Beiträge von Markus

    Ja die Chips für das 5170 Board REV. 1 werden ziemlich teuer gehantelt und sind leider auch seltener zu finden.

    Mir fällt auch kein anderes Board ein was die Chips als kombination so nutzte.


    Aber man kann auch für einzelne suchen und dann welche aufeinander löten, es gibt Listen welche Chips dafür geeignet sind.


    für 286 sind solche Speicher Karten interessant.

    Ab schnelleren 386 werden die Karten doch vermutlich zur Bremse für das System.

    Das dürfte sich doch so verhalten wie der Speicher in der Isa Grafikkarte.

    Auf dem AT Rev 3 Board welches ja als einziges 8MHZ CPU's hatte, befindet sich auch noch 150NS Ram Werkseits.


    Das XT286 Board welches kein WS. hat hatte auch noch 120NS Chips Onboard (128KB) und 512KB als 150NS Simm Module verbaut.


    Die XT/AT Speicher Karten haben ogt 120/150NS RAM Module.


    Die Zeilen sähen dann so aus oder?

    das Funktioniert so nicht.

    Code
        xor ax,ax;
        add ax,nr;
        mov word ptr  6[si],offset ax;


    ...hier nochmal das ganze

    ich muss zum kopieren des XMS eine Offset Adresse angeben.

    Ich habe einen grundwertt von 0 und möchte dann über eine Variable sagen es soll ab dem X. byte kopiert werden.

    eine Variable kann ich scheinbar nicht hinter offset angeben ...dann nimmt er die Adresse von der Variable selber.


    ich habe das jetzt getrickst indem ich folgendes mache

    Code
    unsigned int nr = 10;
    
    asm{
    xor ax,ax;
    mov word ptr 6[si],offdset ax;
    
    mov ax,nr;
    add word ptr 6[si],ax;
    }




    was auch funktionierte war

    Code
    asm{
    mov word ptr 6[si],offdset 10;
    }


    aber ich muss da eine Variable hin bekommen anstelle eines festen wertes, da dieser sich ändert.

    So heute endlich mal den Toshiba 4060XCDT "überbrückt" damit ich den starten konnte.


    irgendwie hat der dann aber immer nur das selbe angezeigt.


    Also lieblings beschäftigung "nicht" Laptop komplett zerlegen. Lieber würde ich 5 XT's zerlegen wie einen Laptop mit den ganzen mini Kabeln Steckenr und Schrauben.

    ich muss aber zugeben, das ist der einzige Laptop den ich bisher zerlegt habe der sich richtig gut zerlegen liess, innen war auch alles relativ stabil im Gerät.


    Batterie dan einfach auch überbrückt ...der Fehler blieb.

    ich habe dann testweise die interne Tastatur entfernt und siehe da mit externer funktioniert er.

    anscheinend hat die interne Tastatur ein paar Tasten wo die Folie aneinander kommt... die macht sich leider selbständig.


    Auf der Festplatte war noch Turbo C++ 4.0 / DJGPP und Windows 3.1

    Diskettenlaufwerk funktioniert

    CD-Rom funktioniert

    96MB Ram wurde aufgerüstet

    Display ist noch richtig gut


    So könnte man zwar damit arbeiten, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht, eigentlich muss eine neue Tastatur her, weil zerlegen kann man die leider nicht ist wohl verpresst.

    Sind doch einige schöne teile dabei.


    der ISA Controller mit LBA Bios ist toll, damit kannst du dann in 286 deine 2GB Platten oder CF Karten verwenden, sollte schneller wie die XT-IDE sein wegen 16bit!

    Die findet man leider nicht so oft.


    Die NEC MFM Platte ist auch schick.

    Die habe ich auch noch nicht in meiner MFM/RLL Festplatten Sammlung.


    Hoffe die funktioniert noch.

    Bei dem alter 1x komplett neu aufsetzen macht Sinn, wenn du da fragen hast.

    Und die wird vermutlich auch nicht von alleine Parken


    sollte ein Disketten Controller sein, der Zilog ist ein Floppy controller.

    ?thumbnail=1


    Nec 1.44MB Floppy halt...etwas älter.


    google hat das Handbuch dazu

    https://deramp.com/downloads/mfe_archive/020-Disk%20Drives/NEC/NEC%20FD1035%20Floppy.pdf

    Mein Board hat leider nur ISA

    486DX50 kam wäre PCI und CLB auch "komisch".

    Die wurden nur kurz wirklich verkauft, so vor dem DX2 und das war dann auch vor VLB.


    Ich habe einen 486 DX 50 der hatte ISA + EISA, das passt auch noch so zusammen,

    Aber EISA ist was komplizierter.


    Ich doch toll wenn du so ein authentisches System hast.


    ...für 3D hast du ja noch Socket 7 jetzt!


    Ich würde die 911er auch drin lassen für Windows 3.x ganz toll und vor allem sind diese alten S3 Karten auch eher selten und wenn teuer.

    So das XMS test Programm läuft dann soweit erstmal.


    es prüft ob ein XMS treiber vorhanden ist

    Code
    //prfen ob XMS-Treiber installiert
    asm{
        mov ax,4300h;
        int 2fh;
        //al=80h (128) = Treiber OK
        mov XMScheck,al;
    }
    //INFO >>
    print(1,2,8,"XMS treober aktiv (128 / 0x80 = OK) :");
    print(40,2,7,XMScheck);

    danach wird die Adresse vom XMS Handler erfragt


    danach wird keine interupt mehr verwendet.


    jetzt wird abgefragt wieviel speicher verfügbar ist und wie gross der grösste Block ist.


    Ein Block von 1000kb wird reserviert und dem Block wird ein Handler zugewiesen.



    danach kommt man in eine Schleife welche 2 funktionen hat.

    1. Inhalt der Variable test1 in den reservierten XMS Block kopieren

    2. Inhalt aus XMS Block kopieren nach Variable test2


    Im Programm wird der Inhalt von Variable test1 / test2 oben nebeneinander angezeigt.




    beim beenden wird der Block wieder frei gegeben.


    Code
    //XMS Handle frei geben
    if (XMShandle>0){
        asm{
            mov dx        ,XMShandle;//Handle welches frei gegeben werden soll
            mov ah        ,0Ah
            call XMSvec;
        }
    //INFO Block freigeben
    print(1,9,4,"XMS Handle frei gegeben");
    print(25,9,12,XMSbblock);


    ...man kann blöcke kopieren obwohl keiner reserviert wurde... das kann etwas unschön enden, weil hier dann in Handle 0 geschrieben, das sind die ersten 1MB...

    also darf funktion 7 nur verwendet werden wenn zuvor alles ohne Fehler durch lief.








    hier nochmal das ganze.