Karms Retro Kram

  • Selbstklebendes Wärmeleitpad - hält auch.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn du diesen Plastikrahmen suchst...kann ich mal schauen. :)


    Such mal im Internet ein Bild raus in welche Richtung es gehen soll oder knips mit deinem Handy voll auf den wunden Punkt (ich meine deinen Sockel 3) :)


    Da finden wir was und dann kannste mit wehenden Fahnen am Montag dich in den Lüfterwind stellen :D

  • ...doch doch, das ist schon so konstruiert, dass diese Plastik-Nasen da zwischen CPU und Sockel Platz haben.
    Ob jemals eine extra Spann-Vorrichtung für die Overdrive Größe dieser Sockel 3 raus kam weiß ich nicht. Der Overdrive Kühler ist dann ja eigenständig fest.


    Du kannst dir den Kühler aber auch mit der kleinsten Größe von Strapsen (Kabelbinder) befestigen.....oder ich schicke dir was zu:


    Links...Pentium Größe (eine Pinreihe mehr) rechts 4/586 iger Größe. Sockelunabhängige Plastikhalter :)

  • ???? Heatsink heißt Kühlkörper. Ich habe zwei da hin gelegt. :/8|:D

  • Dein P75 hat die Größe eines 486'igers. Ein Pentium ist Größer.


    Der schwarze Plasikrahmen klipst direkt auf die CPU und hängt am Kühlkörper. Ein Lüfter wird dann je nach Wahl in die Kühlrippen oben druff genudelt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Sry, für das Missverständnis ;)
    Natürlich heißt Heatsink Kühlkörper :D
    Der rechts kam mir nur so flach vor, dass ich dachte, da würde nur der Lüfter im Rahmen stecken :crazy
    Ich glaube es wird mal wieder Zeit für eine PN...

  • Gabs überhaupt Sockel 3 mit Haltenasen? Hab noch nie bewusst einen wahrgenommen.

    Genau...das sind auch keine Haltenasen.
    Wie gesagt der Sockel 3 nimmt 486'iger auf und die haben den Heatsink geklebt oder geklipst an der CPU Wenn die überhaupt einen brauchten.
    Dass 'ne CPU schneller als 66 Mhz wurde, war damals Neuland.
    Und der Sockel 3 hat eine zusätzliche Pinreihe für den Overdrive, der dann aber einen eigenen Kühler hatte.


    Aber eine Klemmvorrichtung für den Sockel3 selber kenn ich nicht :)

  • ist schon doof, der passt dann eher zu Sockel7 !? Hast du vorm Kauf kein Bild gesehen? Mein Sockel 3 wo der X5 drauf werkelt hat zwar nur 2 Klammern, aber die sind jeweils (überKreuz) RECHTS und nicht MITTIG angebracht, sowas hab ich auch noch nie gesehn


    edit: sollte auf den Beitrag anworten wo er den Kühler bekommen hat ^^

  • Doch hatte ein Bild, war pure Unwissenheit meinerseits...
    und genau so sieht es bei meinem Sockel 3 auch aus, da gibt es zwei nasen, aber beide rechts und die eine beim Sockel 3 Schriftzug glaub ich ;)
    Also sehr merkwürdig... naja, ich werde wohl von Heilbar einen 486er Kühler bekommen und dann schau ich mal :)

  • Ist schon in der Post.
    Damit wird's dann ~ Mo. auf jeden Fall klappen :)
    Wenn die CPU mit ihren Pins so tief im Sockel steckt, dass die dünnen Klipse nicht mehr dazwischen passen,
    kannst du die Pin-Klemm enthebeln und dann den Rahmen samt Kühler seitlich einschieben...nicht von oben drauf drücken, da können die Klipse abbrechen.


    Die Länge der CPU Pins reicht für dieses Spiel in der Sockelklemme aus. :)

  • Ganz kurzes Update: Habe nun auch endlich den Lüfter... war anscheinend schon Montag bei der Poststelle... habe die Benachrichtigung nur nie richtig erhalten.
    Heute im Briefkasten gefunden: Datum der Unterschrift: 3.7.2017...
    Bild wird es geben, wenn er installiert ist und mit der CPU läuft ;)

  • Schade....ich dachte schon....er ist drin :)
    Hab deinen Sockel auf dem Revisions 2.1 Board nochmal mit älteren Revisionen verglichen.


