Wie DOS und Win 95 bzw. 98 am besten auf einer Festplatte einrichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie DOS und Win 95 bzw. 98 am besten auf einer Festplatte einrichten?

      Ich möchte gerne meinem 486er DOS 6.22 und Win95 verpassen. Nun gibt es sicherlich 1001 Möglichkeiten dafür.
      Eine habe ich heute eingerichtet und bin nicht glücklich damit, da man beim PC starten wie blöd auf die F8 Taste hämmern muss, um ins Bootmenu zu kommen.

      Wie habt ihr das gelöst? Selbst was in die Autoexec und Config geschrieben oder welchen Bootloader verwendet ihr?
      vae victis!
    • Also wenn Du nur das F8 drücken los werden willst, man kann das Win95 Bootmenü automatisch erscheinen lassen,
      durch anpassen des entsprechenden Eintrags in der MSDOS.SYS von Windows 95:

      Der Eintrag:

      BootMenu=1

      bewirkt den automatischen Aufruf. ( =0 schaltet ihn aus)

      Natürlich sind auch noch umständlichere Wege möglich, Bootmanager gibt es ja z.B. zu hauf.
      Funktionieren auch soweit, mal mehr mal weniger zuverlässig und von spartanisch/kryptisch bishin zu knallbunten Fullscreen Loadern mit Mausbedienung ist alles existent.


      Darf ich fragen, warum du DOS 6.22 seperat haben möchtest?
      Das DOS 7 von Windows 95 ist doch sehr brauchbar und man hat die Möglichkeit mehrere Konfigurationen (auch speichermäßig, also EMS/XMS usw.) bequem per Mausklick vom Desktop aus zu booten ohne sich mit dem Abändern der Startdateien oder sperrigen Bootmenüs herumärgern zu müssen. Von dieser praktischen Möglichkeit machte kaum ein Win9x Benutzer gebrauch, ganz zu unrecht wie ich finde. Denn einfacher mit verschiedenen DOS Konfigurationen umgehen, ist kaum möglich. Wenn du darüber was wissen willst, werde ich ausführlicher. :D
      Meine Lieblings-PC's: 386er sowie 486er mit VLB :thumbup:
      Ich mag DOS und andere alte Betriebssysteme.


      [Hier gehts zu meiner Suchliste]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()