit hab ich Reparatur spät angefangen.



    Irgendwann rafft Netzteil auf und GridPAD SL startet mit Fehlermeldung "Digitzer ERROR "o.ä.
    und dann hab ich Wärmekamera gezückt.

    Ergebnisse ist deutlich: eine 74ACT245 heizt auf. (Dieser Bustreiber ist mit Digitzer-Modul verbunden)



    IC wird schnell gegen 74ALS245 aus Schrottplatine ausgetauscht.

    Digizter geht wieder :)

  • matt

    Hat den Titel des Themas von „Gridpad SL (baugleich Samsung Penmaster) Theard (Versuch des wiederbeleben von einer der erste Tablet)“ zu „Gridpad SL (baugleich Samsung Penmaster) Theard (Wiederbeleben von einer der erste Tablet)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!