    Also die beiden versetzten Nasen sind auch überall zu finden und es gibt tatsächlich eine ganz seltene Bügelvorrichtung, die hier ansetzt und einen höheren Kühler fest drückt. Höher deshalb, weil der Bügel ja noch in den Rippen verschwinden muss. Ich glaube ich hatte den auch mal in der Hand....einmal von tausend anderen. :)
    Die seitlichen Vertiefungen sind für die beidseitige Anbringung des Sockel 3 CPU-Hebels...wechselbar.


    Dieses Board wurde und wird ja heiss diskutiert in den einschlägigen Foren....und gut Unterstützt mit Treibern und Bios Updates.
    Deine 2.1 Revision ist offenbar die beste Ausführung. Ist da auch der SiS 85C471 drauf....selbst der ist einmalig gut dokumentiert und aufschlußreich: SiS 471.pdf


    Ist das ein Studentenwohnheim, wo die Post irgendwie abgezeichnet wird?

  • Sagen wir mal so: Is nen Haus mit vielen Wohnungen, ja ;) und faulen Briefträgern...
    Landet auch mal gern was im Flur.


    Und ja, die vorhandene Dokumentation war auch mit ein Grund das Board zu holen.
    Dazu kommt noch der SIS 471 Chip, d.h. für ein VLB Board: Stabil, Schnell, viele Features (Volt/unterstützte CPUs).
    Aber interessant, wusste nicht, dass man den auch noch seitenwechseln kann ;)


    Ah, blöd, dass mit den Bügeln hätte ich vorher wissen müssen, aber deiner sollte jetzt auch reichen ;)
    Weiß aber leider noch nicht, ob ich schon dieses WE zum Einbauen + Testen usw. komme, sry. Vorallem das Testen und Konfigurieren kostet einfach soviel Zeit...
    Außerdem fehlt mir immer noch das passende Case bzw. die passende Rückenplatte... müssten die nicht genormt sein?


    Habe aber gerade mit der Software und Win 3.1 auch noch gut zu kämpfen ;)

  • - Gehäusetausch, falls vorhanden (aufgrund der schlechten Befestigung und dem sehr knappen Gehäuse)

    Außerdem fehlt mir immer noch das passende Case bzw. die passende Rückenplatte... müssten die nicht genormt sein?

    @Karm...meinst du mit Rückenplatte, die im Gehäuse befindliche Mainboard-Aufnahme?
    Wenn ja, ist das mit der Normung nicht zuverlässig. Die Hersteller haben zwar eine Art Formfaktor für Board-Größen entwickelt,
    und dementsprechend versucht, aus Verkaufszwecken, eine möglichst übergreifende Bauteil - Standardisierung zu erreichen, aber :)
    in der Praxis habe ich schon oft erlebt, dass nicht jede Gehäuse-Bohrung auch mit den Bauteil-Aufnahmen so 100%ig klappt.
    Ist aber nichts, was mir jemals ernsthafte Problem gemacht hätte (Dremel und Fantasie lassen grüßen) <X


    Ich sehe hier gerade ein cooles Mauspad und frage mich ob das nicht auch als Vorlage für ein goiles 'DOS-Reloaded' Pad dienlich wäre :D


  • So der Lüfter wurde mit CPU getestet...
    Vorher habe ich aber nochmal die CPU getestet und... gleiches Problem wie vorher.
    Nochmal schnell in die Anleitung geguckt, ob ich irgendwas vergessen habe, einen kleinen Newsgroup Eintrag gefunden, der bei den Jumpern vom Handbuch und von den anderen Darstellungen abwich. Mal ausprobiert und siehe da: Selbst ohne Lüfter kein Problem
    Danach den Lüfter draufgepappt: Leider hätte ich doch den großen anscheinend gebraucht, weil der kleine super ist für die CPU, aber das ganze Gerät dann nicht mehr, dank Plastikrahmen in den größeren Sockel passt. Nun hält die Wärmeleitpaste erstmal alles... :(
    Mal gucken, ob ich dafür noch ne Lösung finde. Aber er läuft und kühlt hoffentlich auch.
    Bilder folgen vom funktionsfähigen System in Kürze:


    Einmal editiert, zuletzt von Karm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!