DOS PC mit VGA sieht am TFT immer hingerotzt aus.

  • Und die Lichthöfe beim EIZO L365 muss man wohl so hinnehmen oder?
    Ich hab die nämlich auch, wenn man nicht direkt von oben drauf guckt gehts zwar, aber bei schwarzen Bild sind sie eben da wie hier zu sehen:
    DOS PC mit VGA sieht am TFT immer hingerotzt aus.


    Die Streifen hatte ich auch mal, ging aber glaube mit Phase oder Clock wegzuregeln, irgtenwas im Menü weiß nich mehr genau.
    Manchmal hilft es glaube auch wenn man einfach nochmal ne Auto Justierung machen lässt.

  • Lichthöfe waren bis vor ein paar Jahren noch was völlig normales.
    Könnte sein das spezielle kalibrierte Grafikmonitore damals mit den Top Panels keine hatten, aber selbst die teureren Geräte für den Heimgebrauch oder fürs Büro hatten solche Probleme.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Moment. Die gleichmäßig durchscheinende Hintergrundbeleuchtung ist ein Merkmal von TN-Panels. Das ist auch heute normal, wenn es kein ASI-TN ist. Dieser Paneltyp - und jetzt setzt ihr euch vorsichtshalber hin - wird heute noch in Thinkpads verbaut (in den gaaaanz billigen ohne FHD). Wenn ich sowas sehe kommt mir die Wurst!
    Einstreuungen von den Seiten, Lichtkegel, usw. DAS ist ein Merkmal von B-Ware. Hersteller verkaufen auch Top-Panels, die nicht den Standards entsprechen. Die landen dann bei Asus, Acer und MSI. Und manchmal schafft es auch ein namhafter Hersteller, das Panel zu straff ins Gehäuse einzupassen und dann hast du wieder Kegel.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Lenovo kann das nun auch serienmäßig mit IPS -.-
    also mein t450s zum beispiel.. das ist wie früher im Theater wo vorne an der Bühne die Lampen befestigt waren um die Bühne zu beleuchten.
    Danke LG.. <X

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Geräte mit einer Auflösung von 1600x1200 sind dann aber wohl immer Breitbild.
    Schwierig könnte es auch werden welche mit DSUB Buchse zu finden.

  • Nich vergessen, dass man Phase und Clock evtl auch noch nachkjustieren muss, damit die Pixelgrenzen auch auf nativen Grenzen liegen.
    Geht halt ned bei jedem Display...

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Geräte mit einer Auflösung von 1600x1200 sind dann aber wohl immer Breitbild.
    Schwierig könnte es auch werden welche mit DSUB Buchse zu finden.

    Das Format ist 16:12 und damit perfekt für jedes Retrogame. Dieses Format unterstützt jedes Spiel.


    Teil mal durch 4 ;)



    1600x1200 war schon zu CRT Zeiten "normal". Ich hatte 2 Bildschirme die ich damit ab und an betrieben habe. War schon lustig bei Command & Conquer 3 z.B. wenn man fast die ganze Karte gesehen hat aber kaumnoch die kleinen Ameisen aka Einheiten ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das Format ist 16:12

    16:12 ist mir ja noch gar nicht untergekommen....


    Aber ein 4:3 mit 1600x1200 Auflösung wäre dann ja auch einen Versuch wert.
    Denke Gar nicht dass das Format an der Qualität was ausmacht. Da stellt man dann eben auf 4:3 oder auf "Ausgangsformat" und man bekommt halt diese Balken links und rechts.
    Wenn man damit leben kann ist das auch in Ordnung.

  • Geräte mit einer Auflösung von 1600x1200 sind dann aber wohl immer Breitbild.

    Ich würde sagen, das ist ein klassiches 4:3 Format (16:12 = 4:3)
    glaube aber, dass es die Auflösung erst ab 20" große TFTs gab.
    17 und 19 Zoller haben "nur" 1280x1024.

    Apogee means Action

  • Alleine der Schwarzwert macht schon viel aus. Damit kann man schon leben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Je höher der Dot-pitch desto besser das skalierte bild.
    Wird zeit das die dinger erschwinglich werden...

  • Ach heut hat doch jede schon nen fullhd display in der handtasche.
    Und der moderne Mann weiss garnicht dass sein neues Notebook ein QHD/UHD Display hat..


    das geht schneller als man denkt. War bei FullHD ja nicht anders.. die Fernseher kosten jetzt schon weniger wie mein FullHD von
    2012, fürs gleiche geld krieg ich jetzt schon fast OLED..

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ich hab heute einen Samsung 4:3 TFT bekommen mit einer nativen Auflösung von 1600x1200


    Da 1600 ein Vielfaches von 320 ist, sollte man hier auf ein vernünftiges Ergebnis kommen und gleichmäßig große Pixel haben, laut Martins Rechnung.
    Ich bin mal gespannt. Will jemand Bilder sehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!