Beiträge von Call me Al38

    Servus,


    dank 6502 hab ich gerade ein neues Projekt am Start.

    Ich werde versuchen mein erstes Netzteil mit neuen Elkos zu bestücken.

    Mit dem Lötkolben an sich bin ich erstmal nicht ganz ungeschickt und die Leiterbahnen auf der Platine sind meist so fett das da eigtl. nich viel schief gehen kann...denke ich.

    Ich würde vermuten, das solang ich mich an die +/- Geschichte der Elkos halte und genau die, von den aufgedruckten Daten her, selbigen Elkos wieder neu verbaue sollte ich relativ safe sein, oder?


    So habe ich heute schonmal, fast alles, was irgendwie nach Kondensator aussieht sauber entlötet und eine "Plan" erstellt um nich durcheinander zu kommen.


    Meine erste Frage hier wäre, wo besorgt ihr euch die neuen Elkos für div. Restaurationen? Wichtig wäre mir vernünftige Qualität und möglichst eine gute Auswahl um nicht 5 mal Versandkosten zu bezahlen...


    Zweitens: Wenn Ihr mal auf die Bilder schauen mögt seht ihr das ich da 2 "Kondensatoren?" mit Gelb makiert habe. Diese habe ich erstmal nicht entlötet da ich darauf keine Bezeichnung entdecken konnte. Muss ich da den schwarzen "Mantel" vielleicht erst öffnen um was zu erkennen?


    Drittens: Auf fast allen Kondensatoren steht eine Spannungs/Volt Angabe. Beispiel 50V. Auf 2 Elkos steht jedoch 10WV bzw 50WV. Dies bedeutet doch aber Dasselbe, oder?


    Viertens: Kann es negative Effekte haben wenn ich z.B. einen Kondensator der bisher max 50Volt konnte durch Einen ersetze der z.B. 75Volt könnte? Was ich bisher gelesen habe erhöht das doch im Grunde sogar nur die Lebensdauer, oder?


    Fünftens: Gibt es vielleicht noch etwas was ich unbedingt beachten sollte, bei diesem Vorhaben, wo ich als Anfänger vielleicht nicht gleich drauf kommen würde?


    Danke:)

    Servus, ich hab da von nem Kollegen nen alten Rechner bekommen. Der wollte ihn eigtl. wegschmeißen, ich sagte gib mir lieber :D . Der hat mir das total versiffte Ding dann mitgebracht und ich habs erstmal wieder hübsch gemacht. Da steckte eine CT4380 und ne Matrox Millenium2 drinne. Die 2,5Gb Festplatte war hinüber, nur defekte Sektoren. Habe spaßhalber mal ein 512MB DOM Modul angesteckt und Dos6.22 sowie Win3.11 installiert. Ich glaube auf dem Board steckt ein Pentium 133MMX. (Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht den Lüfter mal abzunehmen)


    Wie kann es sein das beim Bootvorgang verschiedene MHZ Angaben auftauchen. Mal hat der CPU110MHZ, mal 133MHZ und bei manchen Bootvorgängen wird 166MHZ angezeigt. Meine Frage, wie kann das sein ?( ?

    Dein Board nimmt vieleicht gar keinen SDRAM ? sondern 168 Poligen EDO.


    Und Vorsicht.
    Bei Manchen Boards muss man die Spannung für den RAM per Jumper einstellen.
    Sollte EDO gesetzt sein und du setzt SD-RAM ein wird der evtl. gut bestromt..

    Ich meine auch 168PIN EDO SIMM. Sorry. Ich hab gerade mal Zeit mich intensiver mit dem Pc zu beschäftigen. Also, Bei diesem Board ist es so das ich 256kb l2 Cache optional in den "Celp Socket" dazustecken kann. Diesen 256kb Riegel habe ich nun mal entfernt und direkt mit Memtest gestartet.
    Oh Wunder der Test läuft jetzt schon seit 10min (aktuell bei 50%) ohne Fehlermeldung (Vorher 10sec bis Error). Die beiden Jumper stehen so als wären 256kb L2 Cache vorhanden. Ich hatte die Jumper zwischendurch mal auf 512kb Cache gestellt (Bei eingestecktem Riegel im Celp soket), dabei blieb der Bildschirm jedoch schwarz. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich überhaupt "Onboard L2 Cache" habe...? Aber ich denke "Ohne" würd die Kiste garnich laufen oder?


    Update: Memtest erfolgreich. Also war der Arbeitsspeicher Ok.

    Habe gerade meinen neuen 32MB SDRAM Baustein eingebaut. Passiert aber nix, ausser das der Rechner im 2 Sekundentakt piept.


    Dann hab ich nochmal 2 alte Edo Ram eingesetzt und bin ins Bios gegangen (Siehe Bilder).
    Kann es vielleicht sein das mein Memtest immer Fehler ausschmeißt weil der Rechner bei jedem Booten, aufgrund inaktivem Dallas" Modul, die "Auto Configuration" wieder rausschmeißt, dann im "Default" Modus startet und damit die Werte ändert?

    Ich habe jetzt nochmal 72 und 168 Pin Rambausteine bestellt. Nochmal zum Cache... Ich glaub mein Board hat nur optional L2 Cache

    Mal kurz gegoogelt was ein L2 Cache ist...Bin dabei auf das Bild gekommen. Ne, ich glaub der hat keinen L2Cache :) .


    Wo stelle ich das Timing denn ein? Ich vermute Bios? Kleiner Tip wo genau da ?( ?


