Beiträge von Leo

    creopard Die besagte Datei leider nicht gefunden.


    Skorbin Ich werde mal einer Sicherung auf einem alten Celeron 800 Rechner zurückspielen und schauen ob ich anhaltspunkte rauslesen kann.


    Auf den Sicherungen sind auch Treiber usw. drauf was aber nicht unbedingt heißen muss das die HW installiert war. Ich habe nur anhaltspunkte das Treiber z.B. von Matrox und VooDoo1 vorhanden sind wo ich auch weis das ich diese Kombi einsetzte. Zum Glück habe ich noch die Karten rumliegen.....

    Danke DungeonKeeper1


    Damals war ich auch vereinsmässig tätig. Wir nannten uns "Sternfreunde Schwabach".

    Ich hatte in der Zeit auch das Herman Oberth Musuem (Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum (raumfahrtmuseum.de)) unterstützt und darf mich glücklich schätzen Hermann Oberth persönlich kennengelernt zuhaben, ja sogar den Vater der Raumfahrt an Veranstaltungen zu begleiten (chauffieren).


    Mein Hauptinteresse gilt aber dem Modellraketensport mit einem der Höhepunkte als Teilnehmer der ersten Deutsche Mannschaft an einer Weltmeisterschaft die 1983 in Polen stattfand.


    Ach... ich könnte vieles erzählen aber das würde hier den Rahmen sprengen :)


    Hhhmmm... ich muss überlegen ob die Aufnahmen vom Zimmer vielleicht sogar noch älter sind.... Entwickelt wurden die Bilder laut Stempel auf der Rückseite in Juli 1991....

    Ich habe Sicherungen beginnend mit Windows 95 ab dem Jahr 1996. Diese möchte ich wieder auf ein Retro PC zurückspielen.

    Dazu möchte ich aber vorher versuchen ein PC mit der gleichen Hardware aufzubauen.

    Kann mir jemand sagen wo ich evntl. auf meiner Sicherung unter Windows 95 diese Daten finden kann z.B. Motherboard typ, CPU, Soundkarte, Grafikkarte, Speichermenge usw.?

    Ich bin mal hergegangen und habe nach die älteresten Bilder gesucht die ich habe inder meine Compter von damals abgebildet sind. Die Aufnahmen stammen von Anfang 1991.



    Zu sehen sind u.a.:


    IBM XT mit Handbücher

    Amiga 500 mit eine externe Festplatte und Disketenlaufwerke

    NEC Multisync Monitor

    and ein Okimate 20 Thermofarbdrucker


    Der Okimate 20 hatte damals nicht die besten Treiber für den Amiga (Rasterung der gedruckten Farbkombinationen waren suboptimal)

    Deshalb entschloss ich mich auf dem Amiga Assembler zu lernen um neue und bessere Treiber für den Drucker zu programmieren. Das ist mir auch gelungen.

    Den Drucker habe noch irgendwo rumliegen.....

    Ich habe heute Abend 5 Stück von dem TIP31C Transistor bestellt. Morgen werde ich den auf dem Mainboard entfernen und einzeln prüfen. Schauen wir mal was dabei rauskommt.


    @matt Danke für den Hinweis. Ich habe mein ersten Eintrag geändert.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Mainboard QDI V4P895P3/SMT V4.0 mit einem am486 DX4-100 besorgt.



    Aus dem Internet habe ich mir das Datenblatt besorgt und alle Jumper passend für die CPU geprüft. Bevor ich aber die CPU verbaue, wollte ich sicherstellen das die nötigten 3.3V auch am Sockel ankommen und da beginnt für mich das Problem.

    Wenn ich die Spannung an einem Vcc pin messe bekomme ich bei [JP1 ON = 5V] auch 5Volt angezeigt. Wenn ich aber mit [JP1 OFF = 3.3V] messe bekomme ich 0Volt.



    Wenn ich messe und 5V ablese, den JP1 dann entferne baut sich die Spannung auf 0V ab und hält nicht bei 3.3V an.


    Am Transistor vom Typ "TIP31C" liegt 5V am "E" mit gesetztem Jumper und JP1 ohne Jumper liegt 0V am "E" an.


    Bevor ich die CPU draufstecke die Frage an Euch: Ist das so richtig?


    Falls nein würde ich gerne Tips bekommen wie ich das ganze eingrenzen kann damit 3.3V auf "E" ankommen, falls das so sein sollte.


    Bin kein Fachmann und um jede Hilfe dankbar.


    Eine Sache möchte ich noch erwähnen. Als ich das Board bekommen habe war die CPU um 90° verdreht verbaut worden (Kerbe oben links anstatt unten links). Der Verkäufer konnte mir dazu keine befriedigende Antwort geben ausser das die Teile aus einem Nachlass stammen.

    Hallo zusammen,


    als Baujahr 1963 habe ich viele Abschnitte der Computertechnik durchgemacht angefangen mit dem Sinclair Z81, IBM XT 8080... dann Schneider CPC, Amiga 500 und schlußendlich bei den Intel PC's hängengeblieben. Macs und co. waren und sind nicht so mein Ding....


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich die PC Zeiten von damals wiedererleben möchte. Schließlich waren wir damals hoch spezialisierte Amateur IT'ler im Gegensatz zu den heutigen Plug and Play Systeme wo man nicht mehr großartig denken muss ^^

    Also habe ich mir mal die Zeit genommen und mein Dachboden aussortiert und viele Sachen ab ca. 2000 gefunden. Leider leider habe ich aber alles aus Ende der 80er und die 90er weggeworfen was mich heute sehr sehr ergärt X(

    Da waren aus heutiger Sicht viele Schätze dabei und es wird einem Schwindlig was die heute an Wert haben =O

    Glücklicherweise habe ich noch Sicherungen von Betriebsysteme die bis 1996 zurückgehen auf denen ich aufbauen kann. Das ein oder andere Bild von meine damaligen Rechner habe ich auch gefunden.

    Die PC Teile ab 2000 in Form von den ersten Celerons aufwärts habe ich wieder zum Leben erwecken können und mich in DOS, Win3.11 und Konsorten so gut es geht wiedergefunden.....

    Aber was fehlt sind die aufregenden 486 Zeiten und deshalb bin ich hier. Dazu habe ich mir ein Mainboard, AMD CPU, Speicher, GFX und IO Karte besorgt. Und weil es nicht so läuft brauche ich Unterstützung aus diesem Forum :)


    Das wärs mal vorerst :D


    Leo