Re-Bright, Retro Brite, von Gelb zu Neu!

  • Und schon hat man aus einem Minitower einen Bigtower gebacken :)


    Aber ich denke mit Backpulver bekommt man nur sehr gut den Dreck aus den Poren. Gebleicht wir da meines Erachtens nichts.

    Ist ja nur Zitronensäure/Weinsäure, Stärke als Trennmittel sowie Natriumhydrogencarbonat.
    Bei Kontakt mit Wasser neutralisieren sich die Lauge und Säure unter Entstehung von Co2.
    Zugabe von Wärme kurbelt das noch etwas an :D


    Backpulver ist also eher eine Politur *g

    совок

  • Stimmt, das ist es. Bringt aber echt gute Ergebnisse :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • man muss allerdings die Oberflächen noch dem "retro brighten" versiegeln mit ner Politur ansonsten haste sofort wieder das Zusammenspiel von UV und Bromium

  • Ich habe mich letzte Woche auch mal daran versucht. Genommen habe ich die sanfte Bleiche von DM. Diese habe ich eingefüllt in eine Gummibärendose und eine C64 Maus damit gebleicht.

    Vorher und nachher


    Wie lange kann man die Bleiche verwenden? Wird die Bleiche kaput oder schwächer?

  • So wie ich das mitbekommen habe eigentlich bis sie verdunstet ist, die dem Fall.
    Aber ich muss wiedermal sagen dass mir dieses Braun-Gold doch irgendwie besser gefällt.

  • Vor allem musst du die Oberfläche versiegeln, sonst hast du nicht lange gut davon. Armor all zum Beispiel. Bromium und UV wird eben braun

  • Ist das wirklich eine C64 Maus? Die sieht mir eher nach einer Amiga Maus aus. Im Gegensatz zu den Joysticks sind die Mäuse nicht untereinander kompatibel.
    Meines Erachtens nach müsste unter der C64 Variante Modell "1351" stehen. Ein weiteres Indiz (keine Garantie) wäre der Stecker, der bei der C64 Maus meistens kürzer ist.


    Trotz allem ein schönes Ergebnis, ich finde das lichtgrau wesentlich besser als das Braun/Gilb.

    Apogee means Action

  • Vor allem musst du die Oberfläche versiegeln, sonst hast du nicht lange gut davon. Armor all zum Beispiel. Bromium und UV wird eben braun

    :-Darius Das habe ich auch schon gemerkt. Reicht da das Kunststoffpflege mittel lange? Reibt sich das nicht ab oder dringt es tiefer ein? Interessant, ...

  • Lichtgrau ist eine offizielle Farbe, RAL 7035.

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  • Die wird irgendwann milchig trüb, dann weg damit. Bis dahin kann man die verwenden.

    Genau das ist nämlich passiert. Die Bleiche ist milchig und trüb geworden.

    Das ist die dritte Ladung für diese Bleiche. Dann werde ich sie mal lieber entsorgen. Tasten so zu bleichen ist aber nicht ratsam, denn die Sonne muss wirklich direkt auf das zu bleichende Teil scheinen.


    Und es ist wirklich eine C64 Maus. Anhand der Nummer auf der Unterseite sollte es zumindest eine C64 Maus sein. Sie hat jedenfalls am Amiga auch nicht funktioniert.


    Ich persönlich finde die vergilbten Geräte nicht schön. Sie sollten immer so aussehen wie sie mal waren.
    Manche sagen, der Gilb gehört dazu. Einen Oldtimer möchte man aber auch nicht mit Rost haben und restauriert ihn...

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    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich habe nich eine C64 Maus in schwarz mit gelben Tastern, im Amiga Design.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die von Commodore waren doch alle im Amiga-Design. Sowohl die 1350 als auch die 1351.

    von oben schon, aber von unten haben die C64 Mäuse vier runde Teflon-Füße und der Kugelverschluss ist zum Schieben nicht zum Drehen, und wie gesagt mit kürzerem Stecker.
    Die Klickmechanik der Maustasten ist auch anders gelöst. In der Amiga Version gibt es bereits echte Microtaster, während in der C64 Version aufgeklebte Knickplättchen den Mausklick auslösen.
    Aber man muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut.


    Hier mal zum Vergleich meine 1351 auseinandergebaut.

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