    Ich werd als erstes Mal neue alte Speicher bei Ebay schießen denke ich. Danke erstmal :)


    Achja, was könnte denn am Chipsatz sein? Kann man da denn was machen wenn man so ne Graupe ist wie ich?

    Graka kurzeitig gegen eine S3 Virge ausgetauscht. Kein Erfolg.
    Memtest laufen lassen...Was soll ich sagen, irgendwas ist nicht "Normal" denke ich... Kann das Bild hier Jemand übersetzen? Danke ?(


    Achso, vielleicht noch erwähnenswert. Ich hab das "ausgebrannte" DallasModul noch nicht frisiert oder ausgewechselt. Sollte bei meinem Problem jetzt nicht ursächlich sein oder...?

    so...erst dacht ich es läuft. Ich hab die 64mb auf 32mb verkleinert und auch die RAM Steckplätze gewechselt. Aber auch nach ein paar Minuten fror wieder der Bildschirm bei "Hexen" ein.
    Bei Doom2 kommt jetzt, nachdem es mich ins Dos zurück geschmissen hat, folgende Meldung:


    Bad sfx #: -65541693


    Der Speicher kann es ja jetzt eigtl nichmehr sein. (Es sei denn mehr als 1 ist kaputt)


    Vielleicht die Graka?

    Hab hier mal nen kleines Problem...
    Das System:


    DOS6.22 + WIN3.11
    Mainboard: HOT 557
    Prozessor: Pentium 166
    Speicher: 64 MB
    Grafik: Matrox Millenium 4 MB
    Sound: Soundblaster 16
    Netzwerk: Realtek 8029


    Ich wollte mir hier so einige alte Games installieren. Abuse läuft z.B. ohne Probleme.
    Aber Doom2 oder Hexen machen irgendwie Probleme. Meist friert der Bildschirm ein und es hilft nur der Resetknopf. Bei Doom2 schmeißt es mich aber auch oft zurück ins Dos und es steht folgende Meldung: R_MapPlane: 32, 32 at 145.


    Jemand ne Idee was da die Ursache sein könnte? Ansonsten läuft alles Super. Auch im Win3.11 Betrieb noch nicht ein Absturz gehabt. Danke

    Guten Morgen,


    auf der suche nach ein paar neuen 3,5 Disketten stieß ich im Netz auf die Firma XLYNE.
    Conrad vertreibt von diesem Herrsteller noch Disketten.
    Ich schrieb daraufhin die Firma an und fragte nach ob diese Disketten wirklich neu produziert wurden.
    In der Tat, fast jedenfalls.


    Hier die Antwort eines Mitarbeiters:


    Guten Tag Herr Schuch,
    Verbatim ist bereits 2010 aus der Produktion von Disketten ausgestiegen. Von den global Playern beendete nach meiner Kenntnis Sony als letzter im Jahr 2012/13 die Fertigung dieser Medien. Wir haben noch bis 2016 produziert, doch mittlerweile auch damit aufgehört. Aktuell haben wir noch runde 3000 floppy disk unformatiert am Lager. Das ist der letzte Rest. Soweit wir wissen, gibt es ansonsten niemanden mehr, der die Medien herstellt. Unser Kunde Conrad Elektronik vertreibt unsere letzte Produktionsware von formatierten Retail Packs (10-er Boxen). Dort ist noch etwas Ware lieferbar, falls Sie sich eine eiserner Reserve zulegen möchten.
    Best regards/Beste Grüße


    Wer also noch ein paar "fast neue" Disketten sucht... :)

    Man konnte glaube ich an so einem Balken ingame neben/zwischen den Soldaten die Laufgeschwindigkeit einstellen.
    Ansonsten könnte man in DOSBox mit den Cycles rumspielen, bis man auf etwa die Systemanforderung an CPU Geschwindigkeit kommt +x.
    Dass die ansonsten unterschiedlich schnell laufen kann ich mich gar nicht dran erinnern, außer mit den Modifikationen, aber da haben alle das gleiche sagst du.

    Ja das mit den Balken ist mir bewusst. Ich probiere einfach mal noch ein wenig rum. Trotzdem Danke

    Hallo,


    Syndicate Spieler anwesend?


    Ich habe da das Problem, das egal wie ich Syndicate spiele (Dosbox+D-FEND oder 486er) die Agenten unterschiedlich schnell laufen und ich weiß nicht warum. Das nervt voll... Erst war es nach dem dritten Level. Einer der 4 Agenten konnte, bei gleicher Konfiguration, nicht mehr mit den anderen Männchen mit Tempo halten. Ich tauschte den weiblichen Agenten gegen einen Männlichen aus. Lauftempo war wieder gleich.
    Ein paar Level weiter laufen jetzt 2 der 4 Agenten wieder langsamer. Wieder gleiche Modifikation bei allen 4 Agenten (Nur unterschiedliche Waffenausrüstung).


    Meine Frage wäre ob das ein Bug ist oder Einstellungssache(Wo auch immer)?
    Kann mich nichmehr erinnern ob das damals auch schon so war...?


    Danke

    Nabend,


    Kann mir Jemand eine gute AGP Graka für das Board "EP-MVP3C EPOX" empfehlen? Es supportet AGP 1+2 Mode. Welche kann man hier zu den schnellsten und heute noch erschwinglichsten AGP Karten zählen? Es geht mir darum Falcon4.0 flüssig spielen zu können. Meine TNT Riva tut sich da doch schwer....


    Danke :)