Nachdem ich jetzt im grunde schon zu viele Texturen habe, habe ich eine einfache Variante zum wechseln der geladenen Textur Datei in den MAP's hinterlegt.
Testweise wurde immer alle 200 Texturen neu geldaden bei einem "Gebietswechsel", das dauert ca. 5 Sekunden auf dem 386DX40, denke das sind dennoch keine langen Ladezeiten, verglichen mit anderen Spielen.
Wenn ich das ganze jetzt in 50 Textur Blöcke unterteile, kann ich die Anzahl neu zu ladender Texturen auf 1/4 beschränken, wodurch beim betreten von Räumen nur das notwendigste geladen werden müsste.
Wird vermutlich 2 Sekunden dann dauern, das ist noch immer ziemlich Flott. Und man kann duch geschicktes auswählen der Texturen auch dafür sorgen das möglichst selten im speicher nach geladen werden muss.
Hinterm Busch verstecken hilft nicht wirklich, die immer mehr werdenden NPC's finden einen doch irgendwann.
Wenn man sie geschickt verteilt und ihnen Wege / Grenzen zuteilt, sind es immer genug das es nicht langweilig wird.
Aber der 386 wird dennoch meist zügig genug mit ihnen fertig, klingt für heutige verhältnisse verrückt.
Ab 10FPS sind die Bewegungen im Grunde bei diesem Grafik Aufbau schon spielbar flüssig, da das Spiel so angepasst ist das ab 10FPS die Bewegungen ohne einschränkungen abgearbeitet werden können.
Bei Ultima 7 verhält es sich ähnlich, nur das man leider die Bremse für zu schnelle Rechner vergessen hatte damals. Weshalb es auf 486 schon oft zu schnell läuft.
Ich habe einfach die FPS auf 73 limitiert und die Bewegungen werden ca. 10 pro Sekunde nur abgefragt.
Hoffe es bleibt genug Zeit / Leistung für Soundeffekte übrig... aber das kommt erst später.