K6-2/400 im GA-586TX3 - ARGH

  • Tatsache... die x-Skala links ist falsch. Naja die Werte halt...
    Sehr gut mit dem DMA und korrekter Erkennung, denn auch das reduziert die Ruckler. Das 32er Limit aufgehoben, werden die Partitionen trotzdem alle noch erkannt. Theoretisch noch Platz für Linux/Win2k :D


    64 MB is son zweischneidiges Schwert. Komme wahrscheinlich nicht drum rum derzeit... Unreal würde dann allerdings nicht mehr laufen. Besser einen K6-3 auftreiben. Du sagtest aber der wollte nicht in Deinem GA-586TX3?
    Was sagst Du btw. zu den Benchmarkvideos weiter oben von jemandem mit 166MMX/233MMX? Erreiche ich hier nicht annähernd solche Werte, auch jetzt noch nicht :<

  • So, nach einer langen bzw. kurzen Nacht... und viel Umsteckerei:


    Die GeForce 2 MX hat wohl einen Hau wech - das große Grafikkartensterben? :( - ODER aber das Netzteil mit 145W hat zu wenig Dampf. Naja jdf. kam es immer mal wieder zu abstürzen, was ich schon aufs "Beta"-BIOS schieben wollte oder miese nvidia/3com/Chipsatz Treiber.
    Habe wieder zur ursprünglich angedachten Config ausgetauscht Millenium II/Voodoo 2. Sogar jetzt schneller in Unreal, aber an o.g. Videos und u.g. Benchmarks komme ich immer noch nicht ran.
    Mein 3DMark99 mag jetzt allerdings nicht mehr starten, bleibt als Leiche in der Taskliste stehen. Vmtl. DirectX Problem?!


    -


    Und jetzt das:


    http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia,87-5.html


    Bitte mal kurz lesen die nächsten Seiten auch weiter


    WO HOLEN DIE DIE LEISTUNG HER? =O


    Mein Quake 2 timedemo macht bei 640x480 38 FPS. Dort ist es das DOPPELTE auf K6-2/300...
    Seite 10:
    Unreal das gleiche, 34 FPS, ich mache mit Hängen und Würgen 15-16 nun.


    Ich will/kann es einfach nicht glauben, dass das TX, womit ich beim 200 MMX im Toleranzbereich der 3DMark99 CPUmarks lag und mich jetzt mit dem K6-2 annähere...
    dass mir immer noch satte 50% Leistung fehlen!


    Das kann doch nicht der Cache oder die Bus Geschwindigkeit alleine sein?
    Sind bei allen meinen Voodoos die Treiber eingerostet oder eine TMU schon im Altersheim?


    Etwas weiter vorher schreiben sie: 3Dfx Voodoo2: 4.10.01.0180-2.17 <- Wo bekomme ich den Treiber? Falconfly hat ihn nicht.
    Und wo kriege ich diese ominösen 3DNow! Patches alle her?


    -


    Ein Positives: Das Board läuft echt stabil und gut in extremem Multitasking nach o.g. Ausbau der nvidia Karte.


    :Bier

  • Hier SiS - ASUS SP97-V K6-2 400@450:


    Radeon 7000 PCI 32Mb:


    Catalyst 3.1 - 3DMark2000 - 686 (6x75Mhz)
    Catalyst 6.2 - 3DMark2000 - 641 (6x75Mhz)



    Das GIgabyte TX3 ist ein rocksolides Board, aber sicher kein Ultraperformer.
    Wenn du Geschwindigkeit und Abstürze willst brauchst du ein VIA :)
    Und selbst dann würde ich nicht zuviel erwarten.
    Der K6 und 3D unter 9x gehören nicht zusammen. Defintiv.


    Da würde ich dir schon eher zu einen PII System raten :)




    Zitat

    Mein Quake 2 timedemo macht bei 640x480 38 FPS. Dort ist es das DOPPELTE auf K6-2/300...


    Ja mit 3dnow patch und 3dfx und 3dnow Treibern vieleicht. Aber das doppelte ?
    Aber Quake 2 ist auch das am krassesten Optimierte 3Dnow Spiel..


