Neue Soundkarte - Resound OPL3 ISA

  • So Leute, es gibt eine neue Adlib Kombatible Karte mit OPL3:


    https://texelec.com/product/re…pl3-sound-card-8-bit-isa/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es wer noch nicht kennt :mad:



    Grüße


    Matthias

    совок

  • Hab ich auch noch nie gesehen. ?(

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wie in dem Video auch schon bemerkt, macht OPL3 bei 8-bit ISA Karten recht wenig Sinn, und Surround erst recht nicht :whistling:


    OPL2 hätte gereicht.


    Dafür scheint sie qualitativ gut zu sein :thumbup:

  • Also diese Soundkarte, ist ja recht nett :) Hatte ja selbst mal nen Adlib Clone mein eigen nennen können.
    Allerdings würd mir der SFX Teil schon fehlen bei den meisten spielen. Vielecht kommt ja auch mal ein Soundblaster Nachbau irgendwo heraus :)



    Das ist er wieder diese kleine Zickenbude

    Was willst du uns damit mitteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ich seh da echt keinen Vorteil an der Karte.
    Man bekommt doch schon eine Aztech mit OPL für 20 Euro. Und da ist noch SB Sound dabei.
    Hier gibts weniger für viel mehr Geld :unno
    Und angenommen man hat noch eine SB Karte eingebaut, welche OPL hat, wie entscheidet dann eigentlich die Software, welchen YAMAHA Chip sie anspricht?

  • >Und angenommen man hat noch eine SB Karte eingebaut, welche OPL hat, wie entscheidet dann eigentlich die Software, welchen YAMAHA Chip sie anspricht?
    >
    Ne die laufen einfach gleichzeitig. Wenn die Ports gleich sind.


    Ich denk auch man muss die Karte für Adlib anders konfigurieren wie für reinen OPL3 Klang ?

    совок

  • Stimmt eigentlich was @streets und @derSammler sagen.


    Zwar ist das Design wirklich ansprechend, aber gute Soundkarten mit Adlib Support gibt es wie Sand am Meer für deutlich weniger Geld.


    Wenn man will bekommt man z.B. Aztech Karten die SB, SB Pro, Adlib, Disney und Covox unterstützen für unter 20€.


    Edit: Wavetable drauf und man hat die passende All-Round Karte die ggf. gleich Teuer ist.

  • Unterstützen wir lieber irgendwie den Matze mit seinem Tandy Nachbau, den das macht wirklich Sinn und öffnet ganz neue Optionen.

  • Du, meine NX Pro Karten mit OPL3 rauschen eigentlich gar nicht, zumindest nicht im bewussten Bereich. Hab die über ein kleineres, aber recht kraftvolles Desktoplautsprecher System laufen.
    Eventuell hab ich mich aber schon dran gewöhnt dass es dazu gehört. Aber negativ empfinde ich den Klang nicht.
    Sollte bei echten Creative Karten ja noch besser sein.

  • Der Macher der Karte hat sich bei mir aber schon disqualifiziert, weil der offenbar nicht versteht, dass auch bei einer Soundblaster der OPL auf 388h liegt und er im Video auf der Seite (texelec, nicht LGR) mehrfach meint, die Karte würde bei Spielen evtl. als OPL3 laufen, wenn man sie auf 220h jumpert und im Spiel Sound Blaster auswählt...

    Wavetable kann man ja an den Gameport hängen, zumindest wenn man ein bisschen Basteln kann :)

    совок

  • Die frühen SB16 rauschen wie ein Bach, die späteren haben meist keinen OPL3 mehr.


    Die NX Pro-Karten sind gut, haben aber keinen Wavetable-Header.

    Es gab doch die Sound Galaxy Reihe, da waren die frühen meine ich noch Covox und Disney fähig und hatten auch einen WT-Header

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!