Beiträge von Leo

    Bezieht sich auf den Bus-Takt (nicht den CPU-Takt), den Du eingestellt hast. Also für 25 u. 33MHz JP33 offen und für 40 u. 50MHz JP33 gesetzt.

    Danke. Dachte nämlich zuerst das es ein Zusammenhang mit der CPU gibt.


    Bus-Takt ist aktuell auf 33MHz eingestellt, somit muss JP34 "open" sein.

    Klasse!


    Ich könnte bei mir suchen aber ich wäre garnicht mal sicher ob ich ein richtigen zur Hand hätte. Wäre auch dann blöd wenn ich Dir ein falschen schicken würde.


    Ich melde mich wegen Details per PM.


    Danke!

    Hoom


    Klasse Aufstellung der Tests! Vorallem weil mein QDI V4P895P3/SMT Board dabei ist. Allerdings meiner in V4 was aber denke ich kein Einfluss auf tests haben sollte.


    Eine Frage zur Bios Version. Ich habe auf meinem MB folgende Version drauf:



    Ist die identisch mit der von Dir getestete?

    Natürlich ging es gestern Nachmittag mit dem Aufbau weiter......


    Als erstes gefühlte 1000 Jumper auf der QDI IO Karte mit der Online Doku prüfen und anschließend die Laufwerke ankoppeln.

    Die IDE nach SD Karten haben sich bisher gut bewährt, also kam auch für diesen Aufbau die Kombi in Frage.

    Maus, Tastatur und den einzigen Kühler den ich für Socket 3 habe und auch so lange rumlag konnten alle wieder belebt werden :)




    Natrürlich ging einiges nicht. So wurde die Maus nie erkannt bis ich feststellen musste das die Online Doku nicht 100% auf meiner Karte passte. Zum Glück waren die Jumpereinstellungen auf der Kartenrückseite abgedruckt. Dannach lief alles wie am Schnürchen, hat mir aber viel Zeit gekostet.


    Als nächstes galt es den IDE/SD Controller mit der 16G Karte zu konfigurieren.

    Das Bios kommt in eine art grafische Oberfläche daher und ich kann mich auch zu seiner Zeit erinnen damit rumgespilt zu haben.



    Die IDE Karte wurde mit "DetectMaster" erkannt also alles gut so dachte ich. Erster Schritt war DOS 6.22 zu installieren und damit begang mein Abend/Nacht unendlich lang zu werden.

    Es ist mir nicht sofort aufgefallen aber DOS wollte per Du mir ncht mehr als 507MB von der 16G Karte abgeben und die SD Karte wurde auf meinem Windows 10 Rechner auch nicht erkannt. Was ist da los ?(.

    Google hatte mir den ein oder anderen Hinweis gegeben... z.B. Bootloader Programme zunehmen aber so was wollte ich auf keinem Fall machen. Irgendwann hatte ich aufgegeben und den Tag gute Nacht gesagt.


    Heute mit vollem Optimismus gings dann weiter. Ich habe auch die gleiche IDE/SD Controller Karte in einem Celeron Rechner laufen und hab mir mal die "Festplatten" Werte angeschaut. Diese weichten von den ermittelten Werte auf dem QDI Board ab.

    Also habe ich die Werte vom Celeron Rechner übernommen und siehe da, nun habe ich wenigstens knappe 8Gig z.V.



    Ich habe das Thema mit Feineinstellungen nicht weiter verfolgt und wieder zum xten mal DOS 6.22 installiert. Jetzt hat es endlich geklappt und ich konnte zwei Partitionen mit je 2Gig erstellen. SD wurde jetzt auch auf meinem WIndows 10 Rechner erkannt.



    Nachdem DOS drauf war ging es Windows for Workgroups 3.11 am Kragen :P


    Das lief ohne Probleme und ich konnte auch erfolgreich die spezial Treiber für die QDI VL IO Karte und die Cirus Logic GFX installieren.


    Violla :thumbup:



    Ernüchternd musste ich aber auch feststellen wie verwöhnt wir heutzutage sind..... mit der Cirus Logic gehen gerademal 65T Farben bei 800x600 Auflösung :huh: Daran habe ich mich dann auch erinnern können :D


    So, damit ist dieser Abschnitt fertig. Reparatur konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Alles rent soweit.... die am486 DX4-100 scheint eine recht gute CPU zu sein, zumindest zeigen mir das die Benchmarks.

    An Doom und Quake bin ich allerdings kläglich gescheitet weil ich nur mieslige 4MB Speicher auf dem Board habe. Aber 2 x 16MB 72er Module sind bereits unterwegs.


