mr-edit's: PC Hardware -10 Jahre Thread

  • Auch wenn es nicht so "retro" ist hätte ich mal eine Frage zu PC Hardware Jahrgang 2011.


    Ich habe ein älteres Mainboard (von 2011) welches 16gb DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher unterstützt.
    Hatte bisher immer nur 4gb darauf laufen da der Rechner noch mit einem Windows 7 32bit betrieben wurde.
    Jetzt würde ich gern ein 64bit Windows installieren und natürlich den Arbeitsspeicher aufstocken.
    Da habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht und gleich 2x 16gb DDR3 Dimms (Corsair XMS3) gekauft.
    Eigentlich zu viel für das Mainboard.


    Wenn ich nur einen Riegel einstecke erkennt das Mainboard nur 8GB von dem 16er Riegel. Wenn ich beide einstecke erkennt er
    16GB von eigentlich 32gb. Das liegt wahrscheinlich daran es keine double-sided Dimms akzeptiert. Damit könnte ich aber leben.
    Es gehen ja eh nur 16gb.


    Nun meine Frage: ist das aber eigentlich gut für den Rechner bzw. für den Ram? Nimmt da irgendetwas Schaden?
    Oder sollte ich lieber noch einmal neuen RAM kaufen der für das Board „mehr“ geeignet ist.

  • ist Wurst, würde da nochmal die Stabilität prüfen mit nem Ewigbenchmark/Memtester , aber es sollte grundsätzlich kein Problem sein, ja es liegt am double-sided. Hauptsache du hast 2 Riegel drin, das bringt noch ein paar %-Punkte mehr Speed.


    Manchmal mögen die Boards einfach bestimmte Module auch einfach nicht, aber dann würde er nichts anzeigen

  • da wäre ich vorsichtig, kaputt gehen kann da nichts aber verrückt spielen kann der rechner schon.
    erkennt das board in allen steckplätzen nur 8 von den 16GB ?


    Normalerweise solltest du mindestens 4 speichersteckplätze in zwei verschiedenen farben haben.
    deine konstellation sollte immer in den gleichfarbigen ram steckplätzen stecken für bestmögliche kompatibilität.
    Außerdem würde der speicher dann im dual channel modus laufen.


    Wenn dein Board die rams nicht voll erkennt dann würde ich die dinger wieder zurück schicken und mir andere besorgen.


    eine abhilfe könnte auch ein clear cmos sein und danach, mit etwas recherche, wäre es vielleicht auch möglich das die rams vollständig erkannt wurden wenn du im bios etwas verstellst/einstellst.
    Das ist aber nur rein spekulativ !


    um welche hardware handelt es sich hier ?
    amd/intel ?
    boardhersteller ?

  • Erst einmal neueste Bios raufbügeln, dann nochmal versuchen. Sollte der RAM nicht richtig erkannt werden, anderen besorgen.

    vae victis!

  • Das Board ist ein ASrock N68-GE3 UCC, die CPU ein AMD Athlon X2 (AM3 Sockel glaube ich).
    Ich wollte keinen neuen Rechner kaufen, der alte tut es für meine Zwecke noch :) Aber falls ich mal
    einen neuen anschaffe hätte ich da gleich „besseren“ RAM. Das war zumindest der Gedanke hinter dem Kauf.

  • Wollte halt das maximale einbauen. Und ich brauche viel Arbeitsspeicher für Photoshop etc.
    Wenn du das schon unverständlich findest @matze79 dann wird dich umhauen das ich in das
    Gerät eine Geforce GTX 1650 eingebaut habe ;)

  • Da würde ich aber dann schon wenigstens nen Phenom II X4/X6 reinprügeln..


    Ich hab erst vor paar Monaten einen im Sperrmüll gefunden, der werkelt nun beim Kollegen im Rechner.


    War auch so eine Krücke ;D

    совок

  • Na wenn du noch so einen finden solltest nehme ich den gern. :)


    Ich werde das mit dem RAM erstmal eine Weile testen. Wenn es zu Problemen kommt kann ich ja immernoch wechseln bzw. wenn ich das Mainboard schrotte dann muss halt dann etwas ganz Neues her.