    Der K6-3 läuft schon auf dem TX3 mit gepatchten BIOS etc.
    Aber ebenfalls nicht optimal. Also auf einen was ich hab gehts nicht da bleibts Bild Schwarz die Selbe CPU läuft in Rev 1.07 und in Rev 1.0 nicht.
    Wie schon erwähnt mag der K6 einfach 100Mhz Bus und Cache der ebenfalls so schnell kann.


    75Mhz Bus macht schon auch noch mal was aus.
    Ausserdem bräuchtest du die Alten Nvidia Treiber mit 3Dnow drin.
    Das Dumme ist man weiss immer nicht sind die nun 3Dnow1 oder 3DNow2 optimiert.Im letzteren Fall gehst du wieder leer aus da der 3dnowext Satz ja nur im Athlon ist.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Was macht ihr eigentlich hier?
    Der TX ist von Anfang 97 und war damals schon dem 96er-Chipsatz HX in einigen Belangen unterlegen.
    Ein K6-2 400 kam Ende 98 raus, war also eher in der ersten Hälfte 99 angesagt.


    Ich kann da nur Sherestyra und duncan zustimmen:
    "Persönlich halte ich weder das GA-586TX3 noch das Asus-Board für geeignet, um einem K6-2 / 400 richtig Beine zu machen."
    "der TX-Chipsatz ist eine denkbar schlechte Grundlage für die K6-x-Familie"
    ... es passt ja auch zeitlich gar nicht.

  • @kylix


    Du, das hat sich aus Zufall ergeben. Wenn ich ein "echtes" K6 System bauen werde, werde ich mir die "richtigen" Komponenten schon besorgen.
    Es ist eher aus meiner Suche nach einem 233 MMX entstanden, dass in dem Brett ein K6-2/400 laufen soll.
    Blut geleckt. Und nun mache ich das, was wir hier alle gerne machen: rumspielen und ausprobieren, optimieren, ausfuxen, das best-/letztmögliche rausholen und dann 1 Tick runterstellen, ums stabil zu kriegen etc.


    Solange es Spass macht, why not! Sogar wieder was gelernt dabei. Danke auch an @matze79 für die BIOS Klamotten und die Aufklärung bzgl. AMD Athlon/K2/K3, wer weiss für was man das noch alles brauchen kann. Ich find's einfach interessant.


    Und: Ich bin sozusagen der gleichen Meinung, allerdings gehört das hier gerade nicht zu diesem Thema. :)

  • Hi,


    @kylix: Rumspielen mit Hardware, was sonst ?!? ;) <und war damals schon dem 96er-Chipsatz HX in einigen Belangen unterlegen> ;) in allen Belangen ausser echtem UDMA33 ;) ´HX hatte sogar schon USB!!


    "passt zeitlich nicht" ?!? Meine persönliche Praxis die letzten Jahrzehnte war upgraden, solange es geht - das BH6 mit 850er Slotket-Coppermine war bis vor ein paar Jahren noch mein Hauptrechner fürs Netz ;)


    Mit den TXen kann man halt nur mit den CPUs mit on-die-Cache wirklich was reissen, K6/2 ist da sowieso der falschen Kandidat. Spass macht die Austestereí trotzdem, siehe dem "400MHz Vergleich" ;)


    @jedcooper: Auch wenn du grade nicht das optimale Board hast für die "Spielereien", mach einfach weiter - ich hab auch gestaunt, was das für nen Unterschied macht ob ich den III+ oder nur den 2er im T2P4 drinhab - Benchies folgen noch im anderen Thread.


