Auf der Suche nach... ?



  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die kleine Flohmark-Diskussion im Thread: Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen.... würde mich Folgendes interessieren:


    Was steht beim Stöbern auf Flohmärkten, in A&Vs, in Internetforen und auf Verkaufsplattformen ganz oben auf Eurer Suchliste? Was erhofft Ihr euch früher oder später einmal dort zu finden und in Eure Sammlung aufzunehmen?


    Ich fange einfach mal an:


    Hardware:
    - Voodoo 4/5
    - Blizzard Turbokarte für Amiga 1200- Commodore C64 Maus 1351
    - Sega 32X
    - Sony Walkman (entweder aus den 80ern oder High-End)


    Software CIB - Erstauflagen:
    - Doom 1 (Mailorder)
    - Maniac Mansion
    - Zak McKracken
    - Loom
    - Heretic
    - Quake II
    - Wolfenstein 3d
    - Windows 3.1 + ME- Qemm
    - Norton Comander für Windows


    Es gibt noch einiges mehr, aber das sind erstmal die Sachen, nach denen ich permanent Ausschau halte.
    Nun bin ich gespannt, welche Nadeln ihr so im Heuhaufen sucht.


    Grüße
    eltrash

    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Prinzipiell kann man diesen Thread auch als dauerhaften Suchthread aufrecht erhalten.


    Jeder Nutzer kann hier schreiben was er sucht, so hat man alles im Überblick.


    Bei mir ist es momentan:

    • EWS 64 Front Modul
    • Voodoo 3 PCI
    • Simon the Sorcerer
    • Kompaktlautsprecher fürs Regal (gerne auch Tipps)

    Grüße

  • Mmmmmhhhh, ne Voodoo 5500 AGP mit EPoX mobo (KT333) und ne Voodoo 3 PCI hab ich da, die würd ich aber nur tauschen und müsste mir das dann noch schwer überlegen :saint:


    Meine Liste ist sehr kurze geworden.


    Flohmärkte gibts bei uns auch, aber wenn, dann gucke ich eher nach Vinyl oder alten Brettspielen. Bzlg. Retrospielen kann ich nur ein Erlebnis geben:


    "Hi, wieviel kostet der Gameboy?"
    "20,-- Euro mit Tetris!"
    "OK, und wieviel nur der Gameboy?"
    "5,-- Euro!"


    :thumbup:


    War sogar mal mit nem Freund auf nem Münchnener Flohmarkt. Da ist glaub ich einmal im Jahr vom roten Kreuz auf der halben Theresienwiese ein Flohmarkt mit integrierten kleinem Volksfest.
    Der ist riesig. Mir aber zu heftig, aber da findet man wirklich viel.


    Suchliste:


    - Super Nintendo (mit orig. Netzteil, Multi-out-Scartkabel, ein controller)
    - Worlds of Ultima: Savage Empire + Martian Dreams á CIB
    - Gabriel Knights - Sins of the Fathers CIB
    - Handbuch der Audiotechnik von Stefan Weinzierl
    - 2 x NVidia Tesla
    - Onkyo Model U-30 System Unit
    - Roland MT-32 (mit Netzkabel, Anleitung)
    - Yamaha Daughter Board DB50XG

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…d-model/664653218-74-5321


    mt-32 ... aber der Deckel hat ne "Einsturzstelle" :( schade, hätt ich sofort genommen
    edit: anscheinend doch nicht kaputt...ich habs mal riskiert und gekauft...

  • Ich suche nie was bestimmtes, hoffe aber immer auf coole alte Technik.
    Ich erinnere mich noch daran als ich vom Flohmarkt meiner Grundschule ein richtig cooles Radio aus den 70ern für 5DM bekommen habe, oder 2-3 Jahre später mal nen Atari 2600 für nen 10er. Sowas in der Art :D
    Aber leider findet man sowas nicht mehr heutzutage. Entweder es ist garnichts da oder nur Spinner mit Phantasiepreisen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Meistens Spinner die glauben Gold zu verkaufen.


    Ebay hat die Preise leider kaputt gemacht..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

    • Kompaktlautsprecher fürs Regal (gerne auch Tipps)


    Was bestimmtes oder egal? Ich hätte da einige die ich loswerden wollte ;)
    Alle zwischen 20 und 40 Jahre alt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schade, die Roland MT-32 ist schon weg. Das mit dem defekten Gehäuse wäre ja kein Problem gewesen. Oben nen Rahmen ausschneiden lassen, Plexiglas hinkleben oder verschrauben, 2 grüne LED mit An- / Ausschalter und fertig wäre ne geile Roland :D


    Weiter auf der Suchliste :rolleyes:

  • Was bestimmtes oder egal? Ich hätte da einige die ich loswerden wollte ;)
    Alle zwischen 20 und 40 Jahre alt.

    Ist jetzt eher was, was ich auf kurz oder lang haben möchte. Allerdings dürfen die nicht so tief sein und sollen wirklich sehr gut klingen.
    Bin da auch bereit mehrere hundert Euro zu investieren, daher gerne auch Tipps :)

  • Ach ja, die ewige persönliche Suchliste. Irgendetwas sucht man ja immer. Bei mir stand z. B. sehr lange die GUS drauf. Aber durch einen Tausch habe ich die ja bekommen.


