Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • Weitere Infos:
    http://www.retroianer.de/tandy.html

    Achtung - PC-Speaker Input nicht verpolen.


    + ist am Kartenrand (PC-Speaker IN)
    An neueren PC's funktioniert dieser nicht (z.B. mein Super 7)
    Sieht so aus als wäre es entworfen worden um Piezo Elemente zu treiben.
    Der Piezo wird mit 2 Pin's betrieben.


    Um den PC-Speaker durchzuschleifen benutze ich ein CD-ROM Audio Kabel.
    Das eignet sich perfekt.

  • Hi,


    root42 hat ein Video zum ersten PCB Prototypen gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass :)

  • ich glaub ich brauch so eins, für den 386er und Planet X3 Kickstarter :)


    ci-dixit: verkaufst du fertige Karten? oder Boards mit Mats? (kommt für mich im Ausland immer teuer die Mats zu kaufen), rechne ruhig auch Stundenlohn drauf !

  • lol ausland :D


    matze sollte mal dem 8bit guy eine schicken, damit der nativen support einbaut und wir das nicht nachträglich "cracken" müssen.
    - normalerweise checken die programme ob sie auf nem tandy laufen oder nicht bevor der support aktiviert wird -

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • @matze79


    Estmal danke für die Sendung. :super


    Was hats denn mit C_Ende der Platine (oben rechts, C7 auf deinem Prototypen), C5 und dem Transistor auf sich?


    Bzw. welche Typen müssen dort rein?


    PS. auf welchen Namen Hört IC1 (Dip 14)? (hast mir den 76489 2mal geschickt) 7474?


    @wolfig.sys


    hast du einen 7474 rumzuliegen?


    EDIT hab einen in der Grabbelkiste gefunden ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • @Dosenware
    Transistor ist ein NPN BC547/6, 220uf oben am Output vom LM386, 10uf von Pin7 nach GND (ByPass), am Regler für den PC-Speaker Eingang muss der 1k Widerstand mit dem Variablen Widerstand verbunden sein (Kurze Leiterbahn fehlt). Der IC is 2x drin weil die relativ empfindlich sind. 7474 hatte ich keinen mehr und Audio Jack ebenfalls.
    STL für Blende kann ich dir senden.


    Stiftleisten und Jumper hast du bestimmt auch da :)


    Aktuell versuche ich die LPT Variante zu debuggen..:


    Klappt aber nicht so.
    Die Daten kommen nicht gleichmässig zum SN76489.

    совок

  • C7=220µF
    C10=10µF? (Leiterbahn da? -> Durchklingeln)
    <EDIT>
    C10 ist mit 100nf bestückt
    C7=10µF
    C9=220µF? Bereits bestückt mit 470µF - der jedoch nicht zum Footprint passt
    C5=???
    </Edit>
    R11 mit nächstem Pin von R2 verbinden
    T1=BC547/6


    So richtig? (in () sind Notizen für mich)


    STL wäre Nett, spart Zeit ^^
    ->Audiojanette<- hab ich ;)


    PS. wegen Speaker in: mittlerweile verpolungssicher? Würde eine Diode helfen? (Digitalsignal, da sollte die Diode nicht weiter stören)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()


  • Ne das is noch der erste Prototyp da is nix verpolungssicher.
    Hab auch Speaker Ausgänge gefunden die den Speaker auf beiden Seiten treiben, wie ein Bridge Amp.
    Da klappt der ganze Input dann nicht.
    Oder wo GND verschoben ist.. also eigene Masse..
    Diode droppt halt Voltage, je nach Board wirds dann zu Leise.
    Ohne Spannungsteiler ist das Signal dann wieder zu stark.. je nach System.
    Ist echt tricky das richtig hinzukriegen.


    Für meine erste ISA Karte ist es nicht übel geworden. Entstörung is halt noch in Arbeit..
    Und ich will was anderes wie den LM386 und ggf. nen Filter.


    Aber ich Route grade alles neu. Und wechsel alles auf SMD da eine weitere Soundkarte mit in den Platz rein muss :D
    Ob ich das dann so machen lasse weiss ich noch nicht.
    Muss erstmal testen ob es reicht den AY an die passende Adresse zu hängen für SMII Musik.

    совок

  • Ahh, C5 unten beim Isa fehlt noch ;)


    Also nochmals zusammengefasst:


    C5=10µ?
    C7=220µF
    C9=220-470µF (werde 220 Einsetzen - passt vom Footprint her) Edit da zwischenzeitlicher Post: mal schauen was meine Bastelkiste so hergibt, muss ja nicht alles zu meinem Nutzertitel passen :D
    10µF an den LM Pin7->GND ranbasteln
    R11 mit nächstem Pin von R2 verbinden
    T1=BC547/6



    Speaker: differential Line Reciever? http://www.ti.com/lit/ds/symlink/am26c32-ep.pdf - dürfte es auch in SMD als Einzelelemente geben.

    da eine weitere Soundkarte mit in den Platz rein muss

    Betrachte die Karte als bestellt ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • C9 (der 470er) sollte evtl etwas weiter vom Chip weg - mit Sockel ists da sehr sehr eng.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!