    Dass 3DMark nicht mehr will könnte dadran liegen, dass er die Millennium als erste anspricht und als 3D-Kandidaten nicht ernst nimmt ;) probier mal mit den Einstellungs-Optionen rum (hast ihn hoffentlich freigeschaltet ;) )


    @matze79:

    Wenn du Geschwindigkeit und Abstürze willst brauchst du ein VIA

    DAS ist doch ein bissel übertrieben - hab mein MVP3 mit der 400er Matrox von dir aufgebaut und 1. rennt wie der Teufel, zumindest seit ich den III+ drin hab (mit CTU angekickt) und 2. urstabil, nicht zum Absturz zu bewegen ;)


    Die Treibersucherei ist wirklich besch..eiden - jedesmal den ganzen Kram wieder zu Fuss restbereinigen, da die deinstall-Routinen alle mackig sind - bääääh


    Zum Glück hat Phil auf seiner Seite eine schöne Treiber-Auswahl zum testen ;)


    Ach ja, meiner Erfahrung nach sind die 45 3DMarks Unterschied bei dir noch ohne weiteres Messtoleranz - da kann man von ca. +/-5% ausgehen .....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe Resultate von meinen Tests hochgeladen. Es ist ein Imgur Album weil es so viele Bilder sind: http://imgur.com/a/E1FIH


    In meinen Tests ist der K6-2 400 immer schneller als der MMX 233. Selbst in Quake, ohne irgendwelche 3DNow Patches und mit einer Quadro2 Pro, keiner 3Dfx Voodoo.


    Unter DOS VESA (640 x 480 z.b.) muss man aber unbedingt Write Combine aktivieren. Du solltest auch schauen ob Write Allocate im Bios aktiv ist, oder diese Einstellung gar existiert. Da gibt es aber tools: http://www.philscomputerlab.com/k6-2-2-3-resources.html


    Probiere CTU unter Windows als erstes, es ist am einfachsten zu bedienen. Kannst vielleicht ein Photo machen was es anzeigt.


    Ich glaube ich habe eine Revision von deinem Board: GA-586ATX.


    Teste auch Quake II im Software Modus 640 x 480, das ist ein toller CPU Vergleich. 3DMark, da würde ich vorsichtig sein, habe viele "komische" Sachen gesehen mit dem Benchmark :)


    Irgendwann muss ich mal alle meine Sockel 7 / Super Socket 7 boards testen...


    Sockel 7 ist eine echt coole Platform. Man kann viel tunen, aber ich sehe es auch so, unter Windows und mit 3D Spiele, da fahrt man einfach besser mit einem Slot 1 oder Athlon system. Aber lass dich nicht abhalten mit deinem Projekt, da geht sicher noch was.

  • Auch wenn das Thema etwas veraltet ist so ist es für mich auch gerade aktuell. Laut einigen Benchmark Programmen ist gerade im Speicherdurchsatz Bereich mein Rechner ziemlich langsam.

    Ich tippe mal stark dass das auch mit den 128 MB Speicher zu tun hat da nur maximal 64 gecached werden.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Abstürze kommen auch von den Treibern nicht von der Hardware *g


    Das TX3 hat halt nur 66Mhz Bus :)

    Mit 64Mb RAM wird die 3D Performance sich also nicht signifikant erhöhen aber etwas schon.
    Einfach testen, hatte zuletzt 384Mb drin und MOD auf 75Mhz FSB.

    Ein K6-2 will eben seine 100Mhz Bus


    Man muss halt im Einzelfall entscheiden..

    Möchte ich nur Software nutzen die mit 64Mb auskommt ?

  • von der 75er Modifikation habe ich auch oft was gehört für das Board aber steigen dann nicht die PCI-Karten größtenteils aus?

    Und wie sieht es bei dem k6 3 Prozessor aus geht das auch mit dem 6 x 66 bzw 6x75 ? (Eingestellt als 2x)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Das heißt also auch der K6-3 interpretiert den zweifachen Multiplikator als 6 fach die beim aktuell eingesetzten k6 2 400?

    Könnte ganz schön schwierig werden....ich habe nämlich alle pci Steckplätze belegt 🤣

    Mir würden auch 400 Megaherz reichen wenn ich dafür den ganzen Arbeitsspeicher mit der gleichen Geschwindigkeit ansteuern kann.