    Nun gilt es Karten zufinden die ich auf meine damaligen 486er Rechner hatte und auf diesem Board bestückt werden sollen. Wer also z.B. eine Diamond Viper Weitek 9000 oder eine Sound Blaster 16 CT2230 verkaufen (Schluck) möchte, kann sich gerne bei mir melden <3


    Grüße, Leo

    Das werde ich tun, zumindest was ich aktuell noch habe. Mir kommen die Tränen wenn ich daran denke was ich alles besitzte und in die Tonne geworfen hatte!!! :cursing:


    Ja, meine Rechner waren immer voll bestückt :)


    Habe mich noch nicht wegen dem Board gekümmert weil ich gerade (hier) mit großer Freude beschäftigt bin ^^

    Es gibt natürlich Einschränkungen gerade wegen dem ganzen Drohen Thema aber bei Flugveranstaltungen (z.B. in Manching) sind Starterlebnisse von mehrere Kilometer Flughöhe möglich.


    In Deutschland beschränke ich mich meine Flüge meistens bis 800-900 meter Höhe. In USA geht es mit meine Modelle etwas höher :D


    Bei solche Höhen ist auch zwingend eine elektronische Fallschirmbergung notwendig. Dies habe ich selbst entwickelt und kann hier nachgelesen werden: Leo's AltDuino Altimeter

    Da gibt es ein paar Videos zum anschauen. Besonders auf zweistufige Modellraketen habe ich mich eingeschlagen (weiter im Link nach unten scrollen).

    Also EDO nimmt der nicht. Ein 16MB FPM Modul ohne Parity genügt, können auch zwei 8er sein oder zwei 16er …


    Ich hab mit dem Board ausgiebig getestet und alles dokumentiert: hier und hier. Da gibts auch ein passenden BIOS (muss gebrannt werden, kein EEPROM) womit L1WB mit einem POD vernünftig läuft.

    WOW. das ist ja super klasse mit der Dokumentation! Da werde ich mich mal einlesen!... und ich sehe schon, werde mir ein BIOS Brenner zulegen müssen :)

    Super! Vielen Dank an Euch fürs nachschauen.


    Das tolle ist das ich die Matrox (G200) und Voodo2 (Canopus Pure3DII ) Karte mit allen Zubehör noch habe.

    SCSI Controller wie auch Intel LAN Karte sollte ebenso vorhanden sein.


    Die TV Karte ist wahrscheinlich eine WinTV. Ich hatte aber auch andere wie z.B. die FAST Movie Machine.. leider alles weggeworfen :cursing:


    Wenn ich Glück habe ist das Mainboard auch vorhanden. Das muss ich mit den Daten noch abgleichen.

    Hoom :thumbup:


    Mehr als das was die Bilder zeigen habe ich nicht. Das Peltier ist nur vorübergehend drauf bis ich ein passenden Kühler finde und das ist garnicht mal so einfach wie ich leider feststellen muss. PS2 RAM muss ich mir auch noch besorgen sowie eine ISA Soundkarte.


    Ggfs. muss ich wegen dem Board auf Dich zukommen, da ich viele Feinheiten was Konfig und Einstellungen vergessen habe so z.B. welcher Typ RAM passt drauf? EDO?.... Hab das alles vergessen....

    ...

    Bist du noch als Sterngucker aktiv?

    Zu deinen Bildern - interessante Maschinen, aber beim Anblick des Tisches mit Monitor fallen mir automatisch die Rücken & Nackenschmerzen wieder ein die ich bei solch einer Aufstellung damals hatte. Ähnlich schlimm waren die Computertische mit der Druckerablage in Schienbeinhöhe.

    ...

    Nein, schon lange nicht mehr... bin mehr der Techniker und deshalb sehr in der Modellraketenscene unterwegs.


    Bezüglich ergonomie gebe ich dir 100% recht... Das ich damals so gearbeitet habe verwundert mich heute.

    Wenn Ihr mich jetzt sehen könntet... 8o


    Überraschend kamen schon heute die Transistoren also machte ich mir gleich ans Werk.


    Der ausgebaute Transistor meldete bei der Prüfung "Defekt" oder "unbekannt". Den neuen habe ich vor dem Einbau gleich geprüft und der ist i.O.



    Das ist schon mal ein gutes Zeichen....


    Anschließend habe ich den Transistor auf das Mainboard eingelötet.



    Ich dachte es wäre von Vorteil den Transistor auf das Mainboard zu verschrauben damit die "Wärme" besser abgeleitet werden kann.


    Nun war es soweit.... Vcc Pin ausfindig machen und Voltmeter anklemmen. Netzteil anschließen.... feste die Daumen drücken und die Ohren steif halten.... :D



    WOW, was für eine Freude!


    Mit großer zuversicht habe ich den nächsten Schritt eingeleitet.....


    CPU aufstecken und Baugruppen einstecken. Monitor, Tastatur ebenso und mit großer Spannung den Monitor anguggen......




    TATTAAAA.... Es piepste und der Bildschirm erleuchtete mit wunderebare Schriftzüge 8o



    So cool! 8)


    Bevor ich weitermache und das System genauer untersuche kommt gleich ein Peltier CPU Kühler drauf den ich von damals noch aufgehoben hatte. Ein passender normal Kühler habe ich derzeit für Sockel 3 nicht rumliegen.


    Stay tuned......

    Nachtrag;


    Ich habe soeben eine Datei von Oktober 1998 gefunden :)

    Welche Zeilen sind hier von Interesse und wie kann ich die HW ermitteln?