  • Ja, das war mir bewusst @Wolle. Mir ging es nur darum ob es evtl. schädlich ist zuviel Arbeitsspeicher (als eigentlich unterstützt) im Rechner zu haben.

  • schädlich nicht, ganz sicher nicht.
    trotzdem kann sich der rechner komisch verhalten, einfrieren, abstürzen, usw...

  • Ich könnte Dir für ~70€ ein Asus P8P67 mit einem Intel i5 2500k überlassen - vielleicht kann das ja mit den 16GB Modulen umgehen?

    vae victis!

  • Ist Wurscht, der Chipsatz spricht halt nicht alle Spalten/Zeilen des Speichers an - das macht idr. garnichts.


    Das Gleiche hast du z.b. mit Sockel 7 Boards und Singlesided 256MB Riegeln, bzw. 512MB Riegeln.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Der Speichercontroller ist seit jeher (also seit K8 :whistling: ) bei AMD in der CPU verbaut! Das Teil wird mit dem Speicher rennen ;)


    Was ist das für ein X2? Wenn du so etwas wie den 215er hast, hat dieser ein enormes OC Potential... :super "Regor" insgesamt sehr OC freudig... :D Ein GHz zusätzlich ist in der Regel "Null Problemo!" - Vernünfiges Board und Kühlung vorrausgesetzt! ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Da muss ich nochmal schauen was das genau für ein X2 ist. Aber Overclocking war eigentlich nicht meine Absicht. Zuviel schlechte Erfahrungen :)


    Habe noch mal eine andere Frage: aktuell baue ich mir auch einen kleinen AM2 Shuttle XPC "SK22G2" auf. Dummerweise ist wohl das Netzteil hinüber. Die kleinen Geräte haben ja durch ihre Bauform sogenannte Flex-Netzteile.
    Die Neupreise für solch ein Netzteil sind ja enorm. Hätte evtl. jemand so ein Teil vielleicht noch zufällig bei sich liegen, welches nicht mehr benötigt wird?


    Folgende Dinge wären mir wichtig:

    • 250 Watt
    • 2x SATA Stecker
    • 1x 20/24pol. ATX-MB Stecker
    • 1x 4pol. P4 Stecker

    Ich weiß, ist mal wieder ziemlich speziell ;)

  • Dass dein Athlon X2 die 16GB-Riegel nicht unterstützt wundert mich nicht. Das sind 100% dual-rank-Module und die wurden außerhalb von Servern erst seit DDR4 von "Mainstream"-Plattformen unterstützt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Das Problem ist nicht der Speichercontroller im CPU,
    sondern die Leitungen die herausgeführt sind.


    Gleiches Problem bei meinen K10 X2 ;)
    Der frisst max. 10Gb RAM..
    4x4Gb Riegel gehen nicht.


    2x4 und 2x1 ist Max.


    Gibt doch auch normale 16Gb DDR3 Module dachte ich ?

  • War mir bisher nicht bewusst. Dachte dass es 16GB Module nur als Dual-Rank und/oder Registered gibt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Also bis jetzt läuft der Rechner mit den RAM soweit stabil. Aber muss ja noch nichts bedeuten. Falls mir etwas auffällt kann ich ja berichten.


    Heute Mittag hatte ich doch wegen so einem kleinen Flex-Netzteil gefragt. Der Grund ist das mein Shuttle PC einfach nicht starten/booten möchte. Auf dem Mainboard läuchtet permanent eine rote LED.
    Es piept auch nix. Dachte es könnte am Netzteil liegen. Aber nachdem ich ein anderes großes Netzteil mal probeweise angeschlossen habe und der Rechner auch nicht starten möchte habe ich mir das
    Board mal genauer angesehen. Habe mal ein Foto angehangen. Wie ihr seht sind da die ELKOs hochgekommen bzw. defekt.


    Mal eine Frage an die Profis. Kann man so etwas reparieren? Also ELKOs neu auflöten? Das Mainboard gibt es nämlich so auch kaum noch und es muss leider genau DAS sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!