Hallo an alle C:\usammen.hir

  • Hallo,


    also ich mache seit 28 Jahren was mit Computern. Mit 11 oder 12 habe ich mit Elektronik angefangen, mit 13 habe ich meinen C64 bekommen. Programmiert habe ich zwar nur in Basic (hatte keine bessere Software), aber ziemlich schnell mit jeder Menge PEEK, POKE und SYS-Kommandos, sonst kann man mit dem Rechner nicht allzuviel machen. Später kam dann ein Amiga 500 dazu, mit 2,3 MB RAM, drei externen Diskettenlaufwerken und einem A570 CD-ROM schon nicht schlecht ausgestattet. Den habe ich für Farbgrafik und Animation genommen, während ich auf dem C64 mit GEOS und geoPublish Desktop Publishing gemacht habe. In der Zeit hatten wir in der Berufsschule Word, Excel und dBase für DOS im Textmodus... Auf dem Amiga 500 habe ich auch einen PC-Emulator genommen, um Arbeiten aus der Berufsschule zu Hause weitermachen zu können. Ich habe mir mal einen teildefekten PC geliehen, mit der Software 64net konnte ich den als Festplatte für den C64 nehmen. 1995 habe ich mir für den C64 per BTX die Flash8 gekauft, eine Beschleunigerkarte auf 8 MHz. Damit rennt GEOS wie sonstwas. Die Karte hatte 1 MB RAM, mit einer zustätzlichen Software konnte man sie unter GEOS mit der geoRAM-Erweiterung koppeln, so hatte ich 1,5 MB RAM und konnte mir locker eine 790K-Ramdisk (RAM 1581) anlegen. Damit war das Arbeiten mit dem System eine wahre Freude... nur etwas schwarz/weiß. Etwa gegen 1996 (oder 1998) habe ich mir einen Amiga 4000T-68040/25 geleistet, der bald auf eine Cyberstorm MKII 060/50 und eine Cybervision64 3D erweitert wurde. Eine 650 MB-CDR kostete damals 17,50 DM... Ich glaube erst gegen 2000 habe ich meinen ersten PC bekommen, mit einem Pentium III 500 MHz. Grafik und DTP habe ich weiter auf C64 und Amiga gemacht. Der PC war richtig klasse vom MediaMarkt eingerichtet: Von einer 20 GB-Platte waren nur 2,5 GB partitioniert, der Rest leer... März 2006 bin ich dann in die OSx86-Szene eingestiegen, bereits Mai 2006 hatte ich mein System mit 10.4.6 laufe