[BIOS] 2Mbit Flash in Board für 1Mbit?

  • Hi,
    ich habe das Problem dass ich ein Board mit einem (standardmäßigem) 1Mbit Flash BIOS habe. Diesen habe ich jedoch schon anderweitig verwendet, und habe jetzt nur noch ein 2Mbit Flash hier zur Verfügung.
    Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass man einen 2Mbit Flash anstelle eines 1Mbit Flash nehmen kann - jedoch musste an der BIOS Datei noch etwas geändert werden, meine ich.


    Nichtsdestotrotz habe ich die 1MBit BIOS Datei in den 2Mbit geschrieben, und da tut sich (wie zu erwarten) - nichts.


    Hat jemand einen Tipp?

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • kopiere die Biosdatei mit dem Parameter /b an sich selbst.


    z.b.
    copy bios1.bin /b + bios2.b /b biosgesamt.bin /b


    dann ist es egal was an der zusätzlichen Adressleitung los ist...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das Ding zeigt dir halt dann incorrect FLash type an oder sowas.


    Hab ich auch gemacht hab ein 1Mbit durch ein 2Mbit Flash ersetzt um DOS mit rein zu kriegen.

    совок

  • Hab ich auch gemacht hab ein 1Mbit durch ein 2Mbit Flash ersetzt um DOS mit rein zu kriegen.

    DAS wäre doch ein tolles Zusatz-Projekt, oder ? Man nehme eine kleine unscheinbare Platine die man übrig hat und baut sich im BIOS Flash
    ein fertiges bootfähiges DOS mit ein. Wird sicher lustig werden wie sich das Bootbar als Virtu. A: oder Virt. C: verhält...


    Klingt sehr interessant

  • Danke für die Antworten. Das kopieren funktioniert, allerdings scheint meine BIOS Datei für das Shuttle HOT-569 korrupt zu sein. Shuttle bietet schon seit Jahren keine BIOS' mehr an.
    Hat jemand zufällig ein BIOS für Rev.2.0 für besagtes Board?


    EDIT:
    Habe durch langes suchen eine Seite gefunden:
    http://www.elhvb.com/mobokive/…uttle/bios/569/index.html


    BIOS wurde geflasht, Board läuft mit 2Mbit Flash. Danke ! :D

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Bravo ()

  • kopiere die Biosdatei mit dem Parameter /b an sich selbst.


    z.b.
    copy bios1.bin /b + bios2.b /b biosgesamt.bin /b


    dann ist es egal was an der zusätzlichen Adressleitung los ist...

    genau so gehts. Im prinzip wird der ja richtig adressiert, aber wenn du's einfach verdoppelt drauf schreibst, klappt's eh ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!