Der große Commodore 8050 Thread

  • Extrem schade: Ich habe für 10 EUR ein dutzend 2S4D Disketten ersteigert -- leider alle vergammelt. Die wären perfekt gewesen für die 8050...


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das mit dem reinigen ist für gewisse sachen vermutlich ok, nur wenn die gut feucht wurden und das Pilze oder so sind sollte man die vermutlich besser entsorgen damit nicht das ganze Laufwerk kontaminiert ist und gute Disketten verunreinigen.

  • Ja, wenn ich Daten RETTEN wollte, würde ich das riskieren. Aber es geht ja um Leerdisketten.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, ich habe heute mal das Mainboard ausgebaut. Und es ist ätzend: Kühlkörper UND Regler sind gemeinsam an das PCB genietet. Ich habe bislang noch keine Niete ausgebohrt. Ich bin offen für Tips!



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Auf den Kühlkörper legen und vorsichtig Bohren. Bahrer nicht zu klein und nur den Kopf anbohren, nicht das PCB...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auf den Kühlkörper legen und vorsichtig Bohren. Bahrer nicht zu klein und nur den Kopf anbohren, nicht das PCB...

    Ich hab da irgendwie etwas Bammel vor! Aber gut, also von unten bohren sozusagen? Das ist schon mal eine wichtige Information! Metallbohrer nehme ich an? Brauche ich da so Bohr- und Schneidöl? Habe ich nicht, aber kann ich auf der Arbeit vermutlich ausborgen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • normalerweise Bohrt man immer von der Seite wo auch die Nietzange angesetzt wird.


    >Normalerweise< Bohre ich dei immer mit einem ca. 8-10mm Bohrer aus.Man bohrt nur solange bis der Kopft vorne sich vom hinteren ende löst und dann zieht man die Niete hinten einfach ab...

    Hier haben wie aber eine Platine, da ist die Frage ob wenn der Kopf ab ist noch seitlich Spannung zur Platine vorhanden ist, das liegt in der Natur einer Niete das sie sich auch mal wo anderes etwas ausdehnt.


    Man könnte also auch ca. 0,5-1,0mm kleiner wie der Nietendurchmesser, vorsichtig von vorne die komplette Niete ausbohren bis zu einer Bohrtiefe wo das PCB ist, dann wäre die gefahr das PCB zu beschädigen geringer.

    Wenn es Alu ist wie zu erwarten, Bohren mit Akkuschrauber auf höherer drehzahl ohne viel Druck, Schrauber auf Schrauben stellen damit der bohrer bei verkannten stehen bleibt und nicht die Niete mit dreht.

  • Den Kopf vorsichtig weg bohren dann zur not noch den Rest herausdrücken. Das Alu gibt doch nach, wichtig ist das PCB nicht zu beschädigen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Den Kopf vorsichtig weg bohren dann zur not noch den Rest herausdrücken. Das Alu gibt doch nach, wichtig ist das PCB nicht zu beschädigen...

    Ja, bei dir macht dat vielleicht nix, wenn du dir den Kopf wegbohrst... bei mir ist das schon kniffliger!


    Just kidding. Danke, werde das morgen mal versuchen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • In zwei Tagen zwei 130kW Motoren gewechselt...

    Da war viel Kopfarbeit gefragt und trotzdem war die Lösung am Ende der Vorschlaghammer...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das hat ganz gut geklappt!



    Darunter war ein erschrockenes Alien:



    Einzig eine Niete bekomme ich aus dem Regulator nicht heraus:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wir machen schon noch einen Mechaniker aus dir!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!