Kann ich nicht genau eingrenzen... Problem mit CF Card oder Arbeitsspeicher. Vielleicht.

  • Langsam hab ich den Papp auf...


    Hatte mich schon gefreut gehabt meinen letzten Retro Pc endlich fertig zu haben. Soundkarten- und Grafikkartenprobleme hatte ich endlich, mit eurer Hilfe, gelöst gehabt.
    Beide Karten laufen nun mit den richtigen Treibern ohne Probleme. Nach 2-3 Tagen fing der Rechner dann wieder an rum zu zicken. Ich schilderte hier schonmal das meine HDD Led anfing dauerhaft zu leuchten...
    Naja, nachdem ich dann nen anderen Soundkartentreiber installierte war damit erstmal wieder Schluss und Sie leuchtet wieder nur bei "Aktivität" der Platte.


    Jetzt leuchtet die HDD Led wieder dauerhaft. Selbst mit komplett leerer und formatierter CF Card. Darüber hinaus verabschiedete sich mein Win3.11 Gestern mit einem GDI.EXE Fehler. Dieser und ein anderer USER.EXE Fehler tauchen jetzt sogar während der Neuinstallation von Win3.11 auf. Siehe Anhang.


    Ich vermute nun entweder einen Konflikt mit meiner CF Card und/oder mit dem Adapter der Karte.
    Oder aber, nach ein bisschen rumgoogelei, ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Jedenfalls schrieb mal Irgendwer von Irgendwo was davon auf einer Seite wo es um GDI.EXE Fehler ging.


    Oder hättet Ihr noch ne andere Idee...?


    Als ersten Schnellschuss hab ich gestern mal eine 512MB Hyperdisk Dom Datenträger auf Modul Industrie Ide Flash Speicher 40 Pins bei Ebay bestellt...


    Hier kommt nicht zufällig Jemand aus dem dem Kreis Viersen und Umgebung und hat Lust auf ne kleine Herausforderung :D ?


    Meine Frau macht nen hervorragenden Käsekuchen :super . Und Kaffee gibs auch....liiiiiiterweise wenns sein muss :D

  • Viersen liegt bei mir in der Nähe. Also Kaffee und Käsekuchen esse ich
    auch sehr gerne.. Aber dann sitzen zwei blöde vor der Kiste :D

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das hatte ich erst so gemacht. Ich bin aber dazu übergegangen, mir die Dateien nach der Dos6.22 Installation, über das Kartenlesepanel meines "richtigen Pc" direkt auf die CF Card zu ziehen und von da zu installieren. Geht schneller so...

  • Sonst wuerde ich den Treiberproblemen erstmal aus dem Weg gehen, indem man bei der Windows-Installation nur die Standard Treiber auswaehlt, also Grafik nur VGA. Dann schauen, welches der aktuellste Treiber fuer deine Trident Grafikkarte ist und den unter laufendem Windows installieren, sofern ein Installationsprogramm wie SETUP.EXE mitgeliefert wird. Die andere Variante war iwie ueber *.INF-Dateien und Systemsteuerung...


    Auf jeden Fall von den Disketten Sicherungskopien anlegen und die Dateien mal pruefen. Fehlerhafte Dateien koennen die absurdesten Fehlermeldungen bei der Installation hervorrufen :Kabudd

  • Das System war auch ganz nackt. Ich habe nur Dos installiert. Danach, ohne irgendwelche Treiber, direkt Win 3.11 mit normal VGA... Dann kamen dennoch die im Anhang des Eingangspost befindlichen Fehlermeldungen. Mal schauen, vielleicht finde ich unter der Couch noch ne andere Win3.11 Version und probiere es nochmal. Glaub da lag noch Eine...


    @Mr Vain würdest du einen Ram oder CF Card Fehler ausschließen?


    Gerade die Tatsache das die HDD Led jetzt wieder die ganze Zeit leuchtet, obwohl nix auf der Platte ist, bzw. war, Treiber etc..., macht mich stutzig.

  • CF-Karten sind immer so lala - ich hatte auch schon welche von denen ich ums verrecken nicht Booten konnte, und solche welche mir die Installation zerhäckselten.
    Wenn der Fehler auftritt prüfe erstmal die CF Karte mit Scandisk auf Fehler im Dateisystem und nach defekten Sektoren.
    Dann eine andere probieren (anderer Hersteller z.b. Sandisk/Kingston), tritt der Fehler auch dann auf solltest du nach Möglichkeit Adapter, Karte und Kabel in einem anderen Rechner testen.


    Hast du einen Festplattencache geladen?
    Nach beenden von Windows noch 30s warten damit evtl. vorhandene Caches geleert werden können.


    Wie sind die Bioseinstellungen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hatte erst kürzlich ähnliche Probleme mit ner 2gb CF Karte, da hat das BIOS zwar die korrekte Größe erkannt, was drauf installieren ging aber erstmal nicht.


    @matze79 hat den Ontrack Diskmanager empfohlen, hab die Karte dann partitioniert, danach ging es dann ohne Probleme.


    https://www.philscomputerlab.com/ontrack-disk-manager.html


    Ein Versuch wäre es wert.


    Adapter oder cf Karte würde ich sogar erstmal ausschließen.

