Der große Commodore 8050 Thread

  • Ich überlege dir einen Abzieher zu bauen, dann kannst du die selbst hin und her montieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenn der alte Motor abgeschrieben ist geht das einfach, wenn nicht lohnt das tauschen auch nicht.


    Welle abschneiden

    Riemenscheibe auf eine Nuss legen, denke ca. 5mm und dann mit einer kleinen 1/4 Zoll Torx Nuss im Schraubstock einfach raus drücken...


    Wenn die Welle ganz bleiben muss ist es nicht so unproblematisch, mit einem Normalen abzieher macht man meist schneller die kannte der riemenscheiben kaputt wie das die Dinger sich von der Welle ziehen lassen!


    Aber so wie ich das raushöre funktioniert der neue Motor mit der alten Scheibe und es soll erstmal so bleiben.

  • Natürlich einen Passenden Abzieher mit großer Auflagefläche damit nix kaputt geht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Zitat

    5 ¼ Zoll 80 Spur Single Density Lauf-

    werke von Toshiba (MKM 0262E002)

    Ist das das gleiche? Davon hätte ich evtl. was abzugeben...

    Guten Abend

    Stefan307


    Zu deiner Frage,

    Anhand den Angaben 80 Spuren vermuten wir das MKM 0262 kein 100tpi (tracks per inch) ist, also für das CBM8050 nicht geeignet ist, sei,


    kannst du noch Einzel Bilder der Laufwerke posten,


    Anhand den bisherigen Informationen gab es 4 Hersteller, welche reinrassige 100tpi Laufwerke herstellen, oder auch nur montierten,

    Wobei von möglichen anderen in- kompatible IBM Rechner, wie z.b der Alphatronic Reihe kein 100tpi Laufwerk eingesetzt wurde (100tpi kann wohl laut Forenbeiträgen unter CP/M oder Basic nicht direkt angesteuert angesprochen werden,


    soll aber auch Laufwerke (Prototypen,? Sonderzwecke geben, gaben welche technisch Umschaltbar von 96tpi auf 100tpi waren,

    diese müssten dann aus technischer Sicht 2 separate Stepper oder sonstiges gehabt haben und was ich mir persönlich schon aus Kostengründen, dem Aufwand nicht so recht vorstellen kann,

    auch der mögliche Zweck gibt keinen plausiblen Sinn


    So wie in den meisten Foren beschrieben , gibt es bisher keine Möglichkeit Laufwerke von 96tpi auf 100tpi umzubauen, (Versuche mit microstepping scheiterten bisher)

  • So, Laufwerk 0 hat jetzt auch den 100kOhm Mod. Parallel zu R62 liegt der Widerstand, so dass ich das Laufwerk jetzt perfekt auf 300RPM einregeln konnte. Lesen und Schreiben geht jetzt endlich zuverlässig.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!