Scheunen PC - Restauration [Abgeschlossen]

  • Hallo ihr Leut.
    So, dann soll es mal losgehen mit dem Bastelprojekt.
    Geplant ist schon alles, vorzeitig verraten wird aber noch nichts. Alles Stück für Stück.
    Ich werde das alles wieder in mehreren Teilen posten. Natürlich könnt ihr zwischendrin Bemerkungen machen oder Fragen stellen.


    Teil 1
    Ihr erinnert euch sicher noch an das Scheunengehäuse:


    Das ist ein AT-Gehäuse zum Aufklappen. Zustand eher mau. Also keine Zeit verlieren...


    Erstmal habe ich alles zerlegt - Kratzer rausgeschliffen - Rost entfernt - Aufkleber runtergemacht und dann natürlich alles gründlich in
    der Badewanne gesäubert und wieder getrocknet.


    Mir ist aufgefallen dass der Rechner schon zerlegt sein müsste. So viele Unterschiedliche Schrauben in so schlechtem Zustand. Durchgedreht am Kopf und auch komplett verrostet. Das war jetzt heute keine schöne Arbeit aber muss sein. Morgen wird dann grunddiert. Da darf ich nicht vergessen die LEDs vorne am Gehäuse abzukleben, werde wohl Rubbelkreb dafür nehmen.
    Tief verbaute Teile wie das Modul für den Speaker lasse übrigens so wie es ist. Das sieht man dann von aussen eh nicht.

  • Während die großen Teile noch beim Lackieren sind, habe ich schon mal ein Front Panel für den Power Knopf und die MHZ Anzeige gebastelt.


  • Naja, er hatte mal sowas über einen Gehäusedeckel geklebt, mehr aber auch nicht.
    Die gilbe Front war halt trotzdem noch.
    Ich schau dass ich da mehr ins Detail gehe. Den Power Button habe ich heute frisch gekauft und der passt dann farblich zum Rest. An der PSU war zwar schon ein fertiger Button, der war aber hellgrau :/

  • Klingt interessant. Hast Du vor den gesamten PC in Holzoptik zu bekleben oder nur die Front und den Rest lackieren?

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Hatte nicht mal der LGR einen 486er in Holzoptik zusammengebaut ;) Gefällt mir bisher sehr gut!

    Wäre nicht ein Korpus aus echtem Holz mal richtig genial? Wahrscheinlich eine Wahnsinnsarbeit aber bestimmt nicht unmöglich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Teils Teils.
    Aber die Grenze wird da nicht bei der Front gezogen. Das geht alles ein bisschen ineinander über mit den Elementen. Also grobe Vorlage habe ich den Atari 2600 in der Urform hergenommen. Aber nur zur Orientierung. Ich bin genauso gespannt wie ihr, wie es am Ende aussehen wird.

  • Auf jeden Fall wird es cool aussehen. Ich bin schon gespannt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hier mal ein Großteil der Einzelteile wieder zusammen.
    Platte und Board kommen noch.
    Aber jetzt erstmal das Grundgerüst wieder zusammenbauen und ein paar Kabel länger löten.
    Was noch beige ist, sieht am Ende nur bei geöffnetem Rechner.


  • Schwarz und Holzoptik passt gut :super .
    Ist der Schwarzton der Laufwerk identisch mit dem der Blende? Oder sind die Laufwerke schon etwas ausgeblichen? Kann ich nicht genau erkennen.

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Schwarz und Holzoptik passt gut :super .
    Ist der Schwarzton der Laufwerk identisch mit dem der Blende? Oder sind die Laufwerke schon etwas ausgeblichen? Kann ich nicht genau erkennen.

    1:1 gleich. Auch die Stärke des Klarlacks. Ehrlich gesagt war ich selber überrascht dass ich die Frontblende genauso lackieren konnte wie die Laufwerke schon waren. Blende+DVD+FDD sehen aus wie aus dem selben Werk.

  • Ich glaube das größte Problem wird noch die MHZ Anzeige sein.
    Da weiß ich nicht was sie macht, wenn sie was macht.
    Und dazu passt dieses Grau auch allgemein nicht. Da muss irgendeine rote Beschichtung oder so drüber.

  • Hab bis jetzt grad alles wieder zusammen gebaut und schon mal die Laufwerke grob reingeschraubt.
    So sieht das jetzt aus. Innen ist aber weiter sonst noch nichts passiert.


  • Der Deckel mit der Holzoptik schaut sehr gut aus in Kombination mit der schwarzen Front.
    Ich hätte wohl die Laufwerksblenden und das kleine Kästchen links auch in schwarz gehalten. Das sähe dann stimmiger aus.
    Ist aber nur meine Meinung.


    Auf jedenfall Top Arbeit :thumbup:

  • Gefällt mir gut, ich hätte die Front aber auch Schwarz gelassen. Sieht irgendwie komisch aus so gestückelt.
    Die Front in poliertem Alu und das würde als original 70er Jahre durchgehen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jetzt gibt es ein neues Problem :Kabudd


    Das Rückseitenblech passt von den PSU Aussparungen zu keinem Netzteil, weder AT noch ATX...



    Jetzt muss ich irgendwie das blöde Blech schneiden, neue Löcher für die Schrauben bohren und eine Stütze für das Netzteil basteln.
    Ich dachte das wäre alle genormt...so ein Scheiß echt :mist

  • Das ist genormt. Aber das hier ist kein AT Netzteil in dem Sinne, wie du es kennst.


    Das ist ein AT Netzteil für die ganz alten IBM AT PCs mit dem Seitenschalter drann. :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Vielleicht habe ich einen adapter der passt... schreib doch mal die Maße der schrauben auf dann gucke ich morgen nach.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!