  • Arbeitsspeicher mal prüfen mit memtest o.ä. oder einfach gegentesten mit anderen Modulen wenn vorhanden.
    Am CF Adapter wird es 100%ig nicht liegen, das ist ein passives Bauteil ohne jegliche Elektronik. Der sorgt nur dafür das die Pins der Karte Kontakt zum IDE Anschluss bekommen und speist die 5V ein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @Dosenware
    Toll jetzt muss ich erstmal googeln was ein Festplattencache ist und wie man ihn lädt ?( ?
    Ob es immer 30Sec waren das ich, nach beenden von Win, im Dos verweilte bezweifle ich...aber 10sec bestimmt.


    Bis jetzt hab ich 2 verschiedene Marken von CF Cards probiert. Eigtl. bei beiden dasselbe Elend. Ich habe wohl in einem anderen Rechner noch einen anderen CF Card Adapter. Der Rechner läuft mit Win98 einwandfrei... Vielleicht versuch ich den Adapter mal...

  • vom bauchgefühl heraus würde ich das ganze problem erst mal auf die cf karte schieben.
    hdd led die dauerhaft leuchtet, ich kenne das eigentlich nur von defekten festplatten oder defekten kabeln, klar es gibt immer ausnahmen.
    wenn du aber noch probleme mit den ausführbaren dateien bekommst dann liegt der verdacht doch schon nahe das deine daten über den ide bus nicht mehr die sind welche sie sein sollen.


    ich würde erst mal ursachenforschung betreiben bevor ich am rechner ansich bastele...


    #: die CF karte gegen eine Festplatte ersetzen und checken.
    #: die CF karte samt Adapter in einem anderen System testen.
    #: alle karten bis auf die unbedingt benötigten entfernen
    #: das IDE kabel mal tauschen bzw. kürzen


    und zum schluss wenn alles nichts bringt, den ram testen bzw. mich ans "eingemachte" wagen.


    Schade, ich wohne leider mehr als 300Km von dir entfernt und hätte dir gerne geholfen !

  • nachttrag...


    Wie ich auf deinen letzen bildern sehe hast du 8mb ram verbaut.
    mach doch mal alle riegel raus und probiere erst einmal nur mit einem riegel.
    dann mit dem zweiten usw...


    bad fault in msdos extender (hab ich übersehen) könnte durchaus an defektem ram liegen !


    internal und external chache schaltet man normalerweise an wenn verbaut, ansonsten hast du ne lahme krücke.

  • Toll jetzt muss ich erstmal googeln was ein Festplattencache ist und wie man ihn lädt

    *g* wenn du es nicht weisst, hast du keinen ;) (ein Beispiel wäre smartdrive - einfach unter Dos "help smartdrive" eingeben)


    Warum ist bei dir im Bios keine Festplatte eingetragen?


    PS. du solltest den internen und externen Cache einschalten, dann ist der Rechner etwas flotter unterwegs ;)
    Aber erstmal das CF Problem lösen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Toll jetzt muss ich erstmal googeln was ein Festplattencache ist und wie man ihn lädt ?

    Smart Drive, steht in der autoexec.bat und in der config.sys als smartdrv.exe drin.
    Kann man bei CF und bei eigentlich allen Platten nach 1994 getrost weglassen, die sind ohnehin schnell genug.
    Übrigens top BIOS Farben, hab ich auch so! :D



    wenn du es nicht weisst, hast du keinen

    Huh wird der nicht automatisch eingebunden, oder macht Windows das, wenn es installiert wird? :huh:


    Edit: Nur mit Windows

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • mööp. Smartdrv.sys steht in der Config.sys, und das nur bei DOS 3.x und oder Windows 3.0


    An sonsten ists Smartdrv.exe in der Autoexec.bat.
    Meistens sogar gerne ganz oben noch vor dem @ECHO OFF.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @not_aligned Danke. Werde mir das Tool Morgen mal anschauen und gucken wie es funktioniert.


    @wollev45 ich denke bis mein "DOM Dings" da aus China eintrifft werde ich nochmal Einiges durchprobieren. Ne relativ alte Platte hätt ich auch noch da. 300KM is auch zu weit. Schade, ich hätte gern mal Jemandem, mit Ahnung, bei der Arbeit zugesehen :rolleyes:

  • @Rex
    k.A. Ich habe Dos nur 4-5x Installiert, sonst nur kopiert.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @wollev45 natürlich hatte ich den internal und external Cache enabled. Als ob ich das nich wüsste :Clap . Die Festplatte hatte ich absichtlich rausgenommen um zu sehen ob die HDD Led dennoch leuchtet. Macht Sie natürlich das Biest ?( !


    Aber das mit dem RAM ist natürlich auch ein guter Hinweis. Da hab ich ja jetzt erstmal eine grobe Marschrichtung für die nächsten Tage ^^ .

  • @Call me Al38


    probier mal anderen speicher aus, ich glaube das trifft es.
    hast du den speicher selbst eingebaut oder war der schon immer da wo er sitzt ?
    manchmal, das habe ich selbst schon öfters erlebt, reicht ein simples aus und wieder einbauen des speichers vor allem wenn der schon gefühlte 20jahre im steckplatz ist.
    mit den jahren kann sich da schon ein wenig übergangswiderstand bilden und das kann ganz üble/kuriose probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!