    Irgendwie erinnert mich das Ganze an das GTX 970 Problem ( nur 3,5 von 4 Gigabyte schneller Speicher verfügbar die restlichen 500 MB hat ein langsameres Timing) ist aber wieder ein ganz anderer Bereich😆

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Der Multi der + Varianten kann per Software geregelt werden - auch auf 2x.

    Alle K6er ab Chomper XTs nehmen den (Hardware) 2x als 6x - was letztlich alle mit 400+MHz betrifft. (das hat einfach etwas damit zu tun dass alte 66MHz Platinen sonst den Prozessor nicht mit 400MHz betreiben könnten, da sie meist nur 3,5 als maximalen Multiplikator haben - der wiederum mal als Multiplikator 1,5 genutzt wurde :D )


    Würde den K6 III 400+ ATZ empfehlen - auch wenn ich grad sehe dass der Kollege die inzwischen wohl alle losgeworden ist :-/ (gabs mal eine ganze weile für 20€ auf Ebay)

    Oder alternativ ein K6 II+ - der hat 128 kb Cache.


    EDIT: heute hab ichs aber auch mit den Is

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • es gibt ja mehrere k6 2 Varianten afq atz etc.

    wo liegen da die Unterschiede im Detail?

    Gibt es selbst davon welche die die 64mb Grenze umgehen können was den Cache angeht?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • nur die K6 II+, bzw. die K6 III, K6 III+ EDIT: Korrigiert, ein I war weg.

    AFQ/ATZ usw. geben nur die Nennspannung, zulässige Höchsttemperatur etc. an. ATZ ist z.b. ein 1,6V Prozessor - der kann aber auch mit 2,1V betrieben werden. (die ATZ sind "handverlesen" - also nicht explizit für die geringere Spannung gefertigt, darum ist es auch kein Problem die mit 2,1V zu betreiben)


    PS. Platinen mit 4Bit Spannungseinstellung - wie eben das GA-586TX3 - können häufig nicht 2,0V liefern, auch wenn es im Handbuch anders angegeben ist, deshalb auch die 2,1V oben.


    PPS. Wenn du aber das Glück hast, dass auf dem Board ein 5Bit Spannungswandler sitzt, lässt sich das recht leicht modifizieren so dass es bis auf 1,35V runtergeht - siehe: RE: Was habt ihr heute so gebastelt?


    __________________

    Toll... jetzt sind auf den Bildern schon 2 Wasserzeichen :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • ...ja, die letzten der K6-III 400 ATZ gingen für nen Fuffi oder so raus, sonst hätt ich mir auch noch ein, zwei geholt.....


    Wäre, wenn du einen auftreiben kannst, trotzdem zu empfehlen - ich sag nur: Wärmeentwicklung! Ne CPU, die mit 1,6 läuft, wird auch bei 2,0/2,1V nicht wirklich heiss - ich hatte den ne Zeit lang im T2P4, war cool ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Kann man das anhand der Bilder erkennen bzgl Spannungswandler?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ...ja, die letzten der K6-III 400 ATZ gingen für nen Fuffi oder so raus, sonst hätt ich mir auch noch ein, zwei geholt.....


    Wäre, wenn du einen auftreiben kannst, trotzdem zu empfehlen - ich sag nur: Wärmeentwicklung! Ne CPU, die mit 1,6 läuft, wird auch bei 2,0/2,1V nicht wirklich heiss - ich hatte den ne Zeit lang im T2P4, war cool ;)

    Ich hatte ihn bis vor kurzem mit 2.8v laufen und gewundert warum er die hitze-beeps rausgehauen hat bis mir jemand sagte ich solle ihn mal auf 2.2v einstellen ich doofkopp😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Der Chip über dem blauen Mäuseklavier müsste es sein - kann die Nummer allerdings nicht genau erkennen "HIP600BCB"?


    2,8V? die Chips wurden nur für 2,2-2,4V gebaut... und haben da schon ordentlich Strom verbraten...


    EDIT: Ist ein Hip 6008CB - 4 Bit Regler, also 2,1V+

    https://pdf1.alldatasheet.com/…4/INTERSIL/HIP6008CB.html

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hab noch ein Bild gefunden das müsste es sein?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!