    Meine Suchliste beinhaltet noch:


    • EGA Monitor
    • Sockel 4 Overdrive CPU
    • Ein NX5x86 Board + CPU
    • Ein S. 423 Mainboard mit CPU + Ram
    • Ein A1200
    • Einen kleinen Farbfernseher, wie beispielsweise einen Broadcastmonitor (Sony, JVC)
    • generell alte Technik, beispielsweise alles runm um Audiokasetten, alte Walkman
    • und das ein oder andere vielleicht was mir nicht eingefallen ist

    Wie man sieht sind das auch sehr spezielle Sachen. Eile hat das aber alles nicht...

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn Geld in Bezug auf Hi-Fi keine Rolle spielt, dann empfehle ich:


    - Elac, z. B. Elegant 305 (die sind tatsächliche elegant, da das Gehäuse aus gepresstem Stahl ist. Sind optisch und klanglich super. OK älter und jetzt teurer aber sehr gut!)
    - Bowers & Wilkins, egal. da ist alles gut :D Hab ich leider noch nie hören dürfen, aber alle reviews sind immer sehr gut. Ich denke, da zahlt man mehr für den Namen und das design...


    Willst Du aber wirkliche geniale Lautsprecher und bereit ein bischen was zu investieren, dann lass Dir lieber welche bauen.
    Ein Freund hat sich welche gebaut und die sind klanglich Hammer (OK, der hat zwei Mono-Endstufen etc., also die Anlage hat selbst schon bischen was gekostet :D ). Bei Selbstbau oder
    Auftragsarbeiten kannst Du aber Deine Wünsche und Vorlieben exakt äussern - also quasi maßgeschneiderte Boxen in jeglicher Hinsicht...


    Ich persönlich habe meine Magnat Lautsprecher der Serie Monitor Supreme. Die reviews sind immer sehr gemischt hierzu, wenn ich aber z. B. sowas lese wie "...für MP3-Hörer geeignet, für höhere Ansprüche nicht...", dann
    muss ich dem widersprechen :D


    Willst Du allerdings Lautsprecher, die ins Regal passen, solltest Du darauf achten, dass die Lautsprecher eine glatte Rückseite haben. Die kannst du getrost direkt an die Wand oder Regal stellten. Ist da allerdings ein "Loch" sollten die Lautsprecher ca. 20 cm von der Wand entfernt sein, da sonst "akkustischer Tod".

  • Allerdings dürfen die nicht so tief sein und sollen wirklich sehr gut klingen

    Zuerst sollte die Verwendung der Lautsprecher bestimmt werden.
    Dazu zählt vorrangig die Position, also der Ort von wo aus du hören magst.
    Im Bereich von hochwertigen Nahfeldmoitoren ist deine Hörposition recht nah :)


    Willst du aber eine Raumbeschallung, ist die Größe der Box entscheidend und der Aufstellort wichtig (Stichwort Verkabelung).
    Hier kommt dann noch die Klangquelle hinzu....Hifi-Stereo oder darf es ein anderes Konzept aus dem Filmischen / Gamerischen sein mit Dolby / DTS Kanalaufteilung?


    Hast du dich erst an den Zweck der Schallquelle ran getastet, wird Größe, Position und Art (Aktiv/Passiv-Box) das Kauferlebniss erleichtern.


    Es gibt da schwerlich Kompromisse, da es sehr differenziert ist, was subjektive Ansprüche und Hörgewohnheiten angeht.
    Basslastig....Musikrichtung....Studioqualitäten klingen für Raver und House Puristen voll lahm( die greifen lieber zu Mittelfeld Boxen am besten im 2.1 System) und sind im Klassikbereich für die Differenzierung einzelner Instrumente und ihrer Klangcharakteristika in Mitten und Höhen extrem wichtig.


    :)


    Ich habe ganz gute 'Allrounder-Ergebnisse' mit den Edifer R1280T, (am PC...erhöhte Position, 1,5 m Abstand) im gefahrlosen investor-Rahmen erzielt:
    https://www.alternate.de/html/…Kvx6djgstQCFUGNGwodfaUO5Q

  • Wofür suchst Du jetzt die Lautsprecher, für den Computer oder für eine
    Soundanlage.


    Zunächst braucht man einen vernünftigen Receiver. Die Boxenwahl hängt von
    mehreren Faktoren ab, der wichtigste Faktor ist der Selbsttest. Man kann Dir hier
    viele Vorschläge machen, aber Du musst Dir die Lautsprecher vorher anhören und
    vorführen lassen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Sorry, war mal wieder nicht am Ort...


    Ich habe aktuell ein 2.1 System von Edifier am PC hängen (ich glaube das S330D), damit bin ich zwar einigermaßen zufrieden, langfristig will ich aber alles an einen alten Yamaha Receiver anschließen.
    Der Grund, die ersten richtigen Spiele Erfahrungen habe ich bei einem Freund gemacht, der auf seinem Schreibtisch große Boxen stehen hatten, die mich bei z.B. bei Warcraft 2 umgehauen haben.


    Auf dem Schreibtisch habe ich jedoch leider keinen Platz für große Boxen (daher wurde es erstmal das Edifier), eigentlich sollen die Boxen über meinem Schreibtisch in die Regale.
    Vermutlich bekomme ich da aber Probleme mit dem Klang...


    Es ist also nicht